Stream auf Samsung TV lädt ständig nach

Hallo liebe Plexer,

ich habe ein merkwürdiges Problem und weis mir nicht mehr zu helfen. Auf einen Samsung TV (UE55H6870SS) laden die streams ständig nach, jedoch nicht bei allen Filmen/Serien. Die gleiche Datei wird auf einen anderen Samsung TV ohne probleme per direkt streaming wiedergegeben. Die streams laufen alle übers Internet. Wenn ich aber die Datei beim UE55H per direkte wiedergabe starte läuft es ohne nachladen. Starte ich diese gleich danach wieder per stream fängt es nach 5-10min an zu laden. ich möchte jedoch nicht per direkte wiedergabe filme gucken, da dann ein client die ganze upload leitung belegt, daher sind bei allen clients die einstellungen gleich, wiedergabe per stream, einstellung der Qualität auf 7.

Als Server dient ein Tower mit einem i5 3570K 4x 3,4Ghz, 8GB Ram, Win 10 Pro 64bit.
Alle Clients sind Samsung TV´s mit SmartHub.

Was ich bisher versucht habe:
-Server neu installiert
-PlexApp auf den betroffen TV entfernt, 20sec stromlos, Neu installiert
-FritzBox 7130 zu 7390 geändert
-von WLAN auf Lan umgestellt, bei beiden Fritzen
-1&1 die Leitung prüfen lassen
-überprüft das keine anderen clients auf den server sind bzw die gleiche datei zur gleichen zeit wieder geben

Vielleicht kann mir wer nen Tipp oder sogar die Lösung für das Problem nennen.

MfG Rackner

Ein paar Details zu deinem Setup wären hilfreich:

Was genau meinst du mit “Die streams laufen alle übers Internet.”? Befindet sich dein Plex-Server wirklich außerhalb deiner 4 Wände?

Direct Play und Direct Stream dürften, was die übertragende Datenmenge angeht, beinahe keinen Unterschied machen, die beiden Varianten haben lediglich etwas mit der Vorbereitung der Medien vor dem Streaming zu tun. Details findest du hier (englisch): Streaming Media: Direct Play and Direct Stream1.

Ohne die Antwort auf die erste Frage zu kennen, rate ich mal ins blaue: Da dein TV die Datei mit “Direct Play” wiedergeben kann ist eigentlich keine Umwandlung erforderlich und die Wiedergabe damit die beste Option. Zwingst du deinen Plex dazu “Direct Stream” zu verwenden, wandelt er scheinbar trotzdem etwas um (obwohl nicht erforderlich), das resultiert in der geringeren Datenmenge. Dein Server ist zwar für Transcoding mehr als ausreichend, aber vielleicht läuft trotzdem der RAM voll oder Prozessor ist überlastet - bitte mal prüfen.

Grüße
Cookie

Hallo Cookie,

Also zu 1:
Der Server steht in meiner Wohnung in Berlin, der Client von meiner Frau ist in Brandenburg. Die anderen mitbenutzt vom PMS sind ebenfalls nicht in meiner Wohnung.

Zu 2:
Beim direct Stream ist die Bandbreitenauslastung geringer. Bei nem Film im direct Play ist der upload bei 9-10 MBit/s, beim stream nur bei 3-4mbit/s.

Beim direct Stream mit einem Client kommt die CPU alle 20-30 sek. mal auf 30-40% Auslastung. Der RAM liegt konstant bei 2,7GB.

Mfg Rackner

Ich hoffe ich hab die richtige Datei vom PMS jetzt ausgewählt. 16:42 und 16:44 hat der film ohne jeglichen grund nachgeladen.

mfg rackner

ich hab noch mal eine zweite datei erstellt, in dem der fehler (sofern es einer ist?!) mehrmals zwischen 17:40 und 17:53 auftritt.

mfg

Hat denn niemand ne Idee?

Da ist lediglich ein Fehler in der Logdatei und dieser besagt im Grunde, dass dein Fernseher die Verbindung geschlossen hat.
Apr 10, 2016 17:53:42:582 [0212] ERROR - Error writing media: 10054 - Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Experiment: deaktiviere mal die IPv6 Unterstützung in Plex
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Anzeige’ - “Serverunterstützung für IPv6 aktivieren”

Ok danke, habe die Einstellung vorgenommen und werde es heute abend versuchen.

Hallo Otto,

also ich habs versucht, brachte keinen erfolg, leider! habe eine neue datei hinzugefügt, in der hoffnung das die mehr aussagen kann. PMS ist auf Version 0.9.16.5.
kann es vielleicht irgendein problem mit dem transcodierprozess sein? da die filme ja ohne probleme bei direct play laufen (es sei denn der upload ist am limit)?! nur ich kann und möchte nicht auf den transcoder verzichten

MfG Rackner :-S

Sorry, Ich habe keinerlei Fehler in der Logdatei finden können.

Etwas anderes ist mir aber aufgefallen (wahrscheinlich hat es jedoch keinen Einfluss auf dein Problem)
Das Video scheint eine Unmenge an Untertiteln zu haben. Ist das Absicht?

Also laut Orcas Mkv Tool ist nur ein subtitles vorhanden. ist möglicherweise die datei beschädigt?! bei dem film ist es aber auch besonders schlimm, dieses nachladen… ich repariere diese gerade mit dem tool von orca und versuchs dann noch mal.

edit: also auch das reparieren mit dem tool brachte kein erfolg :frowning:

also nachdem ich in dem forum https://forums.plex.tv/discussion/145384/samsung-smart-tv-plex-app-buffering/p1 etwas gestöbert habe und mehrere meinten das die pms version 0.9.11.16 wohl geht, hab ich das jetzt auch versucht. der downgrade hat besserung geschaffen. löst zwar erstmal mein problem, sollte aber nicht die lösung sein :-/

also ich hab es jetzt noch mal mit anderen filmen versucht, bei der pms version 0.9.11.16 laufen alle filme problemlos und ohne fehler. installiere ich das update auf die aktuellste plexpass version dann laden die filme nach. kann doch also nur ein fehler im programm sein?! kann man sich an jemanden wenden?