Streaming Box mit Android für 4k Inhalte

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer tauglichen Streamingbox für 4K-Inhalte. Mein Fernseher UE65JU7590 ist zwar plexfähig, aber mit 4K Inhalten tut er sich sichtlich schwer und es kommt bei Direct Play ständig zu Aussetzern, was dem Kinoerlebnis nicht wirklich gut tut. Evtl. hat das mit der alten PlexApp (Orca) zu tuin, die noch auf diesem Gerät läuft, aber das ist nur eine Vermutung.

Jetzt möchte ich eine Box (gerne Android) kaufen, auf der ich Plex for Android laufen lassen kann und welche, anders als die Amazon Fire TV, auch die Files eigenständig verwursten kann, denn mein Server schafft das Transcodieren nicht. Meine Versuche den Server etwas aufzubohren, damit er das Trancodieren übernimmt, waren nur mäßig erfolgreich. Meist stimmt dann die Qualität nicht mehr, besonders bei Hardwaretranscoding.

Das ganze kann in einer einfachen Frage zusammengefasst werden:

Könnt ihr mir eine aktuelle Streamingbox empfehlen, die so ziemlich alles frisst, was man ihr an 4k und 1080p Inhalten vorsetzt?

EDIT: Ich dachte an etwas in dieser Art: HIMEDIA Q10 PRO 4K, aber gerne mit aktuellerer Hardware :slight_smile:

Vielen Dank,
Zerwas

Habe mir jetzt inzwischen mal den Roku 4 angeschaut und muss sagen, das klingt alles nicht wirklich übel. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie das mit den Bezeichnungen bei Roku hinhaut? Ist der Roku Ultra auch ein Roku 4 und wo kauft man das Teil sinnvoller Weise, bisher habe ich da nicht wirklich was finden können.

Die einzige Android Box, deren Macken und Fähigkeiten hinreichend bekannt sind, ist die nVidia Shield.

Roku ist im deutschsprachigen Raum schwer zu beschaffen. Die “umgebrandeten” Geräte die es gibt, können auf den offiziellen Appstore nicht zugreifen, so dass du nur eine veraltete Plex App “sideloaden” kannst.

Vielen Dank für die Antwort, damit fällt der Roku also für mich flach und ich durchstöbere mal das Forum nach Erfahrungen mit der NV Shield :slight_smile:

Habe mir die Shield mit 16gig einfach mal bestellt um sie zu testen. Falls Interesse besteht kann ich gerne meine Erfahrungen hier posten.

Ich habe die NV Shield jetzt hier und muss sagen, die ersten Tests waren sehr vielversprechend. Sehr schnelle Ladezeiten und auch die 4K Filme laufen tadellos.
Was mich allerdings sehr stört ist das Menü der Plexapp auf diesem Gerät, kann man das irgendwie ändern?

@Zerwas said:
Was mich allerdings sehr stört ist das Menü der Plexapp auf diesem Gerät, kann man das irgendwie ändern?

Ich benutze sie nicht selbst, von daher weiß ich nicht was du damit meinst.
Vermute aber mal, dass man da nichts “umdesignen” kann.

Ich musste die App noch separat updaten, jetzt ist alles so wie gewünscht. Vorher haben selbst die Übersetzungen nicht gestimmt :slight_smile: