Suche „PLEX erklärt …“-Member da massive Abspielprobleme

Guten Morgen

Seit ca. zwei/drei Wochen habe ich massive Wiedergabeprobleme beim Abspielen von MKVs!

Urplötzlich, hatte ich vorher nie, stocken/haken MKVs andauernd und das ohne dass ich/jemand die Settings geändert hat.

Daher meine Frage ob es hier Jemanden gibt der im Detail einmal kurz auf die einzelnen, wichtigen Einstellungen eingehen kann, sollte es diese geben, die so die erste Anlaufstelle für mögliche „Falscheinstellung“ im Heimnetz sind, die man besser auf „Wert X“ stellen sollte, bzw. die meistens zu Problemen führen.

Ach, bevor ich es vergesse …

Files liegen auf einer NAS:

• ASUSTOR AS7010T

• neueste Software installiert (Server)

• Clienten (FIRETV-Stick) aktuell

Irgendwo aus Versehen Etwas geändert und jetzt …

Danke Euch

Das klingt für mich nach Netzwerkproblemen… eventuell ein neues Wifi in der Nachbarschaft?

Naja, im Neubau kommen ständig neue WLANs hinzu aber es ist Alles mit LAN-Kabeln verbunden … :frowning:

Der Fire TV auch?

Ja, der auch!

Versionsnummer bitte!

Was lässt dich das vermuten? Hast du tatsächlich rumgespielt an den Einstellungen?

Schau mal genau auf das Dashboard in der Web App, während eine Wiedergabe auf dem Stick läuft. (bitte Detailansicht aktivieren)
Was steht dort zur Verbindungsart, und -Geschwindigkeit?

Sind Untertitel aktiviert, und wenn ja, ändert sich was wenn man die ausschaltet?

Hallo OttoKerner

Auf der NAS ist die folgende PLEX MEDIA SERVER-Version installiert:
grafik

Wenn ich jetzt im PLEX-Web die Einstllungen aufrufe (am PC), dann wären es die Folgenden …

unter “Plex Web” → “Qualität”

PS: Ich streame nicht über das Internet! Auschließlich im lokalen Netzwerk ONLY!

unter “Plex Web” → “Debug”

unter “Plex Web” → “Wiedergabegerät”

unter “Einstellungen”
a) Mediathek (hat sicher Nichts mit dem “Stocken” zu tun, nur der Vollständigkeit halber mal aufgeführt) …

b) Netzwerk (Webhooks ist deaktiviert - am Ende von “Netzwerk”) …

c) Transcoder …

d) Sprachen / Untertitel …

e) DLNA …

f) Geplante Aufgaben …

g) Extras …

Regelmäßig gehe ich auf “Datenbank optimieren” und/oder “Pakete aufräumen” (JUST2BONSAFESIDE)!

Wenn ich jetzt am FireTV-Stick in die PLEX-Einstellungen gehe haben wir dort das Folgende eingestellt (es ist ein 4K MAX-Stick und PLEX-Version ist die: 10.30.8.4223 [eine neuere Version ist mir von AMAZON noch nicht zur Installation angeboten worden]) …

Videoqualität …

Abspieleinstellungen (das kleine Bild gehört rechts neben das große Bild) …

Ton …

Video …

Untertitel …

Erweitert … (das kleine Bild gehört rechts neben das große Bild) …

Dashboard zeigt bei “Hobbit - Eine unerwartete Reise” an …

Ja, hier sind gerade “Untertitel an” aber auch wenn ich “Untertitel ausschalte” kommt das Folgende …

Hoffe ich habe Alles erwischt was Du sehen wolltest (natürlich auch sicher Etwas mehr, was ggf. unnütz ist) …

Gruß + Danke Dir

Kannst du evtl. auf die letzte stable Server Version downgraden? 1.43.0 ist die mit dem erneuerten ffmpeg.

Hallo OttoKerner

Ich habe gesucht, diese Version jedoch nicht gefunden!

Hast Du einen Downloadlink für mich?

Die Einstellungen sind allesamt richtig oder gibt es da ggf. auch noch Stellschrauben wo ich etwas Anderes im PLEX-Web und/oder am FIRETV-Stick ändern/anpassen sollte/muss?

Hallo!

Jemand Anderes hier noch Hilfe parat?

Danke Der-/Dem-/Denjenigen!

Ergänzung

Jetzt „stottern“ ALLE Clienten bei 1080p- Wiedergabe im lokalen Netzwerk :frowning:

Frust macht sich breit und gerade kam direkt wieder ein Update des PMSs :open_mouth:

Ändert sich was, wenn du das ausmachst:

• HDMI Durchschleifen
  • Auflösungsumschaltung
  • Wiederholraten-Umschaltung

Alle drei Optionen deaktiviert bzw. auf Aus! Max. eine Minute Ruhe, dann wieder 2-7 Sek. Stocken!

Test = Hobbit

Sind die anderen Einstellung das Optimale für lokales Streaming oder irgendwo Etwas zu ändern?

Warum gibt es in der PLEX-Version für FireTV-Sticks nicht mehr die Optionen „Direct Play AN/AUS“ und „Direct Stream AN/AUS“? Ich vermute, dass die Sticks transcodieren (auch wenn im PMS deaktiviert)!

Hallo

Ich würde gerne diesen Post nochmals aufgreifen wollen …

1. Ist an den Einstellungen oben Etwas falsch und muss geändert werden, damit das Stocken beim Streamen (Heimnetz - ALLES per LAN - AFTV 4KMAX) aufhört, denn es stockt jetzt ÜBERALL und egal ob Film und/oder Serie

2. Wie mache ich an meiner ASUSTOR AS7010T ein PMS-Downgrade auf eine ältere Version ohne dem neuen ffmpeg, denn seid 1.43.xxxxx sämtliche Streams ( Wo bekomme ich alte PMS-Versionen für ASUSTOR her? Wie installiert man diese Version OHNE Daten-/Mediathekverluste)?

3. Warum sind die Optionen „Direct Play/Stream“ in der AFTV-Plex-Version nicht mehr enthalten?

Danke

Hallo

Thema erledigt

1.42.xxxxx installiert und Alles wieder smoothly!

Mega wäre, wenn in künftigen Versionen die Optionen ergänzt werden könnten, dass man bestimmte Themen/Optionen in den Optionen aus-/abwählen kann!

MfG