Surroundsound, speziell DTS, am LG OLED55CX9LA

Guten Morgen!

O.a. TV supportet kein DTS, sprich Material mit DTS bleibt wohl ‘stumm’.

Bekomme ich, wenn ich DTS-Material von einer NAS (ASUSTOR AS6104T) mit installiertem PLEX-Server auf den o.a. TV streame DTS ausgegeben (NAS per LAN am TV)?

Weiß das jemand?

Danke

Plex server transcodiert inkompatible Audio streams.

Hi!

Bedeutet das…

• PLEX erkennt ob LG-TV DTS kann oder nicht und wandelt dann um?

• Wandelt um in Stereo, richtig, oder doch in ein Surroundformat? :frowning:

• Welche Einstellung wo/wie einstellen?

• Muss PLEX-Server (NAS) auch dann DTS-Material transkodieren wenn man über/mit einem FireTV-Stick 4K (mit PLEX-App) auf den LG streamt um DTS (Surround) über den LG sehen zu können? :open_mouth:

Danke

Das sollte automatisch passieren. Die LG App fragt den Fernseher und wenn der nicht anwortet, dass er DTS versteht, wird der Server um Transkodierung gebeten.

Das hängt ebenfalls vom Fernseher ab (und auch von der eingestellten Gesamtbandbreite. Bei eher niedrigen Werten wird nur Stereo gefahren. Bei Werten oberhalb von 8 mbps [AFAIR] wird Surround genutzt, sofern unterstützt.)

:dizzy_face:
Ich bin mir nicht sicher, ob FireTV DTS unterstützt.
Auch hier stellt sich die Frage, was gibt letzendlich den Ton wieder? Wie ist das Lautsprechersystem mit dem Plex Client (oder dem TV) verbunden?

Hi!

1. verstanden
  2. Bandbreite stelle ich wo bitte genau ein? Nutze (Power)LAN!
  3. Wo stellt man das mit dem Transkodieren ein und auf was sollte man es stellen?
  4. DTS nativ nicht:(
  1. im Client
  2. Wenn du nicht deinen Transcoder deaktiviert hast, ist das immer aktiv. Da braucht es nichts einzustellen.
  3. Brauche mehr Input.

Zu 4
NAS per LAN am FIRETV und dieser per HDMI am TV

Files auf NAS mit DTS-Ton

Idee war nun, dass es ggf. über den Stick gehen wird dem TV Ton zu entlocken

Ich wollte wissen:
Wie kommt der Ton aus dem FireTV zu deinen Lautsprechern?
Und wie viele gibt es davon?
Wie sind die mit dem FireTV bzw. dem Fernseher verbunden?

Screenshot_20210405-183927_idealo Shopping

Anschluss per HDMI

Was kann die?
Wie wird die an TV angeschlossen?

Diese Soundbar wird dir nichts nützen, wenn du die per HDMI-ARC an deinen TV anschließt. Denn auch dann unterstützt die Plex app auf dem FS kein “passthrough” von DTS.
Im besten Falle bekommst du 5.1 PCM.
Im schlimmsten Falle Stereo in AAC.

Ich versuche das mal rauszukriegen, wie die LG App sich da verhält.

Hat die LG App so was ähnliches in ihren Einstellungen?

Hi!

Ich habe den LG noch nicht! Wollte das vor Kauf klären.

Das Menü sieht von der Farbe nach Etwas aus PLEX aus! :wink:

Wo finde ich das, dann hake ich mal fluchs Alles an! :smiley:

Wenn du den LG noch nicht hast, kannst du nichts anhaken

Machst Du mal bitte? :wink:

Die PLEX App auf dem LG reicht DTS per HDMI-ARC zu einem DTS fähigen Receiver oder Soundbar durch. Einzig das Tonformat EAC3 (Dolby Digital+) wird nicht verarbeitet oder durchgereicht. Für diesen Fall habe ich einen Firestick 4K am LG-TV.

Hallo!

Bedeutet also, für einen Nutzer ohne momentan vorhandener Soundbar oder AVR, dass ich mit einem FireTv-Stick an einem nicht DTS-fähigen TV, SurroundSound über den TV ausgegeben bekomme?

Sehr kompliziert das Ganze …

Ich glaube es ist genau anders herum.

Habe es an einem LG OLED55… ausprobiert: einen Film mit DTS 5.1 Ton mit der PLEX-TV App abgespielt. Ergebnis: Tonausgabe über die TV Lautsprecher erfolgreich. Tonaus gäbe über einen angeschlossenen AVR erfolgreich. Über einen direkt am TV angeschlossenen FireTV 4K bekomme ich das gleiche Ergebnis. Für den Fragesteller bedeutet das wohl, kein Problem beim Abspielen von DTS auch wenn keine DTS-fähige Soundbar vorhanden ist.

in 5.1 oder nur Stereo?

Über den AVR in 5.1.