Sweet Fades nach Update auf Version 1.40 funktionieren nicht mehr

Derzeit macht mein Server wieder eine Aktualisierung der Lautheitsdatenbank, aber dennoch werden auf meinen Samsung Androids (S21 und TAB) meine mp3 Titel gespielt, aber ohne dem Sweet-fade-Effekt. Ganz gleich ob ich den aktiviere, oder nicht, keine Sweet-fades. Vor demn Update lief alles problemlos. Wer weiss mir Rat?
Im Anhabg sende ich ein Logfile meines Servers.
Im Plexamp-Player sehe ich, dass bei Wiedergabe einige Lieder Wellen-Formen haben, das nächste Stück/ die nächsten Stücke wieder nicht. Irgendow habe ich gelesen, dass wenn Sweet-Fades funktionieren soll, alle Stücke mit dieser Wave-Form gespielt werden sollen. Hat das mit dem Problem irgend etwas zu tun?
Danke für jede mich weiter bringende Information hier im Voraus!
Grüsse Armin
_logs_to_send.tar.zip (2.8 MB)

Bitte die Log Files vom Plex Server anhängen. https://support.plex.tv/articles/200250417-plex-media-server-log-files/
Die obige Datei enthält Logs von etwas ganz Anderem.

1. Plexamp oder Plex for Android?
  2. Erfolgt die Wiedergabe über Lautsprecher die direkt im Gerät eingebaut sind, oder über Netzwerklautsprecher (Sonos etc.) bzw. DLNA Geräte?

Ja, das ist richtig.
Hast du kürzlich eine größere Menge an Musik zu deinem Server hinzugefügt?
Oder gab es Probleme bein Server Update?

Hast du kürzlich einige Ordner oder Dateien deiner Musikmediathek umbenannt?

Wenn du deine Musikmediathek auf “Album”-Ansicht schaltet, und dann die Sortierung auf “Datum hinzugefügt” setzt, sind da sehr viele Alben mit einem kürzlichen Datum dabei?

Wenn er das noch macht, ist die nicht abgeschlossen. Das heißt Sweet Fades stehen nicht zur Verfügung, bis die Meldung weggeht.

Hallo Otto,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Unter Fehlerbehebung finde ich den einzigen Button, der mir Serverlogs erzeugt. Einen Printscreen – Link hätte ich Dir hier: Screenpresso Cloud

Tatsache ist beides: Ich hatte ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten mit dem Update auf meiner WD-NAS, einer MyCloud EX2 Ultra. Hier ist die Firmware der WD an sich und auch das PLEX-System auf dem neuesten Stand. Soeben sehe ich, dass Plex immer noch die Lautheitsdatenbank analysiert.
Nachdem ich die WD komplett ganz neu (inkl. Partitionierung der Platten!) aufgesetzt hatte, habe ich zunächst PLEX-Update gemacht. Nach der Partitionierung und Neueinrichtung von PLEX ging auch das Update von 1.26 dort auf 1.40 problemlos durch.
Als alles wieder funktionierte, kopierte ich ca. 100 Filme und meine 11500 MP3´s wieder drauf und richtete die Media-Bibliotheken ein.

Der Zugriff auf die MP3´s erfolgt auch von ausserhalb. Der Zugriff auf Filme nicht, nur wenn ich sie zuvor mit Plex downloade. Das ist aber das kleinere Problem.

Die Musikwiedergabe erfolgt via Bluetooth abgehend vom Handy aufs Auto-Radio, daheim auf meine Stereoanlage, beides mittels plexamp für Android. Auch hier: neueste Versionen, alles auf neuestem Update (auch Firmware der Androids).

Wie ich Elan schon angeboten habe, würde ich ein „Schärfchen“ spenden, wenn Deine Bemühungen über ein „Mass des Zumutbaren“ hinausgehen, bitte teile mir vorher mit, was ich Dir dann schuldig wäre;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Armin

Plex Media Server Logs_2024-07-01_12-22-07.zip (5.0 MB)

Das ist der richtige Link. Aber die ganz oben angehängte Datei ist nicht damit erzeugt worden.

Wann war das?

Dein Log zeigt einen Abbruch der Analyse für ein bestimmtes Element. Das dauert wohl zu lange. Sowas kann vorkommen, wenn es sich um ein besonders großes Album, bzw. einen superlangen Titel handelt, und/oder die Server-Maschine nicht gerade schnell ist (was bei einem WD NAS leider zutrifft)

Jul 01, 2024 10:53:16.177 [2786161520] ERROR - LoudnessJobManager: job unable to complete in allotted time, killing
Jul 01, 2024 10:53:16.177 [2786161520] DEBUG - Killing job.
Jul 01, 2024 10:53:16.177 [2786161520] DEBUG - Signalling job ID 1785 with 9
Jul 01, 2024 10:53:16.180 [2999710576] DEBUG - Jobs: '/mnt/HD/HD_a2/Nas_Prog/plexmediaserver/binaries/Plex Media Scanner' exit code for process 1785 is -9 (signal: Killed)
Jul 01, 2024 10:53:16.180 [2786161520] ERROR - LoudnessJobManager: job for item 589 failed (-9)
Jul 01, 2024 10:53:16.325 [2786161520] DEBUG - Activity: Ended activity 04e158b3-33f0-4a45-9c06-c0be97b2454e.
Jul 01, 2024 10:53:16.332 [2786161520] DEBUG - Activity: registered new activity 52dec17b-c5f9-43ec-9404-11e3dd8ee2d8 - "Generating loudness data"
Jul 01, 2024 10:53:16.332 [2786161520] DEBUG - [JobRunner] Job running: FFMPEG_EXTERNAL_LIBS='/mnt/HD/HD_a2/Nas_Prog/plex_conf/Plex\ Media\ Server/Codecs/ad47460-ffe81d9cd51bd27cb3fbbe09-linux-armv7hf/' X_PLEX_TOKEN=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx "/mnt/HD/HD_a2/Nas_Prog/plexmediaserver/binaries/Plex Media Scanner" --analyze-loudness --item 589 --force --log-file-suffix " Deep Analysis"
Jul 01, 2024 10:53:16.350 [2786161520] DEBUG - [JobRunner] Jobs: Starting child process with pid 15899
Jul 01, 2024 11:03:16.350 [2786161520] ERROR - LoudnessJobManager: job unable to complete in allotted time, killing

Um festzustellen, um was es sich bei dem monierten “item 589” handelt, müssen wir in die Trickkiste greifen:
Rufe die Plex media info XML eines beliebigen Titels aus deiner Musikmediathek auf.
Gehe in die Adresszeile deines Web Browsers und suche nach der Zahl die in der Mitte zwischen .....:32400/library/metadata/xxxxxx?checkFiles=1&includeAll.... erscheint.
Ersetze sie durch 589 und drücke Enter.
Was wird angezeigt?

Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Info und Hilfe. Kann ich das auch stellvertretend für Filme machen? Dort finde ich an der von Dir beschriebenen Stelle den Link “Medien Info” siehe hier, mein Screen https://www.screenpresso.com/de/cloud/ZgbXf/
Bei allen Musiktiteln, stellvertretend dieser Link eines Musiktitels (so sehen alle aus…), fehlt “Medien Info”. Liegt da das problem schon? Hier der Link: Screenpresso Cloud
Jedenfalls ist der Zustand jetzt der, dass PLEX beinahe schon Tag und Nacht an der “Lautheitsdatenbank” sich abarbeitet, was ja auch nicht normal ist?
In der Anlage sende ich nochmals den heute aktualisierten LOG des Geräts.

Im Prinzip sind alle Daten auf der NAS extern gesichert. Bevor wir im trüben weiter fischen, bin ich bereit die WD-NAS erneut platt zu machen.
Allerdings bietet WD-App-Store mir nur die Version 1.26 an, wo ich dann immer aufgefordert werde auf 1.40 upzudaten, was mehr oder weniger schwierig ist.
Danke für Deinen Rat und Deine Hilfe, Logs sind im Anhang;)
Seit über 15 Minuten ist er an der MP3 “Albano & Romina Power / Kuschelrock” am Erzeugen der Lautheoitsdatenbank. Ein erster Hinweis?
Plex Media Server Logs_2024-07-02_09-29-16.zip (4.4 MB)

Nachtrag
Hallo Otto,
in meinem vorherigen Post habe ich geschrieben, dass “Media Info” nur auf meinen Filmen angezigt wird, nicht auf meinen MP3s
Wenn ich jetzt bei Filmen in der XML an der von Dir beschriebenen Stelle die “589” einfüge, bleibt der Bildschirm weiss, siehe Screen hier: https://www.screenpresso.com/de/cloud/GTOse/
Danke für Dein Feedback.

…und Nachtrag 2: Seit 20 Minuten am Arbeiten an der gleichen Stelle “Albano & Romina Power / Kuschelrock”. Sollte ich mal neustarten und vorher mich von dieser MP3 trennen? Sie löschen mein ich natürlich;)

Dein Screenshot zeigt die Preplay Seite eines Künstlers. Das ist kein Musiktitel. Benutze den … Link am Ende der Zeile innerhalb eines Albums.

Und bitte benutze für deine Screenshot keinen Cloud Dienst. Das ist unnötig und ein Datenschutz-Albtraum.
Einfach Screenshot in die Zwischenablage und dann hier im Forum einfügen.

Ich vermute mal, dass du damit nur die eigentlichen Medien-Dateien meinst. Die Ergebnisse aller Analysen durch Plex finden sich aber im Plex data folder, welcher vermutlich nicht bei dir im Backup enthalten ist.
Ein Plattmachen der Installation führt also nur dazu, dass du erneut alle bisherigen Analyseergebnisse “wegwirfst” und die ganze Arbeit von vorn beginnen muss.

Mache erst mal alle anderen Analysen aus, und lasse nur die Loudness ausführen.
Einstellungen - Server - ‘Erweitert’ - Mediathek

Hallo Otto,
danke für Deine pfeilschnelle reaktion. Das hilft mir!!!
Bevor ich erst mal Deine Anregungen umsetze (und das werde ich;)!!!), noch eine Info:
Seit über 20 Minuten arbeitet sich Plesk an “Albano &Romano Power / Kuschelrock Duets” ab. Diesen Titel gab es und wurde irgendwann vermutlich gelöscht. Warum stolpert nun Plesk über diesen Eintrag und wa könnte helfen? Neustart der WD Ultra?

Vermutlich? Hast du denn nach dem Löschen der Audiodatei(en) einen Mediathekscan durchgeführt? Wenn nicht, ist Plex immer noch der Meinung, dass es dieses Album gibt und versucht vergeblich, es zu analysieren.
Wenn du Mediadateien entfernst, ist eine Mediathekscan in Plex fällig. Gefolgt vom Leeren des Papierkorbes in Plex, denn nur dann wird der Eintrag endgültig aus der Plex Datanbank entfernt.
Zwar kann man das Leeren des Papierkorbes auch automatisieren, das ist aber nicht zu empfehlen – vor allem nicht wenn man den Festplatten erlaubt, sich “schlafen zu legen” bei Nichtgebrauch.

Hallo Otto,
nun habe ich den Media Info-Link auch auf den Musiktiteln gefunden. Sowohl die XML-Seite selbst, als auch den mit “589” ersetzten Link: bei beiden bleibt die Seite lediglich weiss.;(

Benutzt du einen Apple Browser?
Siehst du etwas, wenn du auf die weiße Seite rechts-klickst und den Seiten-Quelltext anforderst?

[edit:] Naja, wenn’s bei den Filmen funktioniert, dann wird wohl was faul sein auf dem Server. Lass ihn erst mal stehen und triggere keine neuen aufwändigen Aktionen.
Warten wir mal ab, ob sich das in den nächsten Stunden von allein gibt.
Sonst müssen wir an die Datenbank ran. Und ich habe selber keine Ahnung, wie und ob das auf WD Geräten überhaupt machbar ist.

quelltext_xml.txt (1.1 KB)

nein ich benutze bevorzugt G´Firefox (neueste version) gelegentlich Chrome. Habe nur einen WIN10-PC .
Ab und zu kommen schon MP3 Stücke in Wave-Form und Vereinzelt sind sie wieder da die Sweet fades. bremse mich, wenn ich ein neues Fass aufmache. Radio Mediathek funktioniert, Radio Soft-Rock und Happy-radio leider nicht. Weiss auch nicht wie ich die generiere. Aber eben- bevor ich wieder ein neues Fass aufmnache.-…

Die WD-NAS war von Anfang an kein guter Kauf .- nur teuer. Ich werde mich an ein neues System ranmachen und höre gerne auf Empfehlungen. Das Ding muss halt tag und nacht laufen, extern erreichbar sein. vielleicht ein rasperry oder irgend etwa in dieser Richtung auf WIN10/11 basierend?

Wie erwähnt: bevor nicht die Analyse komplett abgeschlossen ist, brauchst du das gar nicht erst versuchen.
Jetzt geht es erst mal darum, dass das NAS wieder in einen Zustand kommt, wo dir die XML für alle deine Medien angezeigt wird. Ansonsten muss man annehmen, dass es ernsthafte Probleme mit der Datenbank gibt. Und wenn das der Fall ist, dann brauch man gar nicht erst weiter suchen.

Das hieße du willst ein Mobiltelefon als Plex Server? Das wird dir im Vergleich zu jetzt keine Verbesserung bringen.
Wenn du keine Ambitionen hast, dich mit Linux auseinander zu setzen, und du weiterhin die Klangliche Analyse von Plex nutzen willst (einem Musikliebhaber empfehle ich das wärmstens), dann sollte es ein PC oder Mac sein.

Wenn der klein und relativ stromsparend sein soll, würde ich auf einen Mac mini (ist natürlich Preisfrage) oder einen Mini PC mit Core i5 und integrierter Intel UHD Grafik einschwenken. Die Mediendateien können ja weiterhin auf einem NAS oder einem externen USB Laufwerksgehäuse liegen. Selbst das derzeitige NAS scheint ja als reiner Datenspeicher durchaus zu funktionieren, oder? Dann muss man also nur ein adäquates Gerät dazu stellen, was die Plex Server Aufgaben übernimmt, die für das NAS einfach zu viel sind.
Ein weiterer Vorteil dieser Strategie ist, dass man so NAS und Plex Server unabhängig voneinander austauschen/upgraden kann.

Danke Otto, bis hierhin habe ich sehr viel über Plex erfahren und gelernt. Ich werde jetzt zur Arbeit gehen, dann ruht das Teil. Ich werde Dir morgen mal berichten, ob a) xml und b) die fades wieder gehen. Wenn nicht, hast Du mir aber zumindest mal den Blick für das Problem geschärft. Nein die Datenbank an dem Teil reparieren, wenn ich mir in einigen WOchen oder Monaten sowieso ein neues Teil kaufen werde (Empfehlung hierfür?) wäre nur unnötiger Pain. Vorher würde ich das DIng nochmal platt machen und aus dem WD Store 1.26 nochmal drauf installieren. Immerhin mit der version hats die NAS geschafft zu “faden”.
Vielleicht habe ich ja Glück und morgen sieht es besser aus? Bis dann Otto und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Falls Du oder Plex ein Spenden-Paypal hat, schicke mir den Link hierfür.
Liebe Grüsse
Armin

lol kein Mobiltelefon als Server, auf meinem Phone läuft plexamp fürs Autoradio.
Ja Deine Überlegung auslagern des Plexservers auf eine stromsparende PC-version (bin kein Linux Guru) und die WD als Datengruft erscheint mir als die Lösung.

Danke Dir herzlich, der Vollständigkeit halber berichte ich Dir morgen, ob sich Plex auf der WD zwischenzeitlich erholt hat.;)…

Hallo Otto,
einen Tag nach unserer gestrigen Challenge ist nun folgender Zustand meiner WD Ultra:
Plex hatte nur noch heute Nacht aktualisiert, und ich hoffte darauf, heute morgen wäre alles wieder im grünen Bereich.
Seit gestern Mittag habe ich WD und Plex in Ruhe gelassen, damit kein Traffic die Kiste stört.
Heute morgen gleicher IST-Zustand: Einige MP3´s werden beim Abspielen in Wave angezeigt, auch hintereinander folgende Stücke, einige mit linearer Anzeige. keine Spur weit und breit von meinen vermisste Sweet Fades.
Es bleibt dabei: Spare nun auf eine von Dir empfohlene Mini PC-Lösung.
Bis dahin werde ich die WD nochmals plätten und Original PLEX 1.26 nachher wieder installieren, da mit dieser Version alles traumhaft verlief.
Kannst Du mir abschliessend noch kurz erklären, wie diese wunderbaren Radios (Radio Zeitreise, Happy-Radio, Soft-Radio etc. sich zusammenstellen? Auf meiner alten 1.26 war das traumhaft, wie diese Radios meine MP3´s zusamen gestellt UND gefadet haben…

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, und nochmal: Schick mir bitte ein Paypal-Spenden-Link von Dir oder Plex.
Liebe Grüsse Armin