Hallo zusammen,
wenn ich einen Film auf dem Samsung schauen möchte, dauert das Puffern sehr lange. Danach sind zunächst Bild und Ton nicht synchron. Ich muss den Film stoppen und fortsetzen, bis es irgendwann geht. Zwischendurch stockt der Film und es wird gepuffert.
Auf meinen anderen Geräten (PC und iPad) klappt das Abspielen problemlos, auch mehrere Geräte gleichzeitig.
Der Server läuft auf einem QNAP NAS. Der Fernseher ist wie meine PCs über GBit LAN angebunden.
Der Fernseher ist ein Samsung KS7590 mit Tizen 2.4.0 und Player 4.1.1
Das Problem scheint anders zu sein als in den anderen Forumsbeiträgen zu Samsung TV (oder ich habe es nicht gefunden). Für Tips wäre ich dankbar.
Hast du es mal mit Remuxen versucht?
Einfach MKVtoolnixGUI installieren
aufrufen und die original Datei dort hineinziehen
Dann unten auf “Muxen Starten”
dann die entstandene Datei auf den Server legen und von Plex scannen und analysieren lassen.
Abspielen versuchen
Nein. Noch nie davon gehört.
Wenn das die Lösung ist würde es ja auch bedeuten, dass ich jede Filmaufnahme remuxen müsste, damit ich sie auf dem TV abspielen kann.
Die Aufnahmen erstelle ich i.a. mit einem Vuplus-Receiver (Linux basiert) der die Aufnahmen direkt auf das NAS streamt.
Was für Parameter könnten denn eine Rolle spielen, so dass nur der Samsung ein Problem hat.
Das Problem war auch nicht immer. Ich weiss aber nicht mehr mit welchen Versionen es aufgetreten ist.
Primär get es erst einmal um die Diagnose.
Sollte das Remuxen tatsächlich eine Verbesserung bringen, dann weißt du wenigstens wo man ansetzen muss.
Sind deine Aufnahmen im *.ts Format? Plex mochte diese “Transport Stream” Daten noch nie…
Ja, die Dateien sind im TS Format. Es scheint aber kein allgemeines Plex-Problem zu sein, den die Plex-Player unter Windows und auf dem iPhone haben kein Problem. Nur der Player auf dem Samsung. Und ich bin der Meinung, dass ich das in älteren Versionen vor 2 Jahren nicht hatte. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da ich keine ältere Version mehr habe.