There seems to be a problem bei entfernten Client

Hallo,
mein PMS läuft einwandfrei und einige Freunde können entfernt darauf zugreifen und streamen. Nur einer eben nicht :frowning:
Er hat mehrere Samsung TVs und hat darauf die Plex App installiert. Er kann sich mit meinem Server verbinden und sieht die Auswahl. Er wählt einen Film aus und bekommt die Informationen, Plakat, Banner etc. angezeigt. Sobald er aber auf Play drückt erscheint die Meldung:
There seems to be a Problem
Unable to connect to the Content Server

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Er kann sich ja verbinden und sieht die Filmauswahl, sogar die Detailseite - nur das Abspielen geht dann nicht. Ich tippe mal auf Firewall im Router. Falls ja, welchen Port müsste er öffnen? Den 32400 ?

Das Problem besteht bei allen von seinen 3 Fernsehern.

Er ist ja Client, er muss keinen Port öffnen. Internet/Wlan zu schwach vielleicht?

Ich musste noch nie einen Port öffnen wenn ich Remote von meinen Server gestreamt habe. Geht ja auch nicht immer im Urlaub im Hotel zum Beispiel. Der Datenstrom läuft wir bei Netflix und Amazon. Ich vermute die App am Samsung TV. Sind das evtl. drei Samsung TV’s. Funktioniert es aus seinen WLAN am Handy oder PC. Dann kannst Du seine lokale Umgebung ausschließen. Welche Version der Samsung APP ist installiert. Unterstüzt werden nurnoch die Titzen pasierten.

Ja, da habt ihr natürlich Recht.
Wlan kann es aber auch nicht sein, da Netflix und Amazon Prime funktionieren.

Er soll mal über Handy oder Laptop testen. Melde mich dann nochmal.

Falls es tatsächlich damit zusammenhängen sollte das seine Samsung (noch) kein Titzen haben, dann bleibt doch nur noch der Weg über FireTV, Raspberry und Co, oder?

Ok, jetzt wird es richtig komisch:

Serien kann er überhaupt nicht schauen, Filme dagegen schon. Er kann sich anmelden, sieht die Übersicht, sieht die Informationen - nur wenn er dann einen (Serien)Film starten will, kommt diese Fehlermeldung.

Er hat Plex auch auf seinem Handy installiert. Mit dem gleichen Ergebnis und der gleichen Fehlermeldung. Wenn er nun dieses Handy mit an seinen Arbeitsplatz nimmt (und dann im Firmennetz ist) funktioniert es tadellos. Es muss also an seinem Heimnetz liegen. Die Frage ist nur: Wo und Was?

Hat jemand eine Idee wo er mal nachschauen könnte?

Versuchen, den DNS Server für sein Heimnetz auf den von Google umzubiegen. (8.8.8.8)

Nach der Änderung zuerst den Router,
mehrere Minuten warten
dann den Plex Server,
mehrere Minuten warten
dann alle Clients neu starten/rebooten

Hallo OttoKerner,
erstmal vielen Dank. Aber leider kann dir leider nicht ganz folgen.
Das er seinen DNS Server umbiegen soll und nach einer Wartezeit die Clients neu starten soll, verstehe ich noch. Aber was soll ich dann mit meinem Plex Server machen?

Das war nur für den Fall, dass er auch einen eigenen Server betreibt.

OK, alles klar. Wollte nur sicher gehen.

Damit haben wir es schon mal eingegrenzt. So jetzt den Netzwerk sniffer raus und ab geht es, Scherz bei Seite. Das kann so vieles sein neben DNS ggfs. weiter im Ausschlussverfahren testen. Anderer Internet Router, ipv6 deaktivieren. Vorsicht bei nat am Kabelanschluss, sofort zu identifizieren wenn er keine öffentliche ipv4 vom Provider bekommt.

Hier mal die Ergebnisse vom Wochenende. DNS umgestellt auf 8.8.8.8 hat leider nichts gebracht:

Irgendwann hat er dann mal (eher aus Spaß, Frust, Verzweiflung) bei einem Serie-Film die Übertragung auf “Direct Stream” umgestellt und es hat funktioniert! Er muss zwar jetzt für jeden Film die Übertragung per Hand auf “Direct Stream” umstellen, weil die App das irgendwie nicht als Standardwert übernimmt, kann damit aber schauen.

Kann mir das einer erklären warum das so ist?

Das ist ganz eindeutig der alte Samsung Smarthub Client von Orca.
Der wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Von daher werden solche Probleme mit der Zeit eher zunehmen.
Ich empfehle das Hinzustellen einer Box mit Plex Client, wie nVidia Shield, AppleTV o.ä.

Danke für die Info. So was in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Wahrscheinlich wird es ein FireTV Stick werden. Der braucht am wenigsten Platz und ist günstig.

Ist aber nach den Chromecast der bescheidenste Plex Client. Der Orca Client konnte wesentlich mehr direkt abspielen. Je nachdem wie gut dein Server transcodieren kann, könnte das ein Problem darstellen.

Wer billig kauft… :wink:
Xiaomi Mi Box S soll noch ganz gut sein und günstiger als die beiden anderen. Kann nur keinen HD-Ton, der Rest sollte direkt laufen.

Grundsätzlich gebe ich euch ja Recht. Aber das ist ein ca. 30 Zoll Samsung der in der Küche in der Ecke hängt…

Fire TV Stick - 40 bzw 60 € (normale und 4k Version)

Xiaomi Mi Box S - 60 €

Unterschied maximal 20 €, dafür frisst die Mi Box viel mehr Formate und lässt deinen Server nicht durch Transcoding ins Schwitzen kommen. Deine Wahl :wink:

Neee nicht meine Wahl, ist ja mein Kumpel der das Problem hat.
Aber ich könnte eine Empfehlung aussprechen :wink:

Ist aber dein Server, oder? Sollte der FireTV ständig für Transcoding sorgen, wäre klar welchen Client ist empfehlen würde :wink:
Wenn dein Server genug Reserven hat, kann es dir evtl. egal sein.