Moin ich habe auf mein Unraid Plex als Docker am laufen.
öfters passiert mir das meine Filme full HD oder 4 K filme der Ton aufeinmal asynchron ist. Beende ich den film und starte den neu ist der Ton für eine zeitlang weider normal und irgendwann wieder asynchron.
Woran könnte das Liegen?
Unraid Hardware
Board: Z170 PRO GAMING
CPU: i7-6700K
Ram: DDR4 32GB
GPU: Quadro P600 (Plex nutz bei filmen die GPU aber nicht bei allen… wieso auch immer)
Erfolgt die Wiedergabe direkt oder transkodiert?
Wenn letzteres wird nur der Ton oder auch das Video transkodiert?
Gibt es in den Einstellungen der Plex App auf dem Samsung eine “Wiederholratenumschaltung”? Wenn ja, ist sie aktiv?
oha äm meine filme liegen einfach auf der festplatte und werden abgespielt. Die Samsung app hat keine einstellungen. Könnte nur die auflösung ändern die steht aber immer auf empfohlen was der film grade für eine auflösung hat.
Was ist mit transkodiert gemeint?
Ich habe eine GPU verbaut Quadro P600 und unter Transcoder die hacken bei (siehe unten) rein gemacht.
Der film nutz auf die GPU ich kann es zumindest erkennen an unraid der ein Plex zeichen bei der GPU angezeigt wird.
Aber nicht ALLE filme werden genommen von der GPU warum weis ich aber nicht
Öffne die Web App in einem Browser https://app.plex.tv
Gehe oben rechts auf Aktivität - Dashboard
Bei “Wird Abgespielt” gibt es rechts ein Icon für Details. Anklicken.
Wiedergabe auf dem FS starten
Detailinformation im Dashboard betrachten
Nicht jeder Film erfordert eine Umwandlung des Videostreams. Hier wird der Videostream unverändert durchgereicht (erster Screenshot).
Nicht jedes Videoformat kann von der GPU umgewandelt werden. Die Videodecoder einer GPU sind nicht so flexibel wie eine CPU die alles in Software ausführt. Die Algorithmen im Decoder in einer GPU sind “hart verdrahtet”, und können daher nicht an alle möglichen Videoformate angepasst werden.
Wenn eine Tonumwandlung erforderlich ist, wird die GPU überhapt nicht benutzt. Das ist vollständig Sache der CPU. Ein “High End”-Format wie DTS HD-MA ist dabei aufwändiger zu decodieren als ein simpler MP3 oder AC3 Audiostream.
Die CPU in deinem Server sollte eigentlich für FullHD ausreichen.
Probiere mal, was passiert wenn du unter
Einstellungen - Server - Transkoder
die “Transcoder-Qualität” auf mindestens “Höhere Encoding-Qualität bevorzugen” stellst.
(Änderung hat keinen Einfluss auf bereits laufende Streams.)
gut dann hab ich das Problem schon gefunden. Dann schafft die CPU das einfach nicht weil der Film auf 4k ist… Das hab ich mir schon gedacht und deswegen lief die CPU auch auf 90%… also muss ich noch upgraden… das wird ja ein spas wieder… die sucherrei was man am besten nimmt
Bei dem Core i7 6700 gibt es keinen Upgradepath mehr. Es gibt schlicht keine besseren CPUs die in diesen Sockel passen würden.
Ein Upgrade erfordert also in jedem Fall ein Wechsel des Mainboards
(und somit, wenn du Pech hast auch noch andere Bauteile, wie RAM und/oder Netzteil)