ich habe mir gestern einen PlexPass Account zugelegt und wollte meine Filmdatenbank um die Trailer ergänzen. Ich habe die Einstellungen im Agent und in der Mediathek gemacht und auch Adult und Red Line Content zugelassen. Und für die komplette Mediathek die Metadaten neu einlesen lassen.
Allerdings musste ich feststellen das manche Filme die Trailer trotz vorhanden sein in TMDB nicht übernehmen.
Als Beispiel hierfür habe ich den Film “Ach Egon” mit Heinz Erhardt, dieser wurde richtig erkannt und zugeordnet, auf TMDB ist ein Trailer zu dem Film vorhanden.
Wenn ich allerdings in mein Plex gucke gibt es dort keinen Trailer Button, auch wenn ich die Metadaten des Films noch einmal neu laden lasse wird kein Trailer dem Film hinzugefügt.
Ich hab die Protokolle des Servers mal beigefügt.
Plex übernimmt die Trailer nicht aus TMDB. Sie werden statt dessen von internetvideoarchive.com lizensiert. Für manche Filme hat dieser Dienst keine Trailer legal verfügbar.
Achso, ich dachte das Plex die auch über TMDB ausliest. Dort könnte man ja selbst auch mithelfen und die Datenbank auffrischen. Schade eigentlich. Kann man von der Seite irgendwo sehen für welche Filme die Trailer auf der Seite vorhanden sind und die evtl. von dem Service aufnehmen lassen oder so?
Ich meine ich hatte auch irgendwo mal was über ein PlugIn gelesen für Plex welches dann die Trailer von TMDB übernehmen können soll, weiß darüber irgendwer etwas?
Ja den Artikel kenne ich, es geht mir aber darum die Trailer nicht Lokal liegen zu haben wenn sie im Internet bereits vertreten sind. Denn bei über 6200 Filmen wenn da für jeden Film nen Trailer auf der Platte liegt sind das ca. 90GB oder mehr als Trailer und dafür ist mir eigentlich mein Speicherplatz zu schade.
Was auch doof ist, ist dass wenn man Plex Pass hat und dort Trailer hinterlegt sind, die grundsätzlich Englisch sind, obwohl ich ja Deutsch ausgewählt habe. Wäre ja wenigstens wenn man sowas schon anbietet schön wenn die Trailer auch Regionsmäßig berücksichtigt werden. Nicht weil ich kein Englisch kann, aber Geld zu nehmen und dann nur was unvollständiges hin zu klatschen was auch nicht anpassbar ist oder Variabel gestaltet werden kann.
Schon traurig. Ich hatte eigentlich mehr erwartet.
Was die offiziellen Trailer angeht gebe ich dir da Recht, aber dass Plex einem nicht die Freiheit lässt statt lokaler Trailer die man Laden muss auch einfach Links zu Trailern zu hinterlegen die dann gestreamt werden können von YouTube oder Videobuster oder so ist mir einfach unverständlich. JellyFin kann es ja auch, ich finde einfach nur das Plex die bessere Optik bietet und auch funktional sonst sehr weit vorne ist. Aber die Flexibilität fehlt hier leider.
Das man die Trailer nur hinzufügen kann mit Plex Pass ist ja ok, aber dann halt auch die Freiheit wie man es machen möchte.
habe gerade nach dieser Thematik gesucht… das kann’s aber leider wirklich nicht sein :-/
Ich wollte eigentlich nur, dass Trailer von Filmen als Extras erscheinen und man abspielen kann.
Manch andere, für mich unnötige Extras, werden auch integriert…
Trailer sollten in erster Linie nicht lokal sein, das benötigt nur unnötig Speicher und ist sehr viel Aufwand, wie bereits geschrieben wurde. Trailer werden ja von der Filmindustrie zu Werbezwecken promotet und sind auch über andere Quellen abrufbar z.B. teilweise auf Videoportalen wie YouTube hochgeladen.
Bei Serien sind auch Trailer automatisch eingebettet (bei den meisten zumindest, nicht alle)
Ebenso die Funktion “Trailer vor Film” gibt Trailer nicht nur aus der eigenen Mediathek, sondern auch aus anderen Online Quellen wieder.
Wenn das mit den Lizenzvergaben bei Trailern so eine Sache ist, wieso bei den Serien nicht oder welches Lizenz-Paket von internetvideoarchive.com bezieht Plex hier ?
Oder wieso übernimmt man keine Trailer, wenn legal, aus den Movie Databases (sofern dort vorhanden) ?
Wie ich lesen musste, bekommt man nicht mal bei der Bezahlversion alle.
Hoffe, dass hier Plex noch nachbessern oder bessere Lizenzgebühren/Partner für sich aushandeln kann.
Habe jetzt noch bemerkt, obwohl die Trailer die vorhanden sind, nicht bei der eigenen Mediathek direkt beim Film verknüpft sind. Als ich einen Film, der mir als Trailer davor gespielt wurde auf die Merkliste gesetzt habe und von dort aufgerufen habe… wo dies wiederum erscheint.
Das kann dann wiederum keine Lizenz Geschichte sein, da man diese ja sowieso bezieht bzw. könnte man dies ggf. begrenzen, sofern man hier tatsächlich nach Traffic bzw. pro View bezahlt - wobei ich glaube kaum jemand so oft die Trailer sehen wird, zumindest nicht öfter als die was sowieso vor den Filmen gezeigt werden (wenn eingestellt)
Es fehlt praktisch nur die Verknüpfung dessen, also das “Icon” Trailer in der eigenen Mediathek beim jeweiligen Film zu hinterlegen - anders als wenn man den selben Film via Merkliste aufruft - also wohl aus der Mediathek von Plex selbst.
Da könnte man nachbessern, oder wäre dieses Extra doch bei der Bezahlversion gegeben ?
OK also doch.
Naja Schade, dass das erst mit dem Pass dabei ist… hätte ich lieber getauscht, manch andere Extras benötige ich nicht die auch so geladen werden. Aber verstehe es durchaus.