Transcoding aller HEVC Filme auf Samsung Q7FN

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun diverse Artikel verfolgt und durchgelesen habe, konnte ich nicht die Lösung zu meinem Problem finden. Somit sehe ich mich gezwungen einen eigenen Thread zu eröffnen und versuchen zu erfahren woran es liegen kann.

Problembeschreibung:

Ich nutze die Synology DS1515+ als Server mit folgender Ausstattung.
INTEL Atom C2538 mit 2.4 GHz und 4 Cores
8192 MB RAM
DSM Version 6.2.1-23824 Update 1
Plex Version 1.13.9.5456

Als Client nutze einen Samsung Q7FN 55" mit der Plex App for Samsung 3.3.4 und Tizen 4.0.
Die Verbindung ist standardmäßig per WLAN, aber auch eine Verbindung mit Kabel brachte keine Änderung.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir den Fernseher geholt, da dieser das neue Format / Container HEVC (.265) abspielen kann. Doch trotz aller notwendigen unterstützten Formate werden alle Filme vom Plex transcodiert, was zu ständigem zwischenbuffern führt und somit zu stetigen Unterbrechungen beim Film schauen kommt.
Wenn ich dann reinschaue warum und wozu er transcodiert, dann steht dort dass er .265 zu .264 transcodiert, obwohl der Fernseher diese Formate abspielt. Wenn ich wiederum eine Filmdatei auf einen Stick packe und über den USB Port am fernseher abspielen lasse, funktioniert dieser auch einwandfrei und das als .265.

Wo liegt hier das Problem? Werden die Eigenschaften des Fernsehers nicht korrekt ausgelesen?
Welche zusätzlichen Infos benötigt ihr, um das Problem genauer analysieren zu können?

Ich habe diverse Möglichkeiten getstet welche ich im Netz gefunden habe, doch nichts hat geholfen, von daher wende ich mich nun an euch. Ich bin über jede Hilfe und jden Tipp glücklich.

Mit freundlichem Gruß
René

Nutzt du Untertitel?

Hallo Massaguana,

naja grundsätzlich sind schon in jedem Film Untertitel vorhanden, doch nicht automatisch aktiviert.

MfG, René

Okay, damit hatte ich mal Probleme…

Eventuell kannst du die aktuelle “beta” testen. Siehe: Plex TV v2 Beta for Samsung 2016+ UHD Devices

Ist keine Beta mehr. Wurde heute oder gestern released.

Hallo OttoKerner,

vielen Dank auch für deinen Tipp und ich habe mir das gleich mal angeschaut.
Die Idee war nicht schlecht und wollte es ausprobieren, doch ihr glaubt nicht was heute passiert ist.

Ich schalte den Fernseher an, wollte die App testen (meine Version 3.3.4) und sehe auf einmal ein komplett verändertes Layout. Nach einer Prüfung sehe ich, dass die Version 3.72 installiert ist.

Somit habe ich das aktuelle Problem gleich mal getestet und siehe da es funktioniert jetzt auf einmal mit direkter Wiedergabe ohne transcoding oder sonstigem.
Anscheinend ist das Problem damit behoben, doch ich werde es noch ein wenig testen und euch dann weiter darüber untrerrichten.

MfG, René

Hi, ich hab genau das gleiche problem wie du, allerdings ist die plex version 3.72 bei mir nicht die lösung.

TV, Server und player sind aktuell und trotzdem wandelt er immer um.

Ich geh auch davon aus das mein tv unter plex nicht richtig erkannt wird und plex nicht weiß was er kann.

Unter welchem namen erkennt plex deinen tv unter zugelassene geräte?
Bei mir ist es TV QE55Q7FNA

Gruß Patrick

Hi Patrick,

ja bei mir wird der Fernseher ebenfalls mit kompletter Bezeichnung TV GQ55Q7FNG erkannt und angezeigt.
Dennoch habe ich jetzt in diversen Tests festgestellt, dass er doch nicht alle Filme direct streamt.
Leider konnt ich noch nicht herausfinden woran das liegt, da alle Filme für mich einheitlich HEVC (Main) sind.
Dennoch werden einige Filme transcodiert und andere wiederum per direct Stream abgespielt.
Doch so lage nur eine Option (Video/ Sound) transcodiert wird läuft der Film ohne Probleme.
Wird aber der Komplette Film mit Video und Sound transcodiert hängt es alle 3- 5 Min und muss puffern.

Falls einer noch zusätzliche Infos hat bin ich für alles offen.

Danke Patrick für deine Info.

MfG, René

Ich hab jetzt die untertitel abgestellt, da läuft zumindest das video direkt, hab zumindest noch keine Ausreißer gefunden.

Aber der ton wird immernoch umgewandelt.

Die GQ Reihe(2018) von Samsung unterstützt kein DTS mehr…wenn der Film eine DTS Spur hat dann wird Plex den umwandeln.

Hallo Ronny,

ja du hast recht und zwar hat Samsung aus Lizenzgründen den Support für DIVX (gängiger AVI Codec) und für DTS eingestellt. Doch dies habe ich bei mir bereits berücksichtigt. Dennoch gibt es wie oben schon erwähnt HEVC Filme die transkodiert werden und andere nicht. Und das ist es was mich wundert, wo liegt darin der Unterschied? Habe auch solche Dateien schon verglichen, aber kein Unterschied feststellen können.

MfG, René

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.