Transkodierung mit Plex Pass und Synology DS220+ zu langsam

Hallo,

ich besitze eine DS220+ mit 6 GB RAM und eigentlich keinen weiteren Prozessen außer als Plex Media Server. Ich habe mir den Plex Pass besorgt, um damit 4K Material auf 1080p zu transkodieren. Es handelt sich dabei um 4K .mkv Dateien mit einer durchschnittlichen Video-Bitrate von ~15 mbps und dem Codec HEVC.

Leider schafft es Plex trotz Plex Pass und aktivierter Transkodierung im Web-Interface nicht, die Dateien ohne Ruckeln in 1080p (8-12 mbps) wiederzugeben. Laut dieser Tabelle NAS Compatibility List | Plex Support sollte das aber ohne Probleme möglich sein.

Laut der verlinkten Tabelle schafft dein NAS diese 4K-Dateien aber nur unter bestimmten Bedingungen (u.a. nur für SDR / 8-bit). Bei 4K-Dateien sind auch gerne komplexere Audio-Tracks enthalten, die ggf. auch transkodiert werden müssen. Bei diesen Formaten ist das für die CPU auch spürbar und ggf. zu viel.

1 Like

Ja, das stimmt. Tatsächlich sind es HDR-Dateien mit 10-bit. Das ist dann natürlich klar. Aber auch 1080p Dateien schafft es irgendwie nicht. Zum Beispiel von einer hohen Bitrate (30 mbps) zu 8-12 mbps. Muss ich da noch irgendwo was einstellen? Audio ist meistens nicht das Problem, da entweder in AC3 oder maximal DTS (nicht HD) vorliegt. Ist die Sache mit 10-bit eigentlich seitens plex limitiert oder allgemein?

Das scheint in dem Fall an der CPU mit ihrer iGPU zu liegen.
Ich würde beim Streamen von problematischen Filmen einfach mal auf das Server-Dashboard schauen um zu sehen, ob das etwas hergibt. Grundsätzlich fährst du im eigenen Netz meistens am besten, wenn du die Dateien as-is wiedergeben kannst – insbesondere, wenn du von einem NAS aus streamst.

Hallo,

Das ganze wird leider nicht funktionieren da der DS220+ nicht für alle Audio und Video Formate geeignet ist um 4K zu streamen.

Viele Grüße
dasPhantom

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.