!Diese Methode kostet ein paar Euro im Monat
Moin,
da ich meinen Plex Server letztens aufgesetzt habe und alles eingerichtet habe, wollte ich zu guter Letzt noch den Zugriff von außen ermöglichen, denn das Plex Relay Netzwerk liefert, mit einer Geschwindigkeit von max. 1 Mbps für normale Nutzer und 2 Mbps für Plex Pass Nutzer, die Filme in einer ziemlich schlechten Qualität. Da dieses Thema hier oft vorkommt und mir ein paar Nerven gekostet hat, wollte ich hier meinen Lösungsweg zeigen, damit dem ein oder anderen etwas Zeit abgenommen werden kann. Also hier mein Lösungsweg:
Als ich damals also den Zugriff von außen erlauben wollte, wurde mir nur eine Fehlermeldung ausgespuckt, da ich nur einen DS-Lite Anschluss habe und dementsprechend nur eine feste IPv6 habe, über die eine Verbindung hergestellt werden kann. Aktiviert man unter Netzwerk/Erweiterte Optionen die Unterstützung für IPv6 und richtet eine Portfreigabe eine, kann man sich immerhin noch über den Browser per IPv6 einloggen. Da ich aber Plex auch per TV & Handy nutzen möchte und IPv6 nicht so weit verbreitet ist, wollte ich also auch einen Zugriff über IPv4 ermöglichen und damit auch von außerhalb über PlexTV/Handy/TV/etc. meinen Medien anschauen können.
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden dies über eine VPN zu realisieren, sodass der Traffic, der nach außen geht durch die VPN geht und ich weiter wie gewohnt lokal die Filme schauen kann. Wichtig war mir dabei, dass der VPN Anbieter Port Forwarding, eine feste IP und Server in Deutschland unterstützt. Am Ende habe ich mich für Windscribe entschieden, was mich 2$ für die statische IP + 1$ für den unlimitierten Traffic kostet. Man kann natürlich auch einen anderen Anbieter wählen, der dies unterstützt.
Der nachfolgende Weg variiert von VPN Anbieter zu Anbieter und Plattform zu Plattform, sollte aber im Kern gleich sein
Unter Port Forwarding habe ich dann eine Portweiterleitung erstellt, die auf den internen Standard Port von Plex, nämlich 32400, zeigt. Danach habe ich den Windscribe VPN Client auf meinem Ubuntu Server installiert und mich eingeloggt und als Standort DE-SIP gewählt, denn wenn man nur DE wählt, gibt es keine Portweiterleitung.
Nun muss man sich noch verbinden, und kann, wenn man verbunden ist, ins Plex Menü wechseln.
Dieser Weg sollte nun für alle VPN Anbieter gleich sein
Nun muss man unter Fernzugriff/Erweiterte Einstellungen den öffentlichen Port manuell definieren, der dem Port entspricht, den man beim VPN Anbieter als externen Port gewählt hat. Versucht man es erneut, sollte man außerhalb des Netzwerkes auf den Plex Server wie gewohnt zugreifen können. Die einzige Einschränkung, die ich aktuelle habe, dass ich auf einen maximalen Upload von 70 Mbps komme, denn die Server von Windscribe sind nicht so schnell, aber ausreichend und besser als das Plex Relay Netzwerk.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag konnte den einen oder anderen helfen und falls wer Fragen hat, kann sich dieser gerne melden.