TV NAchrüsten / Satbiler Player

Hallo Zusammen,

ich suche für einen älteren TV mit HDMI Anschlüssen eine günstige Option diesen als Ausgabegerät für die Plex wiedergabe via WLAN zu finden.
Am liebsten wäre es noch wenn der Ton auch zu einem externen AV-Reciver weitergegeben werden könnte (SPDIF / oder Cinch).

Kennt jemand eine gute/satbile/günstige Lösung?

Danke

Gut und günstig sowie stabil und WLAN schließen sich jeweils aus :wink:
Einen optischen Ausgang haben einige der Fire TV Geräte, die auch sonst deine Ansprüche möglicherweise erfüllen.
Je mehr Geld du da ausgibst desto mehr hast du davon.

Edit: Das mit dem optischen Ausgang hatte ich ergoogelt, keines der aktuellen Geräte hat jedoch einen… Geht halt alles über HDMI, selbst beim Primus nvidia Shield.

Hi Cexeeroni

Naja ich hab als Haupt-TV ein super Panasonic (teuer) und was ist, das Teil wird nicht unterstützt (Plex ist vorhanden die App, hat aber immer hänger oder ab und zu mal einen crash) . So ein scheiss …… !
Für meinen älteren Smart TV hät ich auch gern Plex, aber wenn ich ein Zusatzgerät brauche so um die 200, muss man sich schon fragen rendiert dies überhaupt oder doch lieber gleich einen neuen günstigen TV?
Dies nur wegen Plex sehr umweltfreundlich!
Inziwischen trau ich Plex sowiso nicht mehr wirklich, beim Player ist glaub nur wirklich der PC stabil ….

Ich habe mich daran gewöhnt, für alles ein Extragerät zu haben und nicht auf den TV zu vertrauen. Die haben zwar theoretisch das meiste eingebaut, aber für vieles (wie Plex) sind sie zu schwach auf der Brust oder das OS ist einfach Mist.

Für den Haupt-TV wäre ein Shield eine gute Ausgabe, für den älteren eine Xiaomi Mi Box S oder halt ein Fire TV 4k Stick. Die hängen dann per HDMI am TV und von dort könntest du per SPDIF in deinen AVR, sofern der TV diesen Ausgang hat.

Wie gesagt, die Media Player haben selten SPDIF/Cinch, das läuft halt alles per HDMI.

Plex an sich läuft eigentlich sehr stabil auf den entsprechenden Geräten, die Shield ist ein Beispiel, bei den Amis ist viel Roku im Einsatz. Die TVs haben einfach zu schwache Prozessoren und zu wenig RAM für Plex, auch die teuren (ich habe einen Sony XE9305).

Also lieber die TVs behalten und die entsprechenden Player nachrüsten.

Hallo

das mit der CPU zu schwach würde ich jetzt nicht behaupten!
Da Netflix/Amazon z.B. dies auch hinbekommt (heisst ja streaming).

Ein besseres Beispiel ist hierfür eher man stecke ein USB Stick am TV ein und lässt den gleichen Film von da aus laufen … → KEIN Problem! (wiederlegt CPU zu schwach)

Ich würde hier eher ansetzen, dass die Programmierer die SmartTV OS nicht korrekt hinbekommen oder Zuwenig aufwand reinstecken.
Nach meiner Ansicht ist für dieses Anwendungsbiet der TV das wichtigste neben dem Server, dass dies auch auf möglichst von allen grösseren TV Anbieter Supported wird.

Schade :frowning:

Könnte mir da z.B. einen Raspi 4 vorgestellen, aber konnte den nicht finden auf der unterstützen liste.
Hier wäre mir auch am liebsten gewesen, dass ein komplettes Image mit System zur Verfügung stehen würde.

Den Raspi kannst du probieren: https://nightlies.plex.tv/public-test/plexmediaplayer/embedded-testing/?_ga=2.175742945.233538107.1583742613-1328397833.1583239828

Ist halt ne Community-Bastelei, dementsprechend kann es hier und da zu Reibungsverlust kommen. Weiß nicht, ob das auf dem 4er läuft.

Ansonsten geht natürlich Raspi mit LibreElec und PlexForKodi.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.