Hallo
gibt es eine Möglichkeit von meinen Nuc (Windows) die Datenbank von Plex auf einen Unraid Server zu kopieren ?
danke
Hallo
gibt es eine Möglichkeit von meinen Nuc (Windows) die Datenbank von Plex auf einen Unraid Server zu kopieren ?
danke
Das hier sollte noch passen.
https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/9kb88u/plex_move_from_windows_to_unraid/
Wenn du deine Watchhistory etc. behalten willst solltest auch die Datenbank migrieren. Da kann man sich hier bisschen reinlesen. Bei mir hats auf jeden Fall so gut geklappt damals.
https://support.plex.tv/articles/201370363-move-an-install-to-another-system/
Danke
Watchhistory brauch ich nicht , werden auch Cover die ich selber hinzugefügt habe (Urlaubvideo etc) auch übernommen ?
danke
Die liegen ja in der Regel im Order der Dateien. In dem Fall eine Datei mit dem Cover für das Urlaubsvideo etc. Die Daten kannst du dann unter unRaid einfach wieder zur Verfügung stellen. Dass das Cover verwendet werden soll ist dann in der Datenbank hinterlegt, die du ja vorher sicherst und anschließend wieder zurückspielst.
Wichtig dabei ist, das Du im unRaid Docker die Verzeichnisse gleicht benennst die Du dem Plex Server zur Verfügung stellst… dann sollten die Metadaten für deine Bilder und Co im Normalfall sauber übernommen werden…
Bin selbst mehrfach umgezogen und habe in den Servern selbst die Verzeichnisnamen geändert.
Der Plex Server hat aber immer die alten Verzeichnisse vorgesetzt bekommen (In Deinem Fall von der Windows Installation!)
komisch in dem Ordner wo die Filme sind in dem Fall auf meinem Nas liegen nur die mkv´s
Plex läuft ja auf einem extra nuc
Ach so - ich dachte Du wolltest komplett die Plex komplett auf den unRaid Server laufen lassen…
Bei mir ist das so, da ich einen 16 Kerner bei mir als Prozessor habe, plus noch zwei Grafikkarten.
Eine für die VM’s von mir und eine für die Plex zum transkodieren ![]()
ja das will ich ja aber die eigenen Cover dachte die sind im Ordner der Files ?
Nur wenn du sie manuell explizit dahin kopiert hast.
Wenn du hingegen nur deine benutzerdefinierten Poster über die Plex Web App “hochgeladen” hast, landen sie irgendwo im Plex Data Folder. Von dort sind sie bei “unzugeordneten” Medien lediglich über den Ordnerpfad mit der Mediendatei verknüpft.
Wenn die Mediendatei ihren Ordnerpfad wechselt, weil der Server von Windows auf Linux wechselt (oder umgekehrt), dann ändern sich zwangsläufig alle diese Ordnerpfade. Das heißt, alle alten Einträge werden ungültig und die betroffenen Mediendateien verlieren alle ihre Metadaten.
Das ist der Hauptgrund, warum du diese “Hochladen”-Funktion nur in absoluten Ausnahmefällen benutzen solltest. Statt dessen speichere jedes manuell ausgewählte oder speziell erstellte Poster selbst als jpg neben die zugehörige Mediendatei.
Aber nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
WebToolsNG soll eine Funktion haben, um alle Poster einer Mediathek vom Plex Server zu laden und dann neben die zugehörige Mediendatei zu speichern. Backing up Server Poster Thumbnail Art - #5 by FordGuy61
Help (Hints, Tips and Videos) · WebTools-NG/WebTools-NG Wiki · GitHub
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.