Unterschied zwischen "Mediathek aktualisieren", "Analysieren" und "Alle Aktualisieren"

Hallo zusammen, das grundlegende Prinzip von Plex dachte ich verstanden zu haben, bis ich bei meiner Film-Bibliothek die Punkte “Mediathek aktualisieren”, “Analysieren” und “Alle Aktualisieren” entdeckt habe.

Was ist genau der Unterschied? Insbesondere der Unterschied zwischen dem Aktualisieren der Mediathek und dem Punkt “Alle Aktualisieren” würde mich interessieren.

Anscheinend hast du noch nicht aktualisiert auf die neuste Version.
Die alte hatte nicht eindeutige Übersetzungen für die Begriffe.

##“Mediathek aktualisieren” (original ‘Update’)
Sucht nach neuen Dateien in deinen Ordnern auf der Festplatte. Analysiert die Dateinamen und versucht Treffer zu finden in den Online-Metadatenbanken.
Wenn ein Treffer gefunden wird, werden Metadaten (also Beschreibung und Poster etc) nur für die neuen Dateien herunter geladen.

##“Alle Aktualisieren” (original ‘Refresh’)
Künftig ‘Erneuern’ genannt
Dies sorgt dafür dass sämtliche Metadaten erneut von den Quellen heruntergeladen werden. Also auch Sachen, die bereits auf dem Server sind.
Ist also nur im Ausnahmefall vonnöten und sollte sparsam eingesetzt werden!

##“Analysieren”
Das veranlasst Plex, erneut die Datei auf der Festplatte zu untersuchen, um technische Details darüber zu sammeln die für die Arbeit von Plex unabdingbar sind.
z.B. Welcher Codec? Welche Bitrate? Gibt es Spitzen in der Bitrate? Wenn ja wie hoch? Wieviele und welche Audiospuren oder Untertitel sind enthalten? Spieldauer? Dateigröße?

(Wenn das bei einem einzelnen Video ausgelöst wird, werden auch gleich noch Vorschaubilder zum Spulen und Vorschaubilder an Kapitelmarken aus dem Videostrom extrahiert und extra abgespeichert. Dieses Feature kann pro Bibiliothek und auch global abgeschaltet werden, das es rechenintensiv ist und relativ viel Speicherplatz verbraucht.)

1 Like

Mediathek aktualisieren = Alle angelegten Medienbibliotheken, die du vorher angelegt hast, werden aktualisiert ( Bilder, Text, Infos halt zum Film zb.)

Analysieren = Der Film zb wird genauer unter die Lupe genommen und es enstehen Daten, wie Filmlänge, Auflösung, Bitrate, …

Alle aktualisieren = wurde in der aktuellen Plex Version raus genommen, so weit ich weiß…War sonst immer oben rechts im Eck.
->Ist jetzt als Punkt in der von dir angelegten Medienbib mit drin und heißt “alles erneuern”

Boah…Otto! :smiley:

Ich bin einfach zu langsam…Musste meinen Server extra noch anschmeißen…

Nunja… Otto macht es eh 100% :wink:

Mediathek aktualisieren = (Neu) Mediathek Dateien einlesen

Analysieren = (Neu) Analysieren

Alle aktualisieren = (Neu) Alle Metadaten Aktualisieren

Stimmt das so? (Stand Februar 2018)

Korrekt…