Update/Umstieg auf neuen Agenten

Guten Abend allerseits

Seit längerem gab es ja ein Update auf den neuen schnelleren Agenten. Dieser liest Files schneller ein und fügt sie übersichtlicher in die Mediathek ein. Dieser funktioniert perfekt und macht definitiv mehr her als die älteren. Ich habe diesen nur aktiv für die Mediadaten die nach dem Update eingelesen werden. Ich hatte diesen nie über die “alten” Mediadaten laufen lassen aus folgendem Grund : Ich habe Angst das die komplette Mediatheken zerschossen wird da ich sehr viel Manuel zugeordnet habe da die Dateinamen nicht korrekt sind. Es ist aber so das wenn ich zum Beispiel auf einen Schauspieler drücke, auch nur die Filme mit dem gleichen Agenten angezeigt werden. Es gibt hier also fast 2 “Phasen” ALT und NEU. Mir wäre es lieber jede Mediathek mit dem neueren zu versehen, frage mich aber ob das gut geht weil ich damals viele Manuel zugeordnet habe. Evtl. gibt es eine schlaue Lösung wie dies möglich ist, es wäre schön wenn es irgend ein Plugin dafür gäbe welches die Metadaten in die Verzeichnisse generiert damit ich alles neu einlesen könnte. Ich wollte mal nachfragen ob einige von hier auf die schnelle einen Tipp haben für mich.

Besten Dank für die Lesung und einen schönen Sonntag Abend euch

Thialf

Beim Update der Mediathek wird deine aktuelle Zuordnung beibehalten (Plex justiert lediglich die interne GUID neu und aktualisiert ggf. die Metadaten für die von dir zugeordneten Einträge). Plex fängt mit deiner Mediathek nicht komplett neu an oder überschreibt deine Zuordnungen
Problematisch wäre eher, wenn du bergeweise nicht zugeordnete Medien hast, die du auch von deinem Kumpel Manuel hast pflegen lassen :wink:

Im Zweifel vorher ein backup machen, dann kannst du zurück, falls wirklich etwas grundlegend schief gehen sollte.

2 Likes

Guten Abend und danke für deine gute Erläuterung bezüglich des Agenten. Backups werden täglich automatisch gemacht von der kompletten Hyper-V VM. Sollte also irgendwas schief gehen habe ich genügend Möglichkeiten alles komplett oder nur einen Teil wiederherzustellen. Also könnte ich das mit gutem Gewissen starten ohne irgendwelche Zweifel so wie es aussieht. Wie hole ich denn dieses “Update” am besten nach ? Sprich das die gesamte Mediathek auf dem neuesten Stand ist ?

Vielen Dank für deine Mühe und Antwort

Grüsse

Thialf

Im Prinzip solltest du unter “Aktivitäten” bzw. unter Einstellungen > [Server Name] > Verwalten > Mediatheken eine Option haben, die Mediatheken zu aktualisieren.

1 Like

Guten Abend

Ich habe folgende Optionen :

• Analysieren
    -Alle Metadaten aktualisieren

Leider habe ich sonst keine weitere Auswahl um die Aktualisierung zu starten oder wird diese mit einer der obigen genannten ausgeführt ?

Grüsse und vielen Dank

Habe hier nur den Englisch-sprachigen Supportartikel vor mir; demnach solltest du im Kontextmenü der Mediathek unter Verwalte Mediathek einen Punkt Upgrade Library haben (also sinngemäß: Mediathek aktualisieren).

Wenn deine Mediathek schon auf den neuen Agenten umgestellt ist, wird diese Option nicht angezeigt.

1 Like

Den Menüpunkt gibt es an dieser Stelle nicht m.W.
Statt dessen stellst du den Agenten in den Eigenschaften der Mediathek um.
Danach ist “Metadaten Aktualisieren” für die gesamte Mediathek erforderlich.
Serien: Migrating a TV library to use the new Plex TV Series Agent/Scanner | Plex Support
Filme: Upgrading a Movie library to the use the new Plex Movie Agent | Plex Support

1 Like

Vielen Dank euch beiden !

Dies sollte ohne Probleme erledigt werden können, sobald ich die Agenten der jeweiligen Mediatheken auf die neuen Plex Agenten gewechselt habe kann ich also die Meta Daten aktualisieren. Ich frage vorsichtshalber noch einmal. Meine früheren manuell zugewiesenen bleiben hoffentlich aktiv, oder werden beim einlesen der Meta Daten anhand der Benennung die Infos neu zugeordnet ? Sollte dies so sein habe ich danach ein Problem.

Danke schonmal

Servus!
Geh hin, markiere ALLES (vorne der Kreis), dann oben auf den Stift und dann die Felder fixieren (Schlosssymbol) die erhalten bleiben sollen!
Mein manuelles Zeug habe ich ALLES fixiert bevor ich auf die neuen gegangen bin! Das war schließlich Arbeit …

1 Like

Nabend

Danke für die Infos, ich werde mich am Wochenende mal dransetzen wenn ich Zeit habe. Sollte etwas komplett schief gehen müssen halt die Backups ran was an sich auch kein Problem wäre.

Vielen Dank euch und allen und einen schönen Abend

Grüsse

Alles Wunderbar und schnell geklappt, hätt ich nicht gedacht :slight_smile:

Grüsse, kann geschlossen werden