Verbindung zum Content-Server ist fehlgeschlagen ? Samsung BluRay Player HT-E 4500

Hallo,

ich habe hier bei vereinzelten Serien diese Meldung, warum auch immer, es wurde nichts geändert.
System:

Plex (Pass, aktuelle Version) Server läuft auf Ubuntu Server 18.04.
Plex App läuft auf Samsung BluRay Player HT-E 4500 (2012).

Die Filme und Serien liegen alle auf dem einen Server über mehrere Festplatten verstreut.

Der Server läuft bestimmt schon fast 2 Jahre ohne Probleme.

Komischerweise laufen Filme und Serien, einige nicht. Ich wollte ein Rechteproblem ausschließen und habe einfach mal

“sudo chmod 777 -R /media/Festplatte” ausgeführt, damit werden die Dateien für alles und jeden les- und löschbar.
Auch habe ich über Laptop betreffende Serien optimieren lassen.

Leider kommt dann beim starten diese oben genannte Fehlermeldung.

Ich lege mir die mkv Dateien folgendermaßen an:

• rippen mit makemkv
  • bild umwandeln mit handbrake
  • Untertitel entweder runterladen oder selber bearbeiten als srt Datei
  • Datei mit mkvtoolnixgui muxen, dabei die Original Tonspuren importieren
  • Dateien mit filebot umbenennen
  • Dateien mit MetaX taggen

Auf Server spielen, fertig. Normal laufen sie dann auch.

Die letzten Dateien die ich auf den Server spielte, waren quasi bessere Kopien als die, die schon vorhanden waren, diese “schlechteren” Kopien löschte ich und spielte die neuen entweder in das gleiche Verzeichnis oder ein anderes. Die Dateien wurden allerdings von Plex erkannt und werden auch in der Dateigröße richtig angezeigt, aber halt nicht abgespielt.

Über Laptop in Firefox werden die Dateien abgespielt, also liegt der “Fehler” wahrscheinlich irgendwie an dem Samsung BluRay Player? Dort ist allerdings die neueste App (schon ewig alt) installiert.

Hat da wer Tipps?

Plex XML info bitte!

So, Fehler konnte ich jetzt etwas eingrenzen.

Es kommt wohl von dem “taggen” mit MetaX.
Laut Plex XML ist von der ersten Folge in der mkv Datei alles doppelt vorhanden, also doppelt Bild, doppelt jeder Ton, doppelt jeder Untertitel.
Lösche ich die Taggs aus der mkv Datei raus und lasse alles ansonsten gleich, läuft die Datei ohne Probleme.

Komischerweise läuft die 2. Folge, die noch “voll getaggt” ist, ohne Probleme.
Der Unterschied besteht lediglich in einer Zeile die in der 1. Folge fehlt, der “UniqueID/String”, wenn ich die Taggs an sich aus der ersten Folge lösche, steht dort diese Zeile drin und die Folge läuft auch.

Auch wird in der 2. Folge die “voll getaggt” ist über die Plex xml info auch die Dateien im Container lediglich 1x jeweils angezeigt. Dort steht allerdings auch die “UniqueID/String” drin…

Muß ich mal in MetaX nachsehen was es da genau für Einstellungen gibt…

So, es liegt an dem “UniqueID/String”, ist er nicht vorhanden, erscheint die oben genannte Fehlermeldung, wenn er vorhanden ist, läuft die Datei ohne Probleme.

Es ist auch nicht immer die 1. Datei einer Staffel, in der 2. Staffel z.B. ist es bisher Folge 2 und Folge 5, weiter habe ich noch nicht nachgesehen.

Fehlerbehebung: mkvtoolnixgui die (“Globale Tags”) Tags entfernen (Häkchen raus), Datei neu erstellen lassen (dauert ja nur ein paar Sekunden), dann diese Datei in mkvtoolnixgui in Kopfdateneditor laden und dort die eindeutige Segment ID kopieren.
Jetzt die nicht lauffähige “voll getaggte” Datei in den Kopfdateneditor laden und in das Feld eindeutige Segment ID die vorher kopierte Zeichenfolge einkopieren. Danach die Datei schreiben lassen (dauert ebenfalls nur ein paar Sekunden) und schon läuft auch die “voll getaggte” Datei ohne Probleme in Plex.

Ich hoffe ich konnte da ein wenig Licht ins Dunkel bringen :slight_smile:

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, diese ganzen Tags die Handbrake ungefragt reinschreibt (und eigentlich nur Unsinn enthalten) sofort wieder zu entfernen.
Von daher habe ich dieses merkwürdige Verhalten schon lange nicht mehr erlebt.
Es gibt da einige Shellscripte die das sogar ohne Remuxen schaffen mkvpropedit ist sehr nützlich dafür.

Wenn du die Kommandozeile aus dem Link nur bis einschließlich --delete title einsetzt, wirst du alle globalen und spurbezogenen Tags ohne Remuxen los.

Handbrake schreibt bei mir ja noch nicht einmal viel da rein. Dafür nutze ich ja MetaX Knowledge Design Software . Da ist aber scheinbar ein Bug in der neuen Version. In älteren Versionen wurde alles korrekt getaggt, auch der “UniqueID/String”. Ich habe jetzt mehrere ältere Versionen mal installiert, da klappt aber der Zugriff auf die “The TVDB” Datenbank nicht, also muß ich für Deutsche Taggs die neueste Version (2.70) von MetaX nehmen, und da ist der Bug vorhanden. Ich habe es dem Entwickler mal mitgeteilt, evtl. wird das ja behoben.
Ich hatte mich die letzte Zeit schon gewundert warum bei einigen Dateien keine “Vorschaubilder” in der Ansicht angezeigt wurden. Wie z.B. hier:

Diese Dateien, die “321” anzeigen, haben die fehlende Zeile.

Ich behelfe mir mit mkvtoolnixgui, das läuft ja auch alles ohne neues codieren ab.

mkvpropedit ist the Kommandozeilenversion des Header Editors in mkvtoolnixgui.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.