Hallo Forum,
bei meinem Plex-Server werden 2 unterschiedliche Filme (Episoden) zu einem Film (Episode) zugeordnet. Wie kann ich das auflösen, ohne eine Datei zu löschen?
- Episode: Marvel´s Iron Fist S01E08 Segenvoller Schmerz.mp4
- Episode: The Americans S01E08 Gegenseitige Vernichtung.mp4
werden beide als Iron Fist erkannt und als 2 Dateien zugeordnet.
Vielen Dank schonmal vorab…
-
https://forums.plex.tv/discussion/comment/1217892/#Comment_1217892
-
Agenten umsortieren, um Einfluss von fehlerhaften eingebetteten Metadaten auszuschließen:
Go to Settings - Server - Agents - Shows - TheTVDB
In there, grab the line ‘Local Media Assets’ with your mouse and drag it downwards, so it ends up being at the bottom of the stack of active agents.
Repeat the same under
Settings - Server - Agents - Shows - TheMovieDatabase
Settings - Server - Agents - Movies - Plex Movie
+
Settings - Server - Agents - Movies - TheMovieDatabase
-
Plex Tanz aufführen
Punkt 1) ist die Basis. Wenn du den vernachlässigst, kannst du versuchen was du willst, es wird immer Probleme geben mit Serien. Bringe das daher als erstes in Ordnung.
Nebenbemerkung:
Marvel´s Iron Fist S01E08 Segenvoller Schmerz.mp4
Obwohl das hier verwendete Zeichen das “richtige” Apostroph ist, rate ich trotzdem von einer Verwendung ab. Die Serie ist auf TheTVDB nun mal mit dem Hochkomma im Titel eingepflegt. Daher nimm lieber das
Marvel's Iron Fist S01E08 Segenvoller Schmerz.mp4
vielen Dank schonmal für den Hilfeversuch, aber
1.) hilft nichts, da ich alle Dateinamen und Verzeichnisse schon seit 3 Jahren genauso benenne…
2.) hilf ebenfalls nicht, da 2 unterschiedliche Dateien von Plex-Server so interpretiert werden…
3.) habe ich auch schon gemacht und ein neues Phänomen bekommen…
Ich bin nun folgendermassen vorgegangen:
- Staffel The Americans entfernt.
- Zuordnung von “Iron Fist” (als The Americans) gelöscht.
- Neu zugeordnet, hat erstmal funktioniert…
- Dann Staffel The Americans wieder zugefügt.
- auf einmal findet Plex beide Staffeln als The Americans. S01 alle doppelt, obwohl verschiedene Serien.
- Wenn ich eine neue Mediathek erstelle und nur dir Marvels Serien zuweise, funktioniert alles bestens.
- Wenn ich die Marvels Iron Fist wieder in die Mediathek Serien zufüge, erkennt Plex diese wieder als The Americans…
ergo schein irgenwelche Zuordnungen in der Mediathek Serien nicht zu stimmen. Wie kann ich die Datenbank dazu bringen diese falschen Zuordnungen zu löschen???
Nebenbemerkung.) Die Dateien sind mit einem ’ anstatt mit ` oder ´. Aber auch wenn ich die Dateien umbenenne, ändert es nichts.
Habe gerade eine komplett neue Mediathek erstellt, und sie über alle Serien laufen lassen. Selbes Spiel!
“Marvels Iron Fist” wird als “The Americans” erkannt. Eigenartiger Weise aber nicht alle Folgen, sondern nur Folge 1, 2, 3, 9, 10 und 11. die restlichen 7 von 13 Folgen werden richtig als Iron fist erkannt…
@chefkoch65 said:
1.) hilft nichts, da ich alle Dateinamen und Verzeichnisse schon seit 3 Jahren genauso benenne…
Das Argument hilft nichts. Falsch benannt ist falsch benannt.
Wenn es mit einer falschen Benennung bis jetzt gut ging, hast du einfach Glück gehabt.
2.) hilf ebenfalls nicht, da 2 unterschiedliche Dateien von Plex-Server so interpretiert werden…
Das hat damit nichts zu tun.
3.) habe ich auch schon gemacht und ein neues Phänomen bekommen…
ergo schein irgenwelche Zuordnungen in der Mediathek Serien nicht zu stimmen. Wie kann ich die Datenbank dazu bringen diese falschen Zuordnungen zu löschen???
Durch
- Einhalten der korrekten Benennungsvorschriften
- Aufpassen, nicht zusätzliche Ordnerebenen einzufügen (auf welchen Ordner zeigt deine Bibliothek? Auf diese Problematik wird ausführlich in dem verlinkten Posat eingegangen. Das ist wichtig!)
- nach falschen Zuordnungen den kompletten Plex Tanz in der richtigen Reihenfolge aufführen
habe die Lösung gefunden:
Im Plex-Server in die Staffel der Serie reingehen (dort wo die doppelten (falschen) Episoden zu sehen sind. Dort unter “…” den Punkt “aufteilen” klicken und dannach neu zuordnen. Der Punkt “aufteilen” erschein scheinbar nur dann, wenn mehrere Dateien in einer Episode hinterlegt sind (gefunden wurden).
Die Ordnerstruktur (“Titel der Serie\Staffel00”) ist bei mir immer Identisch und die Dateibenennungen übernimmt für mich übrigens Filebot mit der immer gleichen Einstellung (“Name der Serie S00E00 Titel der Episode”.
Bis auf Revenge hat Plex bis dahin nie etwas falsch “verstanden”…
Danke trotzdem für die Hilfe