"Verwalte Empfehlungen" für Mediatheken scheint vermurkst

PMS Version 1.25.5.5492

Hallo,

die momentanen Einstellungen interessieren den PMS leider nur periphär:

a)
egal, was ich dort mache*, es erscheint kein Eintrag " Kürzlich gespielte Folgen" auf der Startseite bei Freunden.
Der Eintrag erscheint allerdings bei meinem eigenen User (Admin/Serverowner).

b)
ich vermisse einen Menüpunkt für “Fortsetzen”, bin mir aber nicht sicher, ob der jemals existierte. Jedenfalls steht der Eintrag “Fortsetzen” irgendwo mittendrin auf der Startseite oder bei Empfehlungen, jedoch nicht, so wie ich es gerne einstellen würde, zu Beginn, ganz oben.
(Bei einer Mediathek habe ich es geschafft, mittels Vertauschen jeweils zweier untereinanderstehenden Einträge den Eintrag “Fortsetzen” ganz nach oben zu manövrieren, aber das war eher Glück und kann so nicht gewollt sein.)

*Was ich machte:
-alles hin&her und kreuz&quer mal de-/aktiviert/verschoben/angeordnet/bewegt
-Anpassungen zurücksetzen, diverse Male
-User aus- und eingeloggt
-Restart PMS

Also:
Ich möchte in den Mediatheken den Eintrag “Fortsetzen” ganz oben, danach den Eintrag “Kürzlich gespielte Folgen” und so weiter…
Leider funktioniert das nicht mehr intuitiv, wie noch vor einigen Versionen des PMS.
Wie bekomme ich es nun hin?

Ich meine auch mich zu erinnern in den letzten Changelogs etwas von einem Bugfix diesbezüglich gelesen zu haben, aber anscheinend hab ich mich verlesen…

Wo findet man diese Einstellungen? Die habe ich noch nie gesehen.

Vielen Dank.

Bei einem aktuellem Server, klicke in der WebGUI (via IP, oder app.plex.tv…) oben Rechts auf den Schraubschlüssel. Dann wählst du deinen Server in der rechten Navigationsleiste aus und unter dem Menüpunkt “Verwalten” klickst du auf “Mediatheken”.
Wenn du dann mit dem Mauszeiger über einer deiner Mediatheken bist, erscheinen -wie aus heiterem Himmel- diese Menüpunkte auf:

Wenn du die “geöffneten Empfehlungen” wieder schließen/minimieren möchtest, klickst du auf den ganz winzigen Pfeil nach unten, rechts. Sieht man nicht immer direkt.

Welche Plex client Typen werden von deinen Freunden benutzt?

Sind dies Freunde mit eigenem Plex Konto oder sind es “verwaltete Benutzer” die “Huckepack” auf deinem eigenen Konto sitzen?

Wenn sie eigene Benutzerkonten haben, haben sie evtl. auch einen eigenen Server?

Der “Fortsetzen” Hub ist immer das erste Element auf der Startseite. Es sei denn, es gibt nichts zum Fortsetzen. Sprich das Benutzerkonto ist noch brandneu und keine Serie wurde angefangen und kein Film wurde angespielt.

U.a. Safari, Samsung App, Plex auf dem Firestick, und irgendwelche Namen, die ich noch nie gehört habe :slight_smile:

Alle haben ihr eigenes Plex Konto.

In diesem konkreten Fall, nein.

Das stimmt hier nicht (mehr).
Es war bis dato auch so, wie du schreibst, nur eben jetzt nicht mehr.
Ich bin gerade nicht am passenden Rechner, sonst erstelle ich gerne Screenshots, damit du dich visuell davon überzeugen kannst, dass der “Fortsetzen Hub” (Danke für das Wort, das ist mir doch tatsächlich entfallen) irgendwo inmitten der anderen Hubs steckt und auch der “kürzlich gespielte Folgen” Hub fehlt.

Kenne ich auch so. Dies ist allerdings nicht der Fall. Ich habe Testuser eingerichtet und diverse Serien/Filme als gesehen markiert und diverse Serien/Filme in der Mitte angespielt, damit sie unter “Fortfahren” erscheinen, was sie auch tun, bzw. getan haben. Die Voraussetzungen, sind also gegeben, das der Plex Client entsprechende Einträge im Hub anzeigen sollte (was er ja im Falle meines Users auch tut, nur nicht bei dem Testuser, bzw. anderen Usern, die sogenannten “Freunde”)

Auf wie viele deiner Server hat jeder Benutzer Zugriff? So wie es aussieht, auf mehrere.
Ich frage mich, ob das was zu der Verwirrung beiträgt.

Ich denke, nur auf dem Server, auf dem ich das Phänomen gerade teste. Ich weiss nicht, auf welchen Servern die User sonst noch zugreifen.
Mein Testuser allerdings hat noch auf diverse andere Server zugriff.

Du meinst damit, ich verwechsle den Server auf dem ich die Einstellungen mache und den Server auf dem der User Zugriff hat und sehe somit die Einstellungen nicht, da ich mich ja auf einem anderen Server befinde? Falls ja, ist das nicht der Fall, das habe ich im Blick :slight_smile:

Ich habe jetzt Screenshots erstellen können:

Also
Mit einer zurückgesetzten Einstellung für die Mediathek “Serien”, steht der “Fortsetzen Hub” ganz oben, der Hub für “kürzlich gespielte Folgen” (der ganz unten stehen sollte, laut Standard) fehlt jedoch.

Wenn ich dann die Reihenfolge vom zurückgesetzen Standard verschiebe, so wie z.B. hier:

siehst du, wo der “Fortsetzen Hub” erscheint.

Da ist also der Wurm drin.
Je öfter ich die Reihenfolgen ändere, desto weiter unten erscheit der “Fortsetzen Hub” dann…es sei denn, ich frickele wieder rum, oder setze die Einstellungen zurück. Dann ist er wieder oben.

Da müssen wir wohl ein Schnüffelstück setzen. (Sorry, ich konnte nicht widerstehen :smiley: )

So wie ich das verstehe, wird die Position des Fortsetzen Hubs “unsichtbar” in der “Verwalten”-Seite mitgeführt. Und manuelles Umsortieren anderer Hubs bewegt ihn dann u.U. nach unten.

Ich kann das jedoch nicht nachvollziehen. Mein Fortsetzen Hub klebt immer oben, wie es sein soll.
Selbst verwaltete Benutzer machen die Vorgaben mit, wie es sein soll. Und alle haben den Fortsetzen Hub an erster Stelle.

An welcher Position in der Seitenleiste ist die Serien-Mediathek? Ist sie der erste Eintrag?
Ist das bei allen Benutzern so? Denn jeder Benutzer kann sich die Reihenfolge individuell einstellen.

Diese “irgendwelchen Namen” wären mal interessant.

Etwas fällt mir gerade auf:
Reden wir hier von der generellen Startseite des Clients
oder
betrifft das nur die “Empfehlungen” Seite der betroffenen Mediatheken?
Denn ich sehe das Problem wenn ich den Empfehlungen Reiter meiner Serien-Mediathek anschaue.
Meine Filme-Mediathek hingegen ist nicht betroffen.

Dumme Frage: warum eigentlich ist die Information, welcher Film/Folge zuletzt gespielt wurde die wichtigste Information (so dass sie ganz oben stehen muss)?

Danke erstmal für deine sorgfältige Art und Weise an die (verworrenen) Dinge heranzugehen.

Ich fange von oben an:

Das deckt sich ja mit dem von dir vorher erwähnten und mit meinen Erfahrungen bis dato.

Nein, hier der Zweite. 1. = Filme, 2. = Serien. Dann nichts mehr.

Bei allen weiss ich nicht, auf jeden Fall aber bei meinem Testuser und dem, der mich darauf aufmerksam machte.

Aha, wie das? (Oder meinst du die linke Navigationsleiste und die Möglichkeit dort die Positionen zu reorganisieren?

Mit irgendwelchen meinte ich dann wohl “weniger aussagekräftig für mich”.
Tizen, macOS, Opera, Plex Media Player

Allerdings geht es mir hauptsächlich um den FireFox Browser, denn mit dem teste/reproduziere ich die mir gemeldeten Phänomene. Wenn ich es damit nachstellen kann (und das schaffe ich viel zu oft), steht für mich fest, dass es kein Client Problem ist.

Tja, da war ich wohl etwas undeutlich und zudem noch nicht eindeutig.
Ich testete beide: Die generelle Startseite, wo das Problem nicht auftaucht,
und die “Empfehlungen” der betroffenen “Serien” Mediathek. Bei letzterer habe ich das Problem reproduzierbar. Entschuldigung, da war ich nicht klar genug.

Ok, das freut mich. Dann kann ich ja davon ausgehen, das du es weitergibst und es in den nächten 2-5 Jahren in der Prioliste nach oben rutscht… (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)

Die Frage ist ganz und gar nicht dumm. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich persönlich gerne klare, saubere und übersichtliche Umgebungen ohne viel Schnickschnack habe. Dies möchte ich an die User weitergeben.
Komme ich also auf die generelle Startseite oder in eine spezielle Mediathek will ich nicht jedes mal mit neunen Informationen überhäuft werden, sondern erstmal sehen, was und womit ich mich als letztes beschäftigt habe. Also, was kann ich weitergucken und was habe ich geguckt. (Gibt es ein Fortsetzung/Sequel/Prequel, etc.)

Ich kann allesdings nachvollziehen -und ich überlegte auch gerade, es nun einmal anders auszuprobieren, als mir dieses blöde zeitstehlende Phänomen über den Weg lief-, dass die User gerne auf einem Blick sehen möchten, was neu ist. Denn den alten Kram, den sie schon gesehen haben, kennen sie ja.
Aber leider kam nicht nicht dazu mir eine gute neue Anordnung anzugucken, weil das besagte Phänomen dazuwischenfunkte :slight_smile:
Doch jetzt habe ich die Einstellungen so oft zurückgesetzt, dass ich eh vergessen habe, was wie vorher eingestellt war, so dass ich wohl etwas neues ausprobieren werde…

Es scheint damit zusammen zu hängen, dass der “Kürzlich angesehen” Hub eher selten an die oberste Position gezogen wird. Daher ist der Bug bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Ich werde das mal als Bug melden.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.