Ich habe bei mir folgende Aufstellung:
Auf meiner Synology-NAS habe ich verschiedene Videos, teilweise auch 4K-Material.
Diese ist Netzwerktechnisch an meinen Netgear X10-Router verbunden auf den der Plex-Server läuft.
Der Router ist mit meinem LG OLED verbunden (LAN).
Nun das Problem:
Bei manchen Videos puffert Plex immer wieder - meist 4K-Inhalt.
Umgehe ich jedoch Plex und greife via DLNA (TV>Router>NAS) auf die Videos zu funktioniert es einwandfrei, jedoch den Fernseher auf PCM umstellen, da mein Sonos-System kein DTS unterstützt.
Plex “muss” ich jedoch nutzen, da meine Sonos-System eben kein DTS kann und Plex ebenso die Videos schöner darstellt als das DLNA von LG.
Ich habe auch versucht Plex auf meiner Synology-NAS zu aktivieren um die NAS als Plex-Server zu nutzten > selbes Problem.
Ich weis nicht was ich hier falsch mache.
Bitte um Unterstützung.
Wenn du auf dem LG die PLEX App nutzt, solltest du mal die third party app xPlay versuchen. Die kostet zwar ein paar Euro, spielt jedoch 4K Material ruckelfrei.
Das SONOS Problem hatte ich früher auch. Ich habe die DTS Filme vorab per Macro durch das Programm MKVTools geschoben. Dabei wird das Video nicht angetastet und nur DTS in DD 5.1 umgewandelt.
Letztlich habe ich dann aber doch SONOS komplett rausgeschmissen und auf DENON AVR mit Atmos - Speaker Setting umgerüstet. Das habe ich nicht bereut !
Hallo Pleximauserich
Danke dir für die Info.
Ich würde ungern von Plex weg, und eher das Problem welches ich habe irgendwie mit eurer Unterstützung Analysieren und beheben.
Ebenso würde ich sehr ungern die Sonos-Lautsprecher entfernen - bis auf das fehlende DTS bin ich voll zufrieden damit.
Jeden Film immer umwandeln ist doch relativ mühsam, damit hätte ich ja eigentlich alles, nur mag mein Plex nicht so richtig - warum auch immer.