Viel Traffic im LAN

Hallo zusammen,
ich habe Plex im lxc Container unter Proxmox laufen und der Container hat nach 19 Tagen Uptime 3,2TB eingehende Daten gehabt (52GB ausgehend).
Die Daten liegen auf NFS Freigaben.
Fileserver->pfsense->proxmox->plex container
Plex läuft in einem Ubuntu Container mit Version plexmediaserver_1.16.3.1402.
Laut Monitoring fällt der meiste Traffic zwischen 4-7 Uhr Morgens an.

Ist das normal?

Gruß

https://support.plex.tv/articles/202197528-video-preview-thumbnails/
https://support.plex.tv/articles/202197488-scheduled-server-maintenance/
Erzeugung von Video Vorschauen
und
ausführliche Analyse der Medien
führen beide dazu, dass der Server die gesamte Mediendatei von vorne bis hinten liest.

Wenn die Mediensammlung umfangreich und die Dateien groß sind, summiert sich das schnell…

Hi OttoKerner,

also bei den Video preview Thumbnails hatte ich “nie” eingestellt.

Und die geplante Wartung steht auf 2 Uhr morgens, passt also nicht ganz zum beobachteten Traffic.

Ich stell mal eine andere Uhrzeit ein und beobachte, ob sich im Monitoring was ändert.

Wenn das nichts bringt, leere doch mal diese Checkbox:
Einstellungen - Server - Mediathek - Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren

(die sollte sowieso aus sein, wenn die Medien nicht innerhalb des Plex Servers gespeichert sind)

Hi, die Checkbox war nicht angehakt.

Gut!

Ich habe keine Ahnung von Proxmox, gebe aber zu bedenken dass: Je nachdem wie der Massenspeicher an den Container angebunden ist, könnte auch (eigentlich) Plex Server -interner Traffic in die Kalkulation mit einfließen.
(Oder halt Traffic der ausschließlich zwischen Medienspeicher und Plex Server stattfindet.)

Oh, Loudness-Analyse für Musik wäre auch noch ein Kandidat.

Loudness-Analyse ist auch deaktiviert.

Seit 14 Uhr gestern lief etwas bis 7 Uhr Morgens und ich bin jetzt bei 4400GB eingehender Traffic…
Ich versteh nicht, was er da treibt.

Solange dies kein Internet-Traffic ist, sehe ich hier nicht wirklich ein Problem.

Ich vermute auch, dass das mit der Zeit weniger werden wird.
(es sei denn du löscht regelmäßig deine Plex Daten und setzt alles neu auf)

Mh, ich versteh deinen Punkt, aber ich finde es schon bedenklich. Die Sache von gestern auf heute lief ja 17 Stunde mit ca. 160Mbit/s durchgehend. Für den Storage ist das nicht so toll, wenn soviel gelesen wird.
Auf dem Container läuft nur Plex und sonst kein anderer Dienst, der das verursachen könnte.

Ich kann nur wiederholen, dass ich von Proxmox nichts verstehe und daher mir auch keine anderen potentiellen Fehlerquellen vorstellen kann, die dieses Verhalten verursachen könnten.
Normal ist das auf Dauer jedenfalls nicht und ich sehe das bei meinen Servern (alle nicht virtualisiert) jedenfalls nicht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.