Plex Server gleichzeitig auch Abspielgerät

Hallo zusammen,

Ich hab an unserem Fernseher einen Mac mini. Dieser dient als Plex Media Server damit wir vom Schlafzimmer auf alle Filme per Apple TV 4 zugreifen können.

Der Server an sich dient aber auch gleichzeitig als Abspielgerät. Nur leider hab ich das Gefühl, dass der Server die Filme trotzdem irgendwie an das Plex Home Theater sendet… Ich merke es daran, dass wenn ich Vorspule dann steht da oft “caching” und es geht nicht mehr so flüssig zum vorspulen.

Kann es also sein, dass die Datei nicht direkt abgespielt wird? Obwohl in Settings direkte Wiedergabe ausgewählt ist.

Aber ich weis dass das Verhalten der einzelnen Dateien so war als würde ich sie mit VLC öffnen also direkte Wiedergabe…

Irgendwelche Ideen?

Am Apple TV 4 ist das okay weil dort geht es übers Netzwerk.

Grüße
Tommy

Gefühle helfen nicht weiter. :wink:
Es ist richtig, dass der Server die Daten von der Festplatte liest und dann an PHT weiter reicht. Ob allerdings Transcoding im Spiel ist, musst du erst noch feststellen:

Spiele den Film ab mit PHT.
Öffne mit einem zweiten Rechner in deinem Netzwerk Plex Web (die Verwaltungsoberfläche).
Status - Aktuelle Wiedergabe
(i)

Transcoding könnte im Zusammenhang mit PHT dann auftreten, wenn du den Fehler gemacht hast und eine HEVC/h.265 Datei ins Plex geworfen hast. Das kann PHT nämlich noch nicht selbst decodieren.
Oder wenn du die Bitrate beschränkt hast.
Oder wenn du Untertitel zwangsweise “einbrennen” lässt.
Oder wenn dein Router falsch eingestellt ist und PHT denkt, dass der Server gar nicht im lokalen Netzwerk zu finden ist und deshalb die Bandbreiten-Einstellung für Remote-Server anwendet.

Vielen Dank! :wink:

Werde es später wenn ich zuhause bin mal ausprobieren.

Grüße
Tommy