Dear All: Was ich möchte ==> Mit Plex-Media-Server von einem neuen QNAP 453A (mit 4.2 Softwarestand) auf einen (ca. 6 Jahre alten, 2009) Arcam AVR-600 Receiver über HDMI streamen.
Ich habe Testdateien sowohl in Plex Media Server als auch in der QNAP Musik-Station angelegt. Danach habe ich das “QNAP Media-Streaming add-on” installiert, incl. DLNA-Media-Server.
Vom QNAP 453A habe ich nun 2 HDMI-Kabel und 1 Ethernet-Kabel zu Ausgabestationen gelegt. Die Ansteuerung der NAS-Station erfolgt Wireless über ein Apple Macbook Air über das QNAP-Steuerungs-Menü.
Mein bescheidener Stand der Inbetriebnahme:
a) HDMI-Verbindung zum Samsung-TV (ca. 8 Jahre alt) und Menüaufruf über den TV-Bildschirm direkt (Maus und Tastatur am QNAP) funktioniert: Ton wird am TV-Schirm ausgegeben (aber am ebenfalls gleichzeitig mit HDMI verbundenen AVR-Receiver tut sich nichts).
b) Ethernet-Verbindung zum Arcam-Receiver wird von “QNAP Media-Streaming add-on” identifiziert und Arcam findet QNAP ==> über QNAP Musik-Station ansprechbar, wenn ARCAM als Medium ausgewählt wird ==> die einzige Lösung, die funktioniert. Bei Plex habe ich erstaunlicherweise keine Auswahl für die Ausgabe gefunden, daher scheint Plex nichts an den AV-Receiver zu schicken.
c) HDMI-Verbindung zu ARACAM ==> diese Verbindung wird in der Verbindungsauswahl (sh. Bild) angezeigt, lässt sich aber nicht “in Betrieb” nehmen. Offenbar funktioniert die Signalerkennung nicht (der Arcam hat HDMI 1.3 oder so und ist ca. 6 Jahre alt, QNAP hat möglicherweise ein nicht abwärtskompatibles, neueres HDMI-Protokoll? Genau diese Verbindung wollte ich (später dann auch für Video)
d) HDMI-Verbindung zu TV angesprochen über QNAP Musik-Station von Macbook Air ==> aktiviert sich ebenso wenig.
Conclusio: Die HDMI-Ausgänge (auf die ich stark gesetzt habe) der QNAP lassen sich nicht “in Betrieb” setzen: weder von QNAP Musik Station, noch von Plex Media Server und weder Richtung AV-Receiver noch in Richtung TV-Screen.
Wer hat hier Erfahrung und zweckdienliche Hinweise für Media-Center mit Plex und AV-Receiver?
Besten Dank, mfg Felix