Vu+ Duo2 Aufnahmen in Plex

Hallo zusammen,
bin neu hier bei Plex und hab gleich einige besondere Vorstellungen:
Mein Plex-Server läuft auf einem Qnap-253a-Nas - einwandfrei.
Der Hauptclient läuft auf einem NvidiaShieldTV, dazu mehrere Clienten auf mobilen Endgeräten. Auch alles bislang soweit einwandfrei.
Dazu hängt im gleichen Netzwerk ein Vu+ Duo2, der auf eine eingebaute HD aufnimmt. Dort ist DreamPlex installiert und ich kann damit auch auf den PlexServer zugreifen und abspielen.
Mein Wunsch wäre jetzt, dass ich in Plex auch von allen Endgeräten auf die Aufnahmen der Vu+Duo2 zugreifen und diese abspielen kann, d.h. diese Aufnahmen auch in die PlexDatenbank iwie einzubinden. Ist das möglich und wenn ja, wie?
Vielen Dank schon mal.

Dazu müsstest du die HDD der Vu+ als Laufwerk zu deinem PMS hinzufügen… Da Plex aber keine *.ts Streams mag lohnt das nicht würde ich sagen…

Ich würde die *.ts Steams mit z.B. Handbrake Encoden und auf die NAS legen…

@Massaguana said:
Dazu müsstest du die HDD der Vu+ als Laufwerk zu deinem PMS hinzufügen… Da Plex aber keine *.ts Streams mag lohnt das nicht würde ich sagen…

So pauschal kann man das nicht sagen.
Mein Server kommt mit .TS Dateien wunderbar klar, die von meinem DVB Viewer (Satellit) aufgenommen wurden.
Einfach das Aufnahmeverzeichnis im Netzwerk freigegeben und eine ‘Andere Videos’ Bibliothek in Plex darauf gerichtet.

@Massaguana said:

Ich würde die *.ts Steams mit z.B. Handbrake Encoden und auf die NAS legen…

Mit den *.ts muß ich auch widersprechen, ich habe eine solche Datei zwischen den “normalen” *.mkv Containern, die läuft wunderbar.

Bei mir hapert es auch eher auf der Client Seite… Kammeffekte, Blockbildung etc. das selbe Material umgewandelt macht keine solchen Probleme…

@Massaguana said:
Bei mir hapert es auch eher auf der Client Seite… Kammeffekte, Blockbildung etc. das selbe Material umgewandelt macht keine solchen Probleme…

Ja. Viele Clients haben Schwierigkeiten mit interlaced Material.
Wenn die Mehrzahl deiner Aufnahmen von deutschen Sendern in SD Auflösuing stammt, ist das klar der Fall.

Eventuell ändert sich was an dieser Situation mit der Einführung von DVB-T2.
(Dafür sind diese Aufnahmen dann HEVC codiert… )

Die Satellitenausstrahlungen in HD der öffentlich-rechtlichen in DE sind dagegen bereits progressiv (dafür ist deren Auflösung mit 720p etwas geringer.)

Private Sender in HD setzen nach meinem Wissen dagegen eher auf 1080i. Also leider auch interlaced, nur mit höherer Auflösung.

Jop, selbst Sky senden Interlaced…

Zumal ich Feststellen musste das die *.ts Streams viele unnötige “fülldaten” enthalten… gerade bei den Privaten finden man dies des öfteren wenn die SD Material nur aufblasen… nimmt man die Luft wieder raus hat man Dateigrößen wie von ner DVD…

@Massaguana said:
Dazu müsstest du die HDD der Vu+ als Laufwerk zu deinem PMS hinzufügen…

Damit bin ich auf Anhieb schon mal etwas überfordert. :confused:

Aber dennoch bin ich inzwischen einige Schritte weiter: Ich habe auf dem PlexServer das Dreambox.bundle installiert und da den Sat-receiver eingebunden; die Verbindung ist prinzipiell da, ich kann z.B. schon mal meine Kanallisten sehen; allerdings kann ich noch kein Live-TV streamen, da erhalte ich immer die Fehlermeldung “Verbindung zum PlexServer unterbrochen”, es zeigt aber z.B. den aktuellen Guide an, ich kann z.B. daraus eine Aufnahme programmieren.
Nur auf die bestehenden Aufnahmen kann ich noch nicht zugreifen; liegt whs. noch an den genauen Einstellungen. Bisher heisst es immer noch “no recordings found”.
Eine Einstellung ist “Path to load picons”: hdd/picon (war Voreinstellung)
Und picons werden angezeigt.
Die Einstellung zu den Aufnahmen heisst “Path to movie folder”; dort habe ich schon verschiedene Einstellungen getestet, bislang alle vergeblich… :cry:
Und es gibt noch 3 weitere Einstellungen dazu: “Use container/video-codec/audio-codec”; die stimmen vlt. auch nicht.