HDD einer VU+ als Plex-Quelle einbinden

Hi,

 

ich nutze derzeit eine VU+ Solo2 und möchte die interne HDD als Plex-Quelle angeben. Alle meine aufgezeichneten Serien sollen auch in Plex angezeigt werden. 

Am PC kann ich per Windows-Freigabe auf \\solo2-ip\harddisk\movie auf meine aufgezeichneten Serien/Filme zugreifen. 

Wenn ich diesen absoluten Pfad in Plex als Quelle für die Mediathek "TV-Serie" angebe hat dies allerdings keinen Einfluss - die Serien werden nicht erkannt und in Plex aufgenommen. 

 

Das Problem muss doch schon mal jmd vor mir gehabt haben, so elementar wie die Geschichte ist. Habe leider trotzdem weder über Google noch die Suche etwas gefunden. Bzw. nicht die Lösung.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar! 

 

Gruß fuuman

Sofern Plex tatsächlich auf die Festplatte zugreifen kann, liegt das Problem wahrscheinlich an den Filenamen. Versuche mal eine Library des Typs Home Videos.


Wenn du die Festplatte auf Windows sehen kannst aber Plex auf die Platte nicht zugreifen kann, kannst du die Platte auf dem Win-Rechner permanent mappen. Dann noch einen Laufwerksbuchstabe vergeben und Plex müsste auf die Platte dann zugreifen können.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Also die Platte als "Home Videos" einzubinden probier ich gleich mal, okay.

Der Plex Server läuft nicht auf meinem PC, sondern auf meinem Synology NAS. Von daher denk ich nicht, dass es sinnvoll wäre die Vu-Platte am Rechner auf einen festen Buchstaben zu mappen. Aber konntest du ja nicht wissen, trotzdem danke für deine Antwort :)

//edit: Die Platte als Home Videos zu importieren hat leider auch nicht funktioniert. Wäre zwar ein Workaround, aber eigentlich auch keine Lösung gewesen. Möchte ja diese Serien in meine anderen Serien eingepflegt bekommen und nicht zwei unterschiedliche Bibliotheken haben.

Am Dateinamen liegt es denke ich auch nicht. Denn ich habe auch schon daran gedacht und testweise eine definitiv korrekt benannte Datei auf die interne HDD kopiert und nochmal gescannt. Auch die Datei hat er nicht erkannt.

Hast du auch schon überlegt, die Syno als externe Festplatte für deine VU+ zu konfigurieren?

Zu den Dateinamen:

Ich kann mir vorstellen, dass die VU+ Solo2 irgendwo noch ein Aufnahmedatum und eventuell sogar die Uhrzeit einfügt, so wie es die meisten Recorder machen. Damit kann aber Plex leider nicht viel anfangen.

Denke daran, dass Plex nur dann Serien erfasst, wenn im Dateinamen hinter dem Serientitel folgende Zeichenfolge kommt: " - SxxExx"

Es gibt dazu noch ein paar weitere funktionierende Varianten, aber grundsätzlich werden ohne diese Zeichen ansonsten die Dateien vom "Plex Series Scanner" ignoriert.

An derselben Zeichenfolge erkennen der Plex Movie Scanner und der Plex Series Scanner übrigens auch, ob es sich um ein Kinofilm oder um eine Serie handelt.

In einer Movie-Library würde Plex dann z.B. Dateien mit dieser Zeichenfolge ignorieren.

Dadurch ist es "theoretisch" möglich beide Typen in einem einzigen Verzeichnis abzulegen. Das ist allerdings nicht die von Plex empfohlene Art und Weise (jeder Typ soll sein eigenes Verzeichnis haben), kann aber in deinem Fall hilfreich sein.

Good Morning,

dein Synology-NAS kann auch "fremde" Freigaben automatisch bei Start des Systems mounten. Diesen "entfernten Ordner" könntest du dann zu deiner Serien-Sektion hinzufügen. Das wäre auch eine Möglichkeit. 

--> "Explorer" -> Tools -> Mount Remote Folder

Ansonsten sehe ich das gleiche Problem wie slipstreams. Die Episodennummer steht bei automatischen Aufnahmen nur in der *.eit (wenn überhaupt) und diese wird von Plex ignoriert. Wenn du den Titel der Aufnahmen allerdings immer anpasst, dann könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert.

Open-Webif-Mehrfach-EPG.png

Vielleicht kann man das aber auch mit EPG-Import-Tools automatisieren.

Ja der Import von Sat-Aufnahmen ist so ne Sache.

Es gibt speziell für VDR ein Plex-Plugin, das es ermöglicht die index Datei auszulesen. Somit brauch man den Namen der Filmdatei nicht anzupassen.

Musst mal schauen, ob es so ein Plugin für die Dreambox gibt (auch Enigma2).

Ausserdem muss man noch darauf achten, das aufgenommene Filme nicht im gleichen Verzeichnis liegen wie die Serien.

Da man bei Plex für jede Kategorie ein Verzeichnis benötigt. Sonst matchen die Filminfo Datenbanken nicht.

Ich hatte vorher eine Dreambox und bin jetzt auf Solo2 umgestiegen. Mir sind diverse Plugins also durchaus bekannt. 

Und: Ich benutze ein Plugin, dass automatisch Timer für meine Serien anlegt. Standardmäßig ist die Aufnahme folgendermaßen benannt: Zeitstempel_Titel.ts

Aber das Plugin fügt ebenfalls genau diese Bezeichnung aus den von euch genannten Gründen ein (Plex, XBMC, etc.). Ich habe nun also bspw. die Datei 201407222015_Perception_S02E07.ts

Solch ein Dateiname muss von Plex doch erkannt werden, oder nicht? 

Außerdem, wie gesagt, ich hatte ja schon eine Datei auf die Solo kopiert, die vom Namen her definitiv erkannt wird (Perception.S02E07.mkv z.B.). Und auch diese Datei wird nicht erkannt wenn ich einen manuellen Scan starte. 

Sprich es liegt tatsächlich nicht am Dateinamen ;) 

Irgendwie kann der Plex-Server nicht auf den Share zugreifen. Ich weiß nur nicht ob es am Protokoll liegt (NFS oder CIFS) oder an irgendwas anderem.

Habe gerade deine Filenamen an meinem System getestet (Win7):

201407222015_Perception_S02E07.ts wird als Season 2, Folge 7 einer Serie Namens "3201407222015 Perception" von Plex interprätiert und ist so daher nicht wirklich brauchbar.

 

Perception.S02E07.mkv und auch Perception_S02E07.mkv werden hingegen auf meinem PC richtig interprätiert.

Das soll aber nicht unbedingt was bedeuten: Es ist durchaus möglich, dass der "Series Medien Scanner" für Syno etwas anders funktioniert als der für Windows. Plex emphiehlt deswegen auch, sich  generell an der Normierung zu halten: Diese entspricht diesbezüglich dem gemeinsamen Nenner für alle Plattformen. Ich kann das hier leider nicht testen, weil ich keine einzige Syno mehr habe.

Zum Vergleich dazu noch einen Link. Dabei geht es um ein ähnliches Problem in Verbindung mit einer NAS und dem Transcoder, wobei dieses Problem auf anderen Plattformen gleichzeitig in dieser Form nicht auftritt: https://forums.plex.tv/topic/108730-cant-play-this-video/

Kannst du den "Plex Media Scanner.log" hier posten? Vielleicht steht dort der entscheidende Hinweis drin: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250417-Plex-Media-Server-Log-Files

Okay, das ist schon mal eine interessante Feststellung mit deinem Testscan unter Windows. 

Gerade nochmal frisch gescannt und Log angehängt.

Danke für deine Hilfe!

//edit: 

Jul 25, 2014 19:54:02 [0x480270a0] DEBUG -   * Scanning \\192.168.2.115\Harddisk\movie

Jul 25, 2014 19:54:02 [0x480270a0] DEBUG -   * Marking media not available in \\192.168.2.115\Harddisk\movie

Wie ich vermutet habe, irgendwie hat er keinen Zugriff. Weil meine Testdatei auf der HDD mit dem Titel in perfekter Notation wurde ja auch nicht erkannt. 

Hast du vielleicht noch eine Idee? :) 

Das sieht mir nach einer fehlenden Berechtigung auf der VU+ aus. Habe gegoogelt und hier was gefunden:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=39283

btw.: Du hast ja wirklich alle möglichen Namensmuster durchprobiert: Hat bei Walking Dead, Staffel 4 das Einlesen auch geklappt?

@fuuman

Mit dem Plex Plugin meinte ich nicht ein Plugin das auf der Dreambox läuft, sondern ein import Scanner für Plex der die Indexdatei (*.ts.meta) ausliest.

In der .meta Datei steht der Titel und das Jahr drin.

Ich meine hier in den Untiefen des Forums gelesen habe, das es einen solchen Scanner für Enigma Video Files gibt.

z.b. hier....

https://forums.plex.tv/topic/68991-scanner-for-enigma2-ts-files/

Hat bei Walking Dead, Staffel 4 das Einlesen auch geklappt?

Jap.

@fuuman

Mit dem Plex Plugin meinte ich nicht ein Plugin das auf der Dreambox läuft, sondern ein import Scanner für Plex der die Indexdatei (*.ts.meta) ausliest.

In der .meta Datei steht der Titel und das Jahr drin.

Ich meine hier in den Untiefen des Forums gelesen habe, das es einen solchen Scanner für Enigma Video Files gibt.

z.b. hier....

https://forums.plex.tv/topic/68991-scanner-for-enigma2-ts-files/

Danke euch beiden. Schaue mir beides gleich mal an. 

//edit: Enigma-Scanner: Das scheint anscheinend wirklich ganz gut zu funktionieren. Leider nicht 100%tig was ich will, weil ich einer Sektion zwar zwei Quellpfade aber nur einen Scanner zuweisen kann. Heißt wenn ich nun 3 Episoden auf Festplatte habe und weitere 4 aufgenommen, würden sich diese Episoden der gleichen Serie, sogar der gleichen Staffel, in unterschiedlichen Sektionen befinden weil ich verschieden scannen muss. 

Wäre natürlich cooler wenn Serien/Staffeln nicht auseinander gerissen werden sondern weiterhin zentral geordnet sind. 

Deswegen schau ich mir später noch den Link mit der Freigabe an oder schreib mir im Zweifel selbst was kleines. 

Irgendwie in der Art, dass ich den Dateinamen der Aufnahmen auf der Box anpassen werde. Lässt sich sicher per Pythonscript leicht erledigen, werd da nach den Klausuren mal was basteln. Oder ich lasse die Aufnahmen der Box jede Nacht einmal von der VU auf meine Syno kopieren und benenn sie da um, mal schauen. 

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! :)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.