Ich habe die Festplatte meiner VU+ (Uno4K SE) als Quelle über die IP (\192.168.0.111\media\hdd\movie) für eine eigene “VU±Aufnahmen”-Mediathek eingebunden. Das klappt auch so weit. Es werden alle Aufnahmen in Plex angezeigt und können abgespielt werden.
Wenn allerdings neue Aufnahmen dazu kommen, dann werden die in Plex nicht angezeigt. Selbst dann, wenn ich “Mediathek-Dateien einlesen” ausführe. Wenn ich die Quelle entferne und neu hinzufüge, dann werden auch die neuen Aufnahmen angezeigt. Ich habe auch schon versucht in Windows (Plex-Server läuft unter Windows 11) den Netzwerkpfad als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben zu mappen und diesen Pfad dann als Quelle anzugeben - gleiches verhalten.
Im Logfile (Plex Media Scanner.log) sehe ich keinen Fehler. Oder übersehe ich etwas?
DEBUG - Scanning Aufnahmen using xn(Plex Video Files Scanner) with 127 current media items and 1 section locations in the database.
DEBUG - Performing a scan with ‘Plex Video Files Scanner’ (language: xn virtual: 0).
DEBUG - * Scanning \192.168.0.111\media\hdd\movie
DEBUG - Scanner: Processing directory \192.168.0.111\media\hdd\movie (parent: no)
DEBUG - Skipping over directory ‘’, as nothing has changed; removing 127 media items from map.
Wie lautet der exakte Name der Mediathek? Ist es “VU±Aufnahmen” oder nur “Aufnahmen”?
Wenn es ersteres ist, dann scheint Plex mit dem “VU±” nicht zurecht zu kommen, denn das Logfile nennt nur DEBUG - Scanning Aufnahmen using.
Andere Geschichte: Kann es sein, dass die VU+ und oder der Server selbst öfter mal die aktuelle Datum/Uhrzeit verliert? Das solltest du eingehend kontrollieren, denn der Check auf neue Dateien braucht korrekte Zeiteinstellungen auf beiden Geräten.
Kontrolliere den Zustand der Pufferbatterie in beiden Geräten (sofern in der VU+ vorhanden). Wenn möglich, stelle eine automatische Zeitsynchronisation (ntp Dienst) ein. Für DE empfohlene Adresse ist de.pool.ntp.org wenn man nicht den Zeitserver von Microsoft benutzen will.
Noch was Anderes: Erfordert die VU+ beim Netzwerkzugriff die Eingabe von Benutzernamen und Passwort? Verlasse dich nicht darauf, dass Windows diese Zugangsdaten nach dem ersten Eintippen und Anklicken von “Zugangsdaten speichern” auch zuverlässig im Hintergrund der VU+ vorzeigt.
Deaktiviere entweder die Nutzerauthentifizierung auf der VU+ (falls möglich), oder bringe Benutzernamen und Passwort in Übereinstimmung mit den für die Windows-Anmeldung genutzten.
Noch was Anderes: beim Anlegen der Mediathek, achte darauf, dass der eingestellte Scanner “Plex Video Files” lautet und der Agent “Plex Personal Media”.
Die Mediathek heißt nur “Aufnahmen” - es sind keine Sonderzeichen im Spiel.
Datum/Uhrzeit-Problem gibt es nicht, Zeitserver ist konfiguriert.
Scanner stand auf “Plex Video File Scanner” und der Agent auf “Personal Media”. Habe diese nun auf “Plex Video Files” und “Plex Personal Media” umgeändert und werde es mal beobachten.
Wenn das noch nicht hilft, dann werde ich die Nutzerauthentifizierung angehen.