Wiedergabe von Aufnahmen VU+ Zero (Enigma 2) - Synology 415+ auf Plex

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an Euch:

wir wollen täglich Dokumentationen und Serien für Frau und Kinder auf unserem neuen VU+ Zero auf die Synology 415+ aufnehmen. (Receiver kommt Freitag). Alles geht in den Ordner videos/tv-aufnahmen. Diese werden im TS Format gespeichert, soweit ist das klar.

An den anderen TV´s unserer Wohnung hängt jeweils ein Apple TV der neusten Generation mit Plex. Nun möchte ich natürlich, dass einmal die TS Dateien wiedergeben werden und 2. am besten noch automatisch gescriptet werden:

Beispiel (nicht lachen) Shopping Queen nimmt meine Frau jeden Montag - Freitag auf. Wie verarbeitet Plex die verschiedenen Sendetage, kann man dann noch erkennen (innerhalb Plex) wenn es aufgenommen wurde?

VU+ Zero kenne ich nicht, aber Enigma kenne ich von der Dreambox… hoffe das ist ähnlich…

Aufnahmen werden Normal in diesem Format benannt: z.B. “20151009 0600 - Syfy HD - Star Trek_ Deep Space Nine.ts”

Ich würde mal bezweifeln das Plex mit diesem Format etwas anfangen kann… und wenn sortiert er die Episoden wie bei TVDB gelistet nicht wie im TV ausgestrahlt… Aber es würde als “ungesehen” markiert… man sieht also was neu dazu gekommen ist.

Aber ich rate dir die *.ts files vor der Archivierung zu bearbeiten… Plex mag kein *.ts files… dazu sind diese Platz Verschwendung…

Moin,

schon mal vielen Dank für Deine Aufklärung!

Einen manuellen Eingriff wollte ich mir eigentlich sparen, da die Folgen nach dem Schauen sofort wieder gelöscht werden! Von daher ist das mit dem Speicherplatz auch egal! Bei mir werden 100% der Aufnahmen nach dem Ansehen wieder gelöscht. Also lediglich temporäre Speicherung.

Mir geht es mehr um den Bedienkomfort und die Übersichtlichkeit innerhalb von Plex. Heißt konkret:

Bis dato habe ich folgende Ordner auf der Synology für Plex:

  • Filme
  • Serien
  • Musik
  • Bilder

Nun soll ein Ordner TV-Aufnahmen folgen. Plex ist ja selbst in der Lage meine ersten 4 Ordner zu unterscheiden in der Darstellung auf dem neuen Apple TV. Wenn ich jetzt den Ordner TV Aufnahmen hinzufüge, werden die Frage 1: oben als Ordner angezeigt? Und Frage 2 in welche Kategorie packt er diese - Serien? Sodass ich sie unter zuletzt hinzugefügt sehen kann?!

Die einfachste Variante wäre eine fünfte Mediathek vom Typ “Home Videos”.
Die macht erst gar nicht den Versuch, eine Zuordnung zu Filmen oder Serien für deine Dateien zu finden.
Die sortierst du dann nach “Datum hinzugefügt” und gut ist.

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich bin noch recht neu was das Thema NAS + Plex Media Server angeht. Ich habe einen Kathrein Sat-Receiver, der die aufgenommenen Sendungen direkt auf meinem Synology NAS speichert. Nun habe ich diesen Ordner “TV-Aufnahmen” unter Plex Media Server hinzugefügt aber dieser erkennt nicht alle aufgenommenen Dateien.
Der Kathrein speichert jede Aufnahme automatisch in einem Ordern. Dieser Ordner wird mir unter dem Plex Media Server auch angezeigt wenn ich nach Ordnern anzeigen lasse aber er ist leer. Andere Aufnahme-Ordner vom Kathrein zeigt er mir korrekt an.

Weiterhin wäre die Frage ob man die *.ts Dateien so lassen kann oder ob man sie zwingend umändern sollte und wenn ja womit damit?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Probiere auf jeden Fall erst mal ein Update auf eine Server-Version > 0.9.13
Die komme mit einem neuen Transcoder der etliche Inkompatibilitäten mit .TS Dateien behebt.

Des weiteren musst du sicherstellen, dass die Bibliothek für die Aufnahmen eine vom Typ “Home Videos” ist.

Ich habe Version 0.9.15 installiert. Ich habe auf “Home Videos” umgestellt und jetzt klappt es. Aber eigentlich sind es doch TV-Serien, warum kann/darf das da nicht rein?

Muss oder sollte man denn nun die .ts Dateien umwandeln oder braucht man das nicht mehr?

@Triple-M said:
Ich habe Version 0.9.15 installiert. Ich habe auf “Home Videos” umgestellt und jetzt klappt es. Aber eigentlich sind es doch TV-Serien, warum kann/darf das da nicht rein?

Das ist nur wichtig, wenn Plex automatisch Metadaten herunterladen soll. Das wiederum funktioniert nur, wenn
a) die Dateien genau nach Plex-Anleitung benannt sind (was deine TV box garantiert nicht macht) und
b) sie in einer Bibliothek vom Typ Serie liegen. Was auch nicht möglich ist, es sei denn deine TV box kann ihre Aufnahmen nach Typ Film/Serie unterscheiden und je nachdem automatisch in einen anderen Ordner einsortieren.

Es steht dir natürlich frei, das nach der Aufnahme zu korrigieren.

Muss oder sollte man denn nun die .ts Dateien umwandeln oder braucht man das nicht mehr?

Wenn sie abspielen, ist alles ok.

Hallo miteinander,

hier im deutschsprachigem VU Forum habe ich beschrieben wie ich das gelöst habe

Greets SunTi