Ich habe jahrelang Kodi genutzt und habe vor längerer Zeit angefangen, mich auch mit PLEX zu beschäftigen. Zunächst aus reinem Interesse heraus und der Möglichkeit mit dem Server elegant einige Dinge zu erledigen, ohne den Aufwand, den ich bei Kodi damit hätte/hatte.
Schnell habe ich gelernt, dass es doch einige für mich relevante Unterschiede zwischen den Systemen gab. Eines der wichtigsten für mich, war die Freiheit meine Daten durch NFO Files so zu gestalten, wie ich es wollte, ohne wirklich auf Datenbanken angewiesen zu sein, wenn ich zb. alles neu aufsetze. Auch die Möglichkeit, Specials oder Serien-Filme mit in die Serienstruktur einzubinden, ohne auf eine Extra Staffel (Specials) zurückgreifen zu müssen. Auch Filme als Serie anlegen oder umgekehrt, Mini-Serien als Filme anzulegen, oder Extended, Uncut, Remastered usw. Versionen, Kino-Versionen oder allgemein, verschiedene Versionen eines Films direkt anzeigen zu lassen (separat) all das bietet mir die Möglichkeit, wenn ich mit NFO-Dateien meine Medien strukturiere. Bei Plex ist es leider nicht so einfach, wie bei KODI und doch funktioniert es durch die NFO-Agenten auch bei mir bis heute. Wie lange das noch so ist, weiß ich nicht. Doch weiß ich genau, dass ich meine Medien so anlegen, so benennen möchte, wie ich es mag und nicht abhängig davon bin, wie es irgendwo in irgendeiner Datenbank, die sich auch verändern kann, abhängig bin. Schade, dass Plex von Haus aus, so eingeschränkt in dieser Hinsicht ist und nicht von sich aus die Möglichkeit bietet, hier viel mehr Freiheiten zu haben (wenn man das möchte natürlich). Ich hoffe, dass mein System noch lange läuft und das die NFO-Agents auch noch lange funktionieren, ansonsten werde ich mir wohl Gedanken machen müssen.
1 Like
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.