Hallo,
soll ich einen clean install des Servers machen und alles was PMS betrifft (DB,Thumbnails, Mediathek…etc. alles eben) löschen??
Oder ist es einfach wie bei jedem update? Dachte halt weil es einige Verbesserungen gab.
Danke vorab mal.
Hallo,
soll ich einen clean install des Servers machen und alles was PMS betrifft (DB,Thumbnails, Mediathek…etc. alles eben) löschen??
Oder ist es einfach wie bei jedem update? Dachte halt weil es einige Verbesserungen gab.
Danke vorab mal.
Ne, das kannst du noch immer machen wenn es Probleme geben sollte…
Ein Update sollte reichen.
Hängt auch ein bisschen davon ab, wo dein Server läuft. Bei einem NAS ist das alles etwas schwieriger.
Ich würde an deiner Stelle aber warten bis Version 1.1.0 freigegeben wird. 1.0.3 hat einige unschöne Fehler im Zusammenhang mit Serien.
Hallo ihr zwei,
danke für die Antworten.
@OttoKerner
Der Server läuft auf einem WHS 2011 ( Server 2008 R2). Also soll ich dann ab 1.1.0 einen clean install machen?
@Massaguana
Probleme habe ich nicht. Glaube aber, dass er ein wenig langsamer geworden ist was die Poster anzeige in der Mediathek angeht.
Ein Problem wäre das mit der Windows 10 App kein Direct Play so richtig funktioniert mehr im lokalen Netzwerk… Ist aber ein anderes Thema.
@Cabel330 said:
Der Server läuft auf einem WHS 2011 ( Server 2008 R2). Also soll ich dann ab 1.1.0 einen clean install machen?
Ich denke das tut nicht not. Im höchsten Falle könnte man die Agenten Caches löschen und die Agenten auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzen.
Glaube aber, dass er ein wenig langsamer geworden ist was die Poster anzeige in der Mediathek angeht.
Weniger Filme in einen großen Ordner werfen, sondern einen Unterordner pro Film benutzen.
Ein Problem wäre das mit der Windows 10 App kein Direct Play so richtig funktioniert mehr im lokalen Netzwerk… Ist aber ein anderes Thema.
Die Windows Store app ist nicht die Idealbesetzung wenn es um Direct Play geht.
OpenPHT
Ich habe einen Ordner FIlme -> Ordner A -> Ordner Filmnamen -> Film an sich
Das Ganze für jeden Buchstaben.
Wäre doch ok so, oder?
@Cabel330 said:
Ich habe einen Ordner FIlme → Ordner A → Ordner Filmnamen → Film an sich
Das Ganze für jeden Buchstaben.
Wäre doch ok so, oder?
Ja, das ist perfekt.
Wenn du keine Platzprobleme im Plex data folder hast, versuche statt dessen diesen Butler-Task zu deaktivieren:
“Alte Cache-Dateien wöchentlich entfernen”
Ich verstehe nicht ganz.
Ich habe Plex auf einer separaten 256GB SSD. Nur Plex und den Transcoder Ordner. Die Platte ist ca. 100GB mit Plex Daten voll.
Was soll ich tun? Buttler Task somit AN oder AUS?
Danke
Definiere ‘Plex’
meinst du damit den Programm-Ordner? Der bringt nicht viel auf der SSD.
Dass dein Transcoder Ordner 100 GB belegt, kann eigentlich nicht sein. Der belegt eigentlich nur dann Platz solange ein Abspielvorgang mit Transcoding läuft oder solange ein Sync-Vorgang (Cloud oder Mobile) noch nicht abgeschlossen ist.
Bist du sicher dass du nicht doch den gesamten Plex-Datenordner meinst?
Ich habe diesen Ordner " %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server" Auf meine SSD verschoben. heißt nun:" Y:\Plex Media Server und ist ca. 100GB groß mit allem activiert wie Thumbnails etc.
Der Transcoder hat einen eigenen Ordner ist nur in “gebraucht” beim transcodieren und somit gerade leer.
@Cabel330 said:
Ich habe diesen Ordner " %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server" Auf meine SSD verschoben. heißt nun:" Y:\Plex Media Server und ist ca. 100GB groß mit allem activiert wie Thumbnails etc.
Aha, also hast du doch den gesamten Plex Datenordner verschoben.
Wenn du noch 150GB frei hast auf der SSD, probiers mit dem Butler Task.
Ja,ok. Stimmt. so gesehen.ja. Entschuldige! 
Ok. Mache ich gerne.
Was passiert dann genau?? Wird gecached?
@Cabel330 said:
Was passiert dann genau?? Wird gecached?
Ja, wenn du durch deine Bibliothek “streunst” müssen ja immer verkleinerte Versionen der Poster zur Anzeige in den verschiedenen Clients erstellt werden. Wenn du diese verkleinerten Versionen nicht vom Butler “entsorgen” lässt, dann ist der nächste Besuch der Bibliothek/der Filme/Serien mit diesem Clienttyp etwas schneller.
Ahhh Sehr gut!
Beim löschen von Filmen wird dass dann beachtet und trotzdem vom Butler gelöscht?
Ja, das fällt dann unter ‘Alte Pakete wöchentlich entfernen’
Ich danke Dir mal wieder! 
OT: Muss ich/Sollte ich auf meinem Server eingeloggt sein/bleiben?
@Cabel330 said:
OT: Muss ich/Sollte ich auf meinem Server eingeloggt sein/bleiben?
Kommt drauf an.
Wenn du Plex Server nur normal installiert hast: ja.
Wenn du den Service Wrapper oder eine der anderen Möglichkeiten benutzt, nein.
Ich meine nicht damit das er als Prozess mit läuft und somit unten rechts als Icon in der Taskleiste IMMER zu sehen ist, sprich up and running.
Ich meinte mit meinem User account.
Denn der Server läuft ja auch noch, wenn ich mich ausgeloggt habe oben rechts.
@Cabel330 said:
Denn der Server läuft ja auch noch, wenn ich mich ausgeloggt habe oben rechts.
Das macht er nur, wenn du ihn als System Service eingerichtet hast.
Was bei einer standardmäßigen Installation nicht geschieht.
Dann verstehe ich was nicht ganz, oder ich habe Glück.
Ich starte auf meinem Server Plex und bin NICHT eingeloggt und kann trotzdem remote Filme schauen und komme auf meinen Server von außen und kann auch durch die Mediathek browsen.
Ebenso kann ich NICHT eingeloggt Filme dazu fügen und er findet Cover, Poster etc… Der Transcoder läuft auch irgendwann an und erstellt thumbnails.
Weißt wie ich meine?