Ah genau, ja klar!
Deshalb hat immer alles funktioniert.
Hi Zusammen
Ich wollte mich mal noch erkundigen was es neben ERaspberry PI noch so gibt.
Da bin ich auf folgendes gestossen: WD Tv Live und Fantec.
Läuft damit Plex überhaupt und transcodieren diese geräte, oder bin ich dann wieder am gleichen ort wie jetzt?
Was kann man neben Raspberry PI noch empfehlen.
Am Besten wäre natürlich etwas wo ich gleich auch mit einer Harmony bedienen kann, ohne etwelche zusatzAdapter kaufen muss.
Danke schon mal.
Gruess
Es gibt natürlich noch zig Möglichkeiten. Beschreib doch erst Mal was für Geräte du schon hast und was du am Ende machen möchtest. Auch was Tonformate und dergl. angeht. Können deine Geräte CEC usw. usf.
Grüße
Milly
WDTV Live ist kein Plex Client sondern nur ein DLNA-Spieler (und ein ziemlich guter, aber eben kein Plex-Gerät. Wenn du gerne Tonspuren und Untertitel wechselst ist das nichts für dich.)
Fantec kenn ich nicht. Es ist daher anzunehmen, dass das auch nur ein DLNA client ist.
Hi
Danke schon mal.
Also haben tue ich:
Synology DS 214se 3TB
Samsung TV UE55D6530
Apple TV 2 (2stk)
Macbook Air mit 128GB SSD
MacBook White 500GB
Ipad Air 2 64GB
Logitech Harmony Ultimate
Ich möchte die Filme auf dem NAS Speichern und vom NAS Abspielen, aber da mein NAS nicht genug leistung hat und es für meine sonstigen Anforderungen reicht möchte ich ein MedienPlayer vorne drann hängen wo ich per Harmony Ein und Ausschalten kann und wo die Filme Transcodieren (hoffe dies ist richtig) kann.
So dass mein NAS weniger Leistung braucht.
Raspberry Pi 2, sofern der Fernseher HDMI-CEC beherrscht. Dann bräuchtest du nur die Fernseher-Fernbedienung.
Wenn nicht, dann musst du evtl. einen zusätzlichem FLIRC infrarot Empfänger am Pi nachrüsten.
Wenn du nicht gleich einen vollwertigen HTPC neben den Fernseher stellen willst, ist das die günstigste Lösung für einen “richtigen” Plex Client. Der hat außerdem den Vorteil, dass du ihn auch mit der Plex iOS app oder Plex Web fernsteuern kannst.
Am Liebsten wäre mir ein kleiner NANO PC wo ich eine kleine Festplatte einsetzen mit Openelec.
Habe mich mal bei MatzeJ über den Intel NUC schlau gemacht.
Was gibt es sonst noch so für Varianten.
Ich habe einfach angst das ich mir wieder einen schrott anschaffe und dann wieder gleichweit bin.
Gibt es nicht noch Irgendwie Zbox oder so was ähnliches, wo auch noch gut wäre?
der Pi kann auch mit OpenElec bestückt werden. musst nur die Speicherkarte umschreiben.
Das ist also keine Sackgasse.
http://openelec.tv/get-openelec
Nano PCs kosten wesentlich mehr und bringen nur in Randbereichen Vorteile:
- wenn du viele Anime hast, die in Hi10 und/oder h.264 level 5 kodiert sind
- wenn du Filme in HEVC (h.265) kodiert hast
Ok, mein Problem ist, das ich doch null Plan habe von nder Materie und ich bei Raspberry diverse sachen kaufen muss und zusammenstellen.
Oder kann man dies auch komplett kaufen?
es gibt diverse Bündelangebote, aber zusammenstecken musst du’s trotzdem selbst. Bei meinem beschränkte sich das aber wirklich auf “Stecken”. Kein “schrauben” oder gar “löten”.
Das komplizierteste war das Beschreiben der Speicherkarte. Aber auch nur, weil ich noch keinen Kartenleser hatte der mit SDHC-Speicherkarten kompatibel war.
Dann muss man auch ein bisschen lesen im Rasplex subforum damit man die richtige Datei runterlädt. Das wars aber auch schon.
Für den Anfang zum Probieren kann man sich mit einer USB PC-Tastatur behelfen die man einfach ansteckt.
Das konfigurieren der komplexeren Einstellungen passiert durch Editieren einer Textdatei auf der Speicherkarte. Sollte baer nur ganz am Anfang und in absoluten Ausnahmefällen nötig sein. Das meiste geht per grafischem Menü auf dem Bildschirm.
nebenbei bemerkt: Rasplex ist auch nur eine Spezialausgabe von OpenElec
Guten Morgen
Das heisst, ich müsste zusätzlich eine USB Tastatur und ein Kartenleser für SHDC kaufen?
Wenn ich mal in ruhe was zusammenstellen würde, dürfte ich dies mal hier Posten zur kontrolle?
Gruess
Klar kannste das hier posten.
Ich persönlich bezweifle sogar das du die USB-Tastatur brauchst, denn dein 55" Samsung sollte CEC können. Der Kartenleser am PC sollte ausreichen. Du musst erst mal folgendes bestellen/besorgen:
- Raspberry Pi2 “B”
- Ein Netzteil über den Raspberry (mind. 1 A)
- Eine 4GB SDHC Speicherkarte (Micro)
- Ein HDMI Kabel
- Ein Gehäuse für den Raspberry
Grüße
Milly
Hi
Ok, Dann brauche ich die Tastatur nicht um den Plexserver zu instalieren?
Wie würde dass dann laufen mit Openelec? Ist das Komplizierter?
Wenn chli Rasp-Plex Installiert habe, dann kann ich auf meine Filme vom NAS zugreiffen, oder? Oder braucht es dazu die Tastatur zum Einstellen?
Ich habe etwas mühe mit dem gehäuse, da steht überall B+, ist das schon das richtige?
Ach ja, so kann ich die SD karte einfach beim MAC in den karten leser einstecken.
Da brauche ich ja kein extra Gerät.
Ich habe von meiner Go Pro noch ein ersatz ladegerät mit einem Mini USB Stecker, da kann ich ja auch diesen nehmen, oder?
Hallo,
das einfachste ist wenn du Rasp-Plex installiert. Dies wird eigentlich nur gestartet und macht dann alles von (fast) selbst. Bei der PC-gestützten Installation brauchte ich später am Raspberry keine Tastatur. Ich hoffe das dies beim Apple auch so ist.
Das Gehäuse für den B+ ist, so glaube ich, für den “alten” Raspberry. Da die Anschlüsse anders sind, solltest du schon auf die Bezeichnung Pi2 achten.
Das Netzteil sollte eigentlich klappen. Aber falls du irgendwo was bestellst, dann würde ich gleich ein eigenes Netzteil mit bestellen. Hier ist alles dabei: Gehäuse, Netzteil und Kühlkörper - alles zusammen für 14,- €
Grüße
Milly
Hi
Habe mir diese Sachen Organisiert
und schon mal mit der Installation von Rsplex begonnen.
Habe dies alles soweit gemacht, aber auf dem TV kommt kein Bild.
Das Raspberry leuchtet Rot und Gelb.
Kann das sein, dass zuwenig Strom kommt?
Ein 2A Netzteil reicht vollkommen aus… und ich würde mal sagen da ist beim Flashen was schief gegangen, noch mal Versuchen…
Was für eine Speicherkarte hast du?
Beim ersten Raspberry Pie gab es Probleme mit der einen oder anderen Speicherkarte.
Schau mal hier:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-liste-kompatibler-sd-karten
Grüße
Milly
Hi
Ich habe dieses Netzteil : https://www.digitec.ch/de/s1/product/xqisit-universal-usb-charger-roline-micro-usb-kabel-mainboard-zubehoer-3528200?tagIds=76
Bei Produkte im set aufklappen, da sieht man das Kabel noch.
Dazu habe ich alles nach dieser Anleitung Installiert: http://www.technikkram.net/blog/2015/04/raspberry-pi-als-xbmc-mediacenter-einrichten
Brauche ich noch was anderes als dies zu Isntallieren?
Im Moment leuchten die Rote und Grüne Lampe ziemlich Stark, so dass ich denke die Stromversorung sollte i.o sein.
Dann habe ich eine 64 GB SHXD Karte, kann die das Problem sein?
Dann habe ich noch eine Kingston 4GB Karte, da habe ich das ganze auch draufgespielt.
Aber mein TV zeigt nur immer an: Kein Signal.
Kann auch etwas mit dem HDMI KAbel sein?
Habe ich 3 verschieden versucht. immer gleicher erfolg, also nichts.
Dann habe ich versucht das ganze RasPlex neu auf die KArte zu laden und habe die SD in ExtFat Formatiert.
ISt dies etwa auch noch Falsch?
Gruess
exfat geht nicht. das hat microsoft patentiert.
lass das am besten alles vom rasplex-Einrichtungsprogramm erledigen. Du musst nur drauf achten, dass du das richtige runterlädst. (für Raspberry 2 - nicht für die 1)
RasPlex-RPi2.RP-0.7.0.img.gz