Genau, einfach mit dem Einrichtungsprogramm machen. Da musst du dann nichts mehr machen, nur das richtige Laufwerk des Kartenleser auswählen, da die Karte auch entsprechend formatiert wird.
Grüße
Milly
Genau, einfach mit dem Einrichtungsprogramm machen. Da musst du dann nichts mehr machen, nur das richtige Laufwerk des Kartenleser auswählen, da die Karte auch entsprechend formatiert wird.
Grüße
Milly
Ich habe ja einen Mac, daher habe ich das Mac Program von RasPlex geladen : http://www.rasplex.com/get-started/rasplex-installers.html
Und dann auf PI2 und Version 0.7.0 gegangen.
Achso,wenn ich dies Richtig verstehe, Formatiert das Rasplex die SD auch gleich?
Ich habe eine SHXD Karte von Sandisk mit 64GB, die hatte ich so Rumliegen und eine Kingston SHDC mit 4GB auch rumliegen gehabt.
Hmmm, aber das nichts am TV ankommt, könnte schon an der SD liegen?
Sonst besorg ich mir noch eine Passende 4 oder 8GB karte heute nachmittag.
Mit dem Roten und grünen licht sollte ok sein, oder?
Netzwerk über LAN oder über WLAN?
SHXD: könnte sein dass die nicht funktioniert.
SDHC sollte es sein, mit Geschwindigkeitsklasse 10 (class10)
der erste Start dauert etwas länger, da der Pi dann erst mal das Image auf die Speicherkarte entpackt. Warte sicherheitshalber 2 Minuten bevor du irgend etwas unternimmst.
Das grüne Licht ist eine Art “Festplatten-LED”- Die leuchtet also bei Zugriff auf die Speicherkarte. Wenn die stundenlang dauerlicht zeigt, ist irgend was nicht in Ordnung. Sie sollte nach einer Weile zumindest flackern und schließlich aus gehen.
So, habe im geschäft noch eine 16GB Kingston SDHC gefunden mit class 4, würde die allenfalls zum tesetn gehen, oder, sobald unter class 10 ist,ist es vorbei?
Netzwerk über LAN direkt an der Frittzbox
class 4 ist definitiv zu langsam. nicht nehmen!
MEin händler hat alle nicht an lager, somit muss ich bei MM schauen…
Würde diese Passen: https://shop.mediamarkt.ch/de/tv-audio-foto/zubehoer-audio-video-foto/kamera/speicherkarten/sandisk-ultra-microsdhc-uhs-i-16-gb/idpxdsw47xkc
Edit: auch nicht an Lager.
Diese hätte ich Morgen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-microsdhc-mit-adapter-32gb-class-10-speicherkarte-258004?tagIds=76
Die hab ich auch. Die geht!
So, bestellt, und sogar Abholbereit. hole die mal am Abend und versuche es nochmals.
Ich möchte mich jetzt schon mals bei euch Bedanken. Ist echt toll wie hilfsbereit Ihr einem lAien wie mir schon geholfen habt.
DANKE TUUUSIG!
So, habe die neue SD card geholt, geladen alles. Netzwerkstecker eingesteckt, HDMI eingesteckt, CEC nich auf ein gestellt an TV und seit 10’ am Warten.
Ich habe noch die Zip Datei entpackt auf der SD card. Ist dies korrekt?
Habe das gehäuse noch weggenommen da ich dachte, allenfalls kommt der HDMI stecker zuwenig rein, aber der Passt.
Aber es kommt immer kein Signal.
Es geht einfach nichts.
Ich habe selber keinen Mac, aber auf der Website steht:
“Simply download, mount dmg, run installer and enter password when prompted with SD card inserted.”
Hast du das so gemacht?
Ich wurde nirgends aufgefordert ein Passwort einzugeben.
Aussser am Anfang, dass der Raspel Installer aufging musste ich das Admin Passwort eingeben.
nochmals eine ganz blöde frage, ich muss am Raspberry ausser den Rasple nichts anderes laden, oder?
nichts anderes
du entpackst auch nichts manuell. das erledigt alles der Installer
So mache ich das unter Windows
RasPlex-RPi2.RP-0.7.0.img.gz auswählentar.gzim Namen nehmen!)!11. Karte sauber unmounten und in Raspberry Pi einstecken. Drücken bis Karte einrastet!
12. Strom anstecken, mindestens 10 Minuten warten
P.S. ich hoffe, du hast dir auch wirklich einen Raspberry Pi 2 geholt, oder?

Hi
Danke für die Anleitung, habe jetzt mal schritt für schritt so wie du gemacht.
Im Anhang ein Foto wie meine Datei Aussieht wenn Sie auf meiner Karte ist.
Dieses habe ich gekauft: https://www.digitec.ch/de/s1/Product/3513615
???
Das Programm GetRasplex sollte sich um alles kümmern. Hast du die Datei selber auf die Karte kopiert?
Nein, das GetRasplex parkiert die so da.
Ich sehe da eine Fehlermeldung. “Couldn’t open /Volumes/NO NAME/RasPlex…”
ist das Volume “NO NAME” die Speicherkarte?
Als du auf “Select Image file” geklickt hast, wo hast du ihm die .gz Datei bereit gelegt?