Western Digital 8 TB My Cloud EX2 Ultra: Erfahrungsberichte

Hat jemand den PMS auf dieser Cloud installiert und könnte hierüber berichten?
Ich beabsichtige, eine 2*4TB-NAS zu kaufen. Es müssen keine UHD-Filme laufen; 720 bzw. 1080 reichen auch.

Hi,

ich habe genau das gleiche NAS. Ohne zu transkodieren ging es, aber die Rechenleistung von dem Ding geht ja irgendwie gegen Null. Vergiss also das mit dem Transkodieren.

Was ich getan habe: Mir für 60 € ein RaspberryPi3 geholt und als PMS eingerichtet. Auf dem NAS liegen aber weiterhin die Daten. Liegt das Rohmaterial von DVD vor, ist es jetzt kein Problem mit dem Transkodieren, hier ist es lediglich für Full-HD-Material ratsam, vorher eine Hintergrundtranskodierung (Optimierung) vorzunehmen, was ich aber im heimischen Netzwerk nicht benötige, weil ich durch die entsprechende interne Bandbreite einfach direkt ohne zu transkodieren streame.

Grüße,
Torsten

Soeben habe ich auf der Plex NAS Compatibility-Liste gesehen, dass die EX2 Ultra nicht kompatibel sei, die Home Duo sehr wohl.
Wenn ich dann die Rezensionen zu den beiden Geräten bei Amazon lese, verwirrt mich, dass die für die Ultra deutlich besser ausfallen und hier durchaus von einer erfolgreichen Arbeit mit Plex berichtet wird.
Die Rezis für die Home Duo sind deutlich schlechter!
Habt ihr dafür eine Erklärung?
@Torsten: Das mit dem Raspberry habe ich auch schon überlegt, traue mir das aber nicht zu.

Gib ein paar Euro mehr für ein NAS von QNAP oder Synology mit Celeron und Intel QSV Unterstützung aus. Das ist gut investiertes Geld und kann dann mit den meisten Sachen, inkl Hardware transcoding von H264 und H265 umgehen.

Bleibt die Frage, ob ich dann nicht überpowert bin. Denn ich schaue auf einem 80cm-Fernseher meist mit 720e, maximal mit 1080er-Auflösung. Momentan serviert noch meine i5-Workstation als PMS die Filme dem Fernseher. Und diese mp4-Dateien sind mit Handbrake auf max. 1080p runtergerechnet, so dass eine Video-Datei zwischen 2 und 5 GB groß ist.
Muss der PMS dann überhaupt noch rechnen?

Ich habe soeben eine englischsprachige Vergleichsseite gefunden, die mich verwirrt:

Hier wird behauptet, die Ultra sei schneller und teurer.
Die Home Duo ist bei Amazon teurer und hat einen schnelleren Quad-Prozessor. Was stimmt denn nun?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.