Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Streamen im lokalen Netz vom Plex-Server mit angeschlossenen USB 3.0 Laufwerken, bin allerdings relativ neu im Thema.
folgendes Setup:
Plex Server auf Intel Core i7 3,07 GHz, 8GB RAM, 3TB WD-Platten an USB3.0, Windows 10, W-LAN-USB-Stick im 5GHz-Netz an FB7490 mit getesteter maximaler Übertragungsrate von 130 Mbit/s.
Als Client nutze ich die Plex-App auf einem Fire-TV von Amazon, per LAN direkt an FB angeschlossen.
gestreamt werden 1:1 BD-rips mit Dateigrößen von ca. 30 - 50 GB pro Film.
Nun zum Problem:
Die Widergabe am Fire-TV bleibt ca. alle 30 Sekunden stehen, egal welche Film ich versuche.
Dies kann allerdings imho nicht am Server / dem Übertragungsmedium liegen, da während des Streams laut Netzwerkauslastung im Taskmanager immer max. 50 Mbit/s übertragen werden, also nicht mal halbe Netzwerkkapazität.
Die Übertragung weißt allerding ein Zahnmuster auf, d.h. es werden Daten via Netzwerk gesendet, dann gibt es eine Übertragungspause (der Film läuft in diesem Moment noch ganz normal weiter) und sobald neues Material nachgeladen wird stockt der Film kurz für eine halbe Sekunde.
Man hört hier auch deutlich, wie die Schreib-/Lese-Köpfe der HDD wieder neu positioniert werden.
Das Phänomen sieht aus, als ob irgendein Puffer nicht reichtzeitig wieder nachgefüllt wird, dieser dann leer läuft und DANN erst nachgeladen wird.
Achso: die CPU-Last ist während des Streams kaum der Rede wert.
Trancoder-Einstellungen im Plex-Server:
Zeitlimit für Segment-Transcoder: 20
Transcoder-Standarddauer: 120
Standarddrosselpuffer für Transcoder: 60
Hintergrund Umcodierung x264 voreingestellt: mittel
Maximale gleichzeitige Videotranskodierungen: unbegrenzt
Qualität für lokale Geräte : Original
Falls noch Infos für eine eventuelle Hilfe fehlen, versuche ich diese natürlich nachzuliefern.