Hallo,
ich hatte die glorreiche Idee unsere Foto Library und iTunes auf eine Synology DS216play auszulagern. Ausserdem habe ich mehrere externe Festplatten mit HD Filmen, die ich bei Bedarf an die NAS hänge um sie dann per PLEX auf dem Apple TV anzusehen. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, in Plex (Apple TV) die externe Festplatte zu suchen. Geht das überhaupt?
Also auf meinem Freenas habe ich auch eine HDD für Plex freigegeben, wobei die Platte für alle im Netztwerk vorhanden PCs über freenas erreichbar ist, ein extra Anmelden war somit nicht nötig.
Geh zu Mediathek bearbeiten -> Ordner hinzufügen ->> Nach Medienordnern durchsuchen… In den Netzwerkumgebung war bei mir nichts zu finden ich habe meinen Server Manuel in die Befehlszeile eingegeben “\FREENAS\Sicherung\Filme”.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das auch klappt wenn du die Externen Platten entfernst und wieder anschließt so lange diese immer die gleiche Kennung erhalten sollte das klappen !
Gruß Olaf
Habe selber kein NAS, aber das Prinzip sollte sein:
Wenn die USB platte über die Managementoberfläche des NAS erreichbar ist, dann sollte sie auch für Plex sichtbar sein. Du musst nur den ‘Mount Point’ feststellen wo sie ins Dateisystem des NAS ‘eingehängt’ wurde.
Sowas wie /usbshare1
oder /volumes/usbshare1
oder ähnlich.
Vielen Dank, ich werde mir das mal auf dem Apple TV ansehen (sobald der Fernseher von meiner Familie wieder freigegeben wurde). Hört sich ja so an als wäre es möglich. Mit Infuse bin ich zumindest schon bis zu usbshare2-2 vorgedrungen. Wäre doch gelacht, wenn das nicht auch mit Plex klappt.
Auf dem ATV wirst du dazu keine Einstellungen finden. Das passiert alles in Plex Web.
http://IP_der_Synology:32400/web/
Editiere deine Bibliothek und füge den Ordner /usbshare2-2
(oder einen Unterordner darin) als Datenquelle für die Bibliothek hinzu.
Ok, das hat zumindest teilweise geklappt. Von 71 Filmen auf der externen Festplatte werden auf dem Server 17 angezeigt. Ich habe keine Ahnung wie ich den Rest anzeigen lassen kann. Nachdem ich meinen Account auf dem Apple TV ab- und wieder angemeldet habe sehe ich auch tatsächlich die usbshare2-2. Und darauf ein paar Filme. Allerdings bekomme ich beim Abspielen nur Ton und einen schwarzen Bildschirm. Ganz so trivial scheint mein Vorhaben mit NAS, ext.Festplatte, diverse iMacs und Apple TV wohl doch nicht zu sein. Zumindest habe ich herausgefunden, dass es sowas wie “alle Filme anzeigen” nicht gibt. Wenn die Filme nicht in irgendeinen Filter passen werden sie garnicht angezeigt. Hier ist noch ne Menge Arbeit und Recherche nötig.