Hallo,
es wurden von einem 4K Film optimierte Versionen für TV und Mobile erstellt.
Nun möchte der Admin natürlich, dass die PMP der User die für das Endgerät passende Version automatisch abspielen.
Ich teste das Szenario also mit einem PMP auf einem MacBookPro (15,4-Zoll, 2880 × 1800), sowie im FireFox Browser auf dem selben Mac, einem iPhone 7S und einen Amazon 4K FireStick, der an einem TV angeschlossen ist, der kein 4K kann.
Das Ergebnis ist leider ernüchternd, sowie bestätigend was die User über das Ruckeln der Filme berichten:
PMP Mac: Es wird die 4K Version (also die falsche aus meiner Sicht) abgespielt => 4K (HEVC Main 10 HDR) 1080P (H264)—Umwandeln
FireFox: Spielt augenscheinlich die korrekte Version ab => 1080p (H.264) Direct Play
iPhone7S: Spielt augenscheinlich die falsche Version ab => 1080p (H.264) Direct Play, denn wenn ich via Play Version die für Mobile optimierte Version abspiele, lese ich => 720p (H.264) Direct Play
4K FireStick: Spielt augenscheinlich die korrekte Version ab => 1080p (H.264) Direct Play
Ich habe bisher noch nicht gefunden, WAS ich WO und WIE auf den PMP einstellen muss, damit diese intelligent die passende Version automatisch abspielen, denn den Usern hier kann ich eine manuelle Auswahl nicht zumuten, bzw. anvertrauen (Die klicken auf einen Film, das wars. Ob auf dem Cover dick 4K zu lesen ist, spielt keine Rolle…)
Also lasse ich z.B. “Qualität automatisch anpassen” / “Automatische Qualität” aktiviert oder ist es besser, das auszuschalten?
Werden die “Remote Streaming” Auflösungen dadurch beeinflusst, oder nur die übertragene Bitrate?
Falls es hierzu einen passenden Hilfe-Artikel gibt, hab ich ihn bis dato noch nicht gefunden.