Abspielen von 4K Inhalten auf amazon Fire TV 3. Gen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein 4K HDR File und möchte dieses über die Plex App auf dem Amazon Fire TV 3. Gen. (also der mit 4K Unterstützung) abspielen.

Der PMS werkelt in Version 1.13.5.5332 auf meinem Synology NAS DS 216+II.

Wen ich Play drücke, fängt der gelbe Kreis an, sich zu drehen und nach ewigem Warten kommt dann, dass die Verbindung zum PMS nicht bestünde und ich kann dann “abbrechen” oder “wiederholen”.

Das File funktioniert auf demselben AFTV in Kodi mit dem Plex AddOn wunderbar. Ebenso funktioniert es im Player meines Sony Smart TVs (android). Mit der Plex App auf dem TV geht es auch nicht.

Sowohl bei Kodi über den AFTV als auch im Sony Player erkennt der TV 4K und HDR und schaltet dementsprechend um.

Was mache ich falsch?

Hier die Specs des Files - vielleicht sieht ja jemand auf Anhieb, was sich da nicht richtig mit der Plex Client App verträgt bzw. was ich ändern muss.

Medien

• Video Resolution 4K
  • Dauer 1:45:06
  • Bitrate 68935 kbps
  • Width 3840
  • Height 2160
  • Aspect Ratio 1.78
  • Container MKV
  • Video Frame Rate 24p
  • Video Profile main 10

**

• Codec HEVC
  • Bitrate 67143 kbps
  • Sprache English
  • Bit Depth 10
  • Chroma Subsampling 4:2:0
  • Color Primaries bt2020
  • Color Range tv
  • Color Space bt2020nc
  • Color Trc smpte2084
  • Frame Rate 23.976 fps
  • Height 2160
  • Level 5.1
  • Profile main 10
  • Ref Frames 1
  • Width 3840
  • Display Title English (HEVC Main 10)

Dazu sind noch 4 Tonspuren (7.1 True HD, Dolby Atmos und zwei 5.1 surround spuren) im container und 16 PGS Subs.

Vielen Dank

Ist nur die Frage ob die 35 Mbps nun ‘Peak’ oder ‘Average’ sind.

Aha…
Vielen Dank für die Antwort! Ist schon mal deutlich mehr als im englischsprachigen Forum.
Nur kann ich jetzt auch nur raten … sind es die 68935 kbps - die maximal nur 35000 sein dürften?
Dann stellt sich für mich die Frage, ob das nun an der Plex Client App liegt oder am AFTV. Denn genau mit diesem AFTV läuft das File - wie beschrieben - über das KodiPlexAddOn.
Dann stellt sich die Frage, ob dass dann einfach hinzunehmen ist und die App es einfach nicht hinbekommt oder ob ich bei der Erstellung des Files schon was ändern kann.

Präzise.

Laut Spezifikation des AFTV dürfte es deine Datei nicht abspielen können.
Wie Kodi das trotzdem schafft, ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass das jetzt klingt wie der beratungsresistente Neunmalklug.

Ich habe eben zum Spaß mal VLC auf dem AFTV installiert…und siehe da…der Film läuft - wie in Kodi - flüssig auch über diesen Player.

Also irgendwie ist der AFTV schon in der Lage, das Format darzustellen, man muss ihn nur richtig ansprechen…oder…wie ich fast befürchte … so wie Kodie und damit anders als Plex mit dem ExoPlayer eben gar nicht erst ansprechen.

Über die DS Video Station wollte es auch nicht laufen.

Über emby konnte ich nachvollziehen, das es dort als nicht unterstütztes Format angesehen und transcodiert wird. Naja bei der HW muss das schief gehen. Dort läuft der Film zwar an, bleibt dann aber eben andauernd hängen.

Dann habe ich nochmal den Vergleich zwischen Kodi AddOn und ClientApp auf dem AFTV gemacht.

Im Plex Server (Status - aktuelle Wiedergabe) wird mir angegeben, dass es beim Abspielen mit Kodi direkt abgespielt und bei Nutzung der PlexApp von HEVC nach H.264 transcodiert wird (was mit der schwachen HW nix werden kann). Emby scheint da irgendwie ein wenig flotter als Plex zu transcodieren, so dass der Film zumindest anläuft…

Insofern dürfte nicht der AFTV die Hürde sein, sondern die PlexApp mit dem ExoPlayer, die einfach nicht versuchen will, den Film direkt abzuspielen.

Kann ich die App irgendwie überreden, dass File doch direkt abzuspielen?

Nein, ich fürchte nicht.

Das ganze Drama mit dem Zusammenspiel von PLEX und dem FireTv war auch schon vor den Zeiten des EXOPlayers so. Man muss zu Kenntnis nehmen, das die FireTV mit Plex unbrauchbar sind. Da nützt alles lamentieren nicht, sondern gleich zum NVIDIA Shield wechseln. Diese Konsequenz habe ich schon lange gezogen und bin sehr zufrieden damit.

Der neue AFTV 4k Stick macht schon mehr Spass.
Wo mein 3er aussetzte, spielt der neue munter weiter.

Dennoch kann macht Plex auf dem Stick kein Spass,
allein schon wegen dem Design. Emby macht da einiges
mehr her.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.