Wiedergabe auf TV ruckelt, auf LCD Screen nicht

Hallo !

Ich hoffe, jemand hier kennt das Problem. Ich bin etwas am verzweifeln…

Ich habe mein MacBook Pro (2.53GHz Intel Core 2 Duo) via HDMI Adapter an meinen Flatscreen (Panasonic) angeschlossen. Auflösung 720p (Ist kein FullHD TV).

Wenn ich Filme anschaue (egal ob MPEG 2 von DVD oder MPEG 4 von Handbrake, egal ob Standard Definition oder HD) ruckelt das Bild bei Kameraschwenks. Ich dachte zuerst an ein Performance Problem, aber 2.53GHz - sollte eigentlich reichen, oder?

Interessant ist, wenn ich den Fernseher nicht angeschlossen habe, also über das MacBook LCD Display anschaue, funktioniert alles perfekt.

Ist das ein Problem der Auflösung am Fernseher? Die Einstellung 720p sollte doch die Richtige sein, oder? Das MacBook LCD Display (13") hat übrigens eine Auflösung von 1280 x 800.

lg

michael

Hallo MikeyF,

Versuch mal auf deinem MacBook, die gleiche Auflösung wie die des Fernsehers einzustellen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MacMini und erst als ich die nativen 1920x1080 Bildpunkte als Standardauflösung fürs Mac OS gewählt habe, verschwand das Bildruckeln. Zudem habe ich sämtliche Bildoptimierungen des Fernsehers ausgeschaltet, um keine unnötigen Verzögerungen zwischen Bild & Ton hervorzurufen. Zumal mein subjektiver Eindruck ist, dass der MacMini die Bildoptimierung mindestens genausogut, wenn nicht gar besser hinbekommt als mein Sony.

Falls dich die TV-Auflösung auf dem MacBook stört… es gibt wohl auch Tools, die abhängig von der gestarteten Anwendung die Auflösung ändern. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg.

Moosebacher

Hi!

Danke fuer den ersten Tipp.

Leider kann ich unter Systemeinstellungen - Monitor für den HDMI Anschluss nur "TV typische" Auflösungen einstellen, wie z.B.: 480p, 720p, 1080i ,..... aber auch 1024 x 576 ???

In der Anleitung meines Fernsehers (Panasonic) steht, ich soll 1.024 × 768 einstellen. Das gibt's aber so am Mac nicht (für den HDMI Port). Das was am ehesten hinkommt ist 1024 x 576 - aber das hat ja mit HD nix mehr zu tun !!!??? 720p würd' ich schon gerne wiedergeben.

verwirrte Grüße
Michael

1280x720 dürften 720p sein.

wenn du das nicht einstellen kannst installier dir mal switchresx, damit kannst du dann selber die exakten pixelzahlen einstellen.

Hi!

Danke fuer den Tip. Habe gestern beschlossen mein MacBook vom MediaCenter Dasein zu befreien und mir einen Mac Mini zu bestellen. Werde switchresx dann dort ausprobieren.

lg
michael

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.