Wiederherstellung & Metadaten inkl. Cover

Naben zusammen,

ich habe Plex auf einer Synology laufen und das mittlerweile seit einigen Jahren problemlos inkl. PlexPass.
Letzte Woche musste ich allerdings dann doch mal mein System neu aufsetzen. Alle Daten waren gesichert sowie den Plex Ordner. Nachdem Reset auf die Werkseinstellungen habe ich alle Ordner exakt wieder wie vorher erstellt, alle Daten reinkopiert und Plex installiert sowie den gesicherten (312GB) grossen Plex Ordner zurückkopiert. Zusätzlich habe ich jetzt noch das letzte Plex Update installiert und habe das Problem, dass fehlende Cover nicht mehr geladen werden. Zunächst waren über 90% aller Dateien mit Metadaten aber ohne Cover vorhanden. Nach einem force refresh sind die Cover geladen worden, aber NUR dort wo schon Metadaten vorhanden waren. Abspielen lassen sich alle Dateien.

Insgesamt habe ich 9 Bibliotheken angelegt und bei 3-4 Dateien von jeweils 3.000 pro Bibliothek laden die Metadaten nicht, was dafür spricht das gar keine Daten geladen werden und sich bei meiner Backupbibliothek bedient würde.
Auch nach 24h mit “Mediathek aktualisieren”, manuellem force refresh der Metadaten pro Bibliothek, Neustart des NAS, Stop-Start des Plexpakets und Plex Tanz fehlen bei einigen Filmen, Serien, Dokumentationen, Animes und Comedyprogrammen noch die Cover trotz richtiger Zuordnung. Im Aktivitätsprotokoll der Synology sind mehrere Plex Prozesse die permanent 91% Auslastung produzieren.

Im englischen Wiki ist ab und an die Rede davon Dateien in der Plex Library löschen zu müssen, damit Plex sie selber neu erstellt. Ist das nun ein Problem mit dem Agenten, der keine Verbindung zum laden aufbauen kann, liegts am Update, muss ich tatsächlich noch irgendwas löschen oder einfach warten aufgrund der großen Bibliothek? Bin etwas überfragt in welche Richtung ich überhaupt suchen soll :wink:

Also das Sichern und zurück kopieren der Vollständigen Daten geht nicht… kannst du Vergessen… Habe ich selbst schon 100 mal probiert.

Das einzige was funktioniert ist nur die Database zu sichern und zurück zu kopieren… geht auch viel schneller. Nur muss die Kiste dann alles Neu laden und zuordnen… Da ist es Hilfreich wenn das Zeug richtig benannt wurde. Ist aber immer ein riesen Aufwand, allein von der Zeit her…

Das man alle Plugin Neu Installieren und einstellen muss ist leider auch so…

Ich kenne leider kein anderen weg… ein Richtiges Backup gibt es leider nicht.

Daher würde ich die Database sichern, Plex komplett löschen und nur mit dem zurück spielen der Datenbank anfangen.

Grüße
Massaguna

Also ich habe mit der kompletten Verzeichnissicherung gute Erfahrung (Unter Synology NAS) gemacht. Man muss halt danach nur die Benutzerrechte wieder passend setzten.

Der Wunsch nach einer richtigen Backup Funktion gibt es schon lange, aber bis jetzt…hmmm. Abwarten.

Richtig benannt ist alles ja, aber den gesehen Status als auch die angelegten Bibliotheken würde ich zumindest gerne behalten. Zum Beispiel eine Bibliothek sind nur Oscarfilme wo ich zum Sortieren das Jahr im Feld “Name zur Sortierung” fixiert habe oder auch andere Cover festgelegt habe (z.B. das der deutschen DVD statt US Bluray). Das würde ich zumindest wieder so wie vorher haben. Ein Nachladen der Daten wäre mir egal, wenn es denn mal laden würde…

Die Benutzer inkl. Rechte sind übrigens wieder exakt wie vorher.

Hmm, Im ~/Plex/Library/ Verzeichnis werden doch alle gespeicherte Dateien, Temp, Cover, Cache,Metadaten, usw. abgelegt und sollte bei einer 1:1 (Ordner) Wiederherstellung da sein und das passiert nicht?

Also bei mir war alles da. Worauf ich nicht geachtet habe, ist der “gesehen Status” weil ich diese Funktion nicht aktiv nutze.

Ja bis auf diese ganz wenigen Ausnahmen ist alles wieder da inklusive meiner manuellen Änderungen und gesehen Status. Es fehlen halt ganz wenige komplett und bei einigen nur die Cover. Bis jetzt hat sich auch noch nichts verändert. Ich habe allerdings auch noch keine neuen Dateien hinzugefügt was ich als nächstes testen werde ob dann Metadaten und Cover geladen werden

Es gibt noch vereinzelt Probleme mit dem Plex Proxy für Filmdaten.
Wenn sich die Probleme häufen, kannst du folgendes machen:

  • Plex Server beenden
  • agent-http-caches für alle Filmmetadaten löschen (IMDB, Freebase, TMDB)
  • Plex Server starten
  • betroffenen Film manuell aktualisieren

Super, das hat geholfen die restlichen, fehlenden Cover und Metadaten noch zu beseitigen. Waren zum Glück auch nicht all zu viele für die manuelle Aktualisierung