Update: Video-Sofort-Format (experimentell)
Version 3.1.6 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Zunächst nur für TV-Livestreams zum Testen. Sollte sich die Option als praktikabel herausstellen, könnte eine Nachrüstung für die Mediathek-Inhalte von ARD und ZDF folgen.
Das bewirkt das Video-Sofort-Format:
Nach der Einstellung eines Sofortformats (Bild: roter Pfeil) wird nach Anwahl eines Senders der Stream mit der gewünschten Auflösung durch einen Hintergrundprozess gestartet. Die sonst übliche Auswahl der Videoformate entfällt. Das Plugin steuert sich hierbei quasi selbst.
Ein Leereintrag deaktiviert die Option wieder.
Da mein “Gerätepark” etwas eingeschränkt ist, kann ich schlecht beurteilen, ob das Video-Sofort-Format in anderen Umgebungen funktioniert.
Für Rückmeldungen, Kritik, Ergänzungen wäre ich daher dankbar.
Zum Ablauf der Funktion:
nach Ermittlung der Client-Parameter (IP, Port,…) wird beim Plex Home Theater (PHT) erst das Kommando moveRight abgesetzt, um den Home-Button zu überspringen. Dann folgen zweimal die Kommandos select, um den integrierten Player zu aktivieren und zu starten.
Bei Plex for Android ist die Abfolge moveDown - moveRight - moveRight - select - select.
Hier noch ein paar Hinweise:
- die Fernsteuerung funktioniert leider weder im Webplayer (Plex Web) noch im Plex Media Player (PMP). Beide unterstützen nur einen einen eingeschränkten Satz an Navigationsdirektiven.

- Eine Verzögerung verhindert das Absetzen des Kommandos, bevor die Player-App den Video-Button aufgebaut hat. Die Verzögerung ist einstellbar (1-10 Sekunden, Bild: blauer Pfeil).
- Bei nicht unterstützten Clients muss das ausgewählte Format wie bisher manuell gestartet werden (Maus, Taste, …).
- Beim Sender n-tv steht das Format ‘auto’ wegen seiner speziellen m3u8-Datei nicht als Video-Sofort-Format zur Verfügung.
- Die beiden getesteten Fernsteuerungsmodelle (PHT, PMP - Bild: grüner Pfeil) können bei anderen Playern ausprobiert werden - Schäden sind nicht zu befürchten.
/R
######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek