@rols1 - vielen Dank fuer die Untersuchung. Hoffentlich wird das nicht zur Regel :neutral:
Update: geoblock-Markierung + Info bei Github-Ausfall
Version 3.1.5 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Hinweise:
- für eine geoblock-Markierung bei ZDF-Videos fehlt mir noch ein geblocktes Video - bitte eine Fundstelle mitteilen. Edit: Log ist nicht erforderlich.
- die geoblock-Markierung wird in der summary-Zeile angezeigt - siehe Bild.
- für die Live-Streams TV + Radio habe ich bisher keine auswertbaren Markierungen in den Medieninformationen gefunden.
zur Github-Ausfall-Info:
nur wirksam, falls in den Einstellungen die Option neues Update beim Start des Plugins anzeigen eingestellt ist. Am 21. Aug. war Github für mindestens 20 min nicht erreichbar (https://forums.plex.tv/discussion/comment/1501623/#Comment_1501623)
/R
######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek
Update: Video-Sofort-Format (experimentell)
Version 3.1.6 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Zunächst nur für TV-Livestreams zum Testen. Sollte sich die Option als praktikabel herausstellen, könnte eine Nachrüstung für die Mediathek-Inhalte von ARD und ZDF folgen.
Das bewirkt das Video-Sofort-Format:
Nach der Einstellung eines Sofortformats (Bild: roter Pfeil) wird nach Anwahl eines Senders der Stream mit der gewünschten Auflösung durch einen Hintergrundprozess gestartet. Die sonst übliche Auswahl der Videoformate entfällt. Das Plugin steuert sich hierbei quasi selbst.
Ein Leereintrag deaktiviert die Option wieder.
Da mein “Gerätepark” etwas eingeschränkt ist, kann ich schlecht beurteilen, ob das Video-Sofort-Format in anderen Umgebungen funktioniert.
Für Rückmeldungen, Kritik, Ergänzungen wäre ich daher dankbar.
Zum Ablauf der Funktion:
nach Ermittlung der Client-Parameter (IP, Port,…) wird beim Plex Home Theater (PHT) erst das Kommando moveRight abgesetzt, um den Home-Button zu überspringen. Dann folgen zweimal die Kommandos select, um den integrierten Player zu aktivieren und zu starten.
Bei Plex for Android ist die Abfolge moveDown - moveRight - moveRight - select - select.
Hier noch ein paar Hinweise:
- die Fernsteuerung funktioniert leider weder im Webplayer (Plex Web) noch im Plex Media Player (PMP). Beide unterstützen nur einen einen eingeschränkten Satz an Navigationsdirektiven.

- Eine Verzögerung verhindert das Absetzen des Kommandos, bevor die Player-App den Video-Button aufgebaut hat. Die Verzögerung ist einstellbar (1-10 Sekunden, Bild: blauer Pfeil).
- Bei nicht unterstützten Clients muss das ausgewählte Format wie bisher manuell gestartet werden (Maus, Taste, …).
- Beim Sender n-tv steht das Format ‘auto’ wegen seiner speziellen m3u8-Datei nicht als Video-Sofort-Format zur Verfügung.
- Die beiden getesteten Fernsteuerungsmodelle (PHT, PMP - Bild: grüner Pfeil) können bei anderen Playern ausprobiert werden - Schäden sind nicht zu befürchten.
/R
######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek
TV-Livestreams: Ausfall von rbb Berlin und rbb Brandenburg
die bisherigen Videolinks zeigen ins Leere. Ich ermittle die neuen und schiebe das Update morgen früh auf Github.
Vermutlich macht es auch Sinn, die XML-Dateien für TV-Live und Radio-Live extern auf Github zu pflegen und vom Plugin nachladen zu lassen. Ich beobachte noch, wie häufig in den nächsten Tagen Änderungen anfallen.
Edit: Update erledigt.
/R
Vorweg möchte ich mich bedanken für die tolle Arbeit! Sieht ziemlich viel versprechend aus!
Ich wollte fragen ob es auch möglich wäre für die free-TV Sender ein Plugin zu machen? Prosieben, Sat1, etc?
Oder eventuell diese direkt in eine App einbinden?
@“Martin Sv”
ich beschränke mich lieber auf meine öffentlich-rechtlichen Plugins. Den Pflegeaufwand habe ich ganz gut im Griff. Der Änderungsbedarf kann aber auch ganz plötzlich explodieren - wie neulich nach dem Relaunch bei tivi oder letztes Jahr beim ZDF.
Was ich anbieten könnte (sicher kein Ersatz): bei den TV-Live-Sendern (Rubrik Privat) sind Plätze frei. Voraussetzung ist: sie müssen wie N24 und n-tv freie Streams anbieten.
/R
Update: ‘Mehr…’-Option für ZDF-Videos
Version 3.2.2 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Viele ZDF-Seiten sind seit dem Relaunch 2016 enorm gewachsen. Teilweise umfassen die Ausgaben inzwischen mehr als 200 Objekte. Dies kann in leistungsschwachen IT-Umgebungen zu Timeout-Abbrüchen führen.
Das Plugin hat daher eine 'Mehr… '-Option zum Blättern erhalten (siehe Bild). In den Einstellungen können Werte zwischen 15 und 200 gewählt werden. Der Wert 0 bedeutet: kein Blättern, Ausgabe alle Objekte auf einer Seite (wie bisher).
Keine Auswirkung haben die Werte auf die ZDF-Suche. Deren Ergebnisse gibt das bereits das ZDF seitenweise aus.
Bei der Gelegenheit fanden ein paar Wartungsarbeiten statt - Einzelheiten siehe Datei HISTORY im Plugin.
/R
######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek, TuneIn2017
Änderung bei den TV-Livestreams, hier: Sender NDR
Bei allen vier Sendern des NDR wurden die Stream-Links geändert und zudem auf HTTPS umgestellt. Die bisherigen Streams funktionieren nicht mehr.
Update des Plugins folgt morgen früh.
Edit: Update auf v3.2.3 erledigt.
/R
######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek, TuneIn2017
@rols1 said:
@“Martin Sv”ich beschränke mich lieber auf meine öffentlich-rechtlichen Plugins. Den Pflegeaufwand habe ich ganz gut im Griff. Der Änderungsbedarf kann aber auch ganz plötzlich explodieren - wie neulich nach dem Relaunch bei tivi oder letztes Jahr beim ZDF.
Was ich anbieten könnte (sicher kein Ersatz): bei den TV-Live-Sendern (Rubrik Privat) sind Plätze frei. Voraussetzung ist: sie müssen wie N24 und n-tv freie Streams anbieten.
/R
Hallo,
noch Plätze frei? Dann wünsche ich mir einen QVC Livestream.
Übrigens, danke für das tolle Plugin! Nutze es häufig.
@Sonnyboy666 said:
Hallo,
Übrigens, danke für das tolle Plugin! Nutze es häufig.
Sehe ich mir an. Falls der Stream frei empfangbar ist, wird er aufgenommen. Bitte etwas Geduld wegen des akt. ZDF-Problems und einer überfälligen TunenIn2017-Erweiterung.
Zum ZDF-Problem:
Das ZDF hat überraschend sein apiToken für die Authentifizierung geändert.
Das Update auf v3.2.4 (folgt anschließend ohne weiteren Hinweis) ersetzt nun das bisherige statische apiToken durch ein dynamisch ermitteltes.
/R
@rols1 said:
@Sonnyboy666 said:
Hallo,
Übrigens, danke für das tolle Plugin! Nutze es häufig.Sehe ich mir an. Falls der Stream frei empfangbar ist, wird er aufgenommen. Bitte etwas Geduld wegen des akt. ZDF-Problems und einer überfälligen TunenIn2017-Erweiterung.
Zum ZDF-Problem:
Das ZDF hat überraschend sein apiToken für die Authentifizierung geändert.Das Update auf v3.2.4 (folgt anschließend ohne weiteren Hinweis) ersetzt nun das bisherige statische apiToken durch ein dynamisch ermitteltes.
/R
Super! Dankeschön! Müsste eigentlich frei empfangbar sein. Eigentlich gibt es drei QVC Kanäle: QVC, QVC Plus und QVC Beauty & Style. Mir (bzw. meiner Frau) würde der erste QVC Kanal schon reichen! ![]()
@Sonnyboy666
Ja, das klappt. Allerdings habe ich beim Vergleich der drei HTTP-Streams dreimal dieselbe Streamadresse ermittelt und die zeigt auf QVC. Die beiden anderen herauszubekommen, ist mir im Moment zu aufwendig.
Das Update des Plugins folgt morgen im Laufe des Tages. QVC nimmt dann den Platz des ausgefallenen Senders RTL 2 YOU ein.
Viel Spaß - Zurückhaltung empfohlen 
/R
Danke. Toll das das so schnell geklappt hat.
Hallo. Nun ist ja bekannt geworden, dass 7TV jedem, der sich registriert, kostenfrei zur Verfügung steht. Gibt es denn Pläne, die TV-Sender von ProSiebenSat.1 Media hinzuzufügen? Dann ließen sich fast alle Fernsehprogramme von PLEX aus schauen. 
(Vielleicht wäre es dann auch eine Überlegung wert, einen neuen Namen für das Plugin zu finden.^^)
@Magicnorris
ich selbst plane so etwas nicht, tut mir leid. Wie oben schon erwähnt: der Pflegeaufwand muss für mich überschaubar bleiben. Aber es spricht nichts dagegen, dass jemand den Code-Anteil für das Livestreaming für ein eigenständiges Plugin nutzt ( MIT-Lizenz, kostenfrei). Die zusätzliche Authentifizierung wäre auch kein Hexenwerk.
Zum Namen: der gefällt mir auch nicht. Mit @Arauco gab es dazu im Juni 2016 schon mal eine Erörterung (außerhalb des Forums). Damals hielt mich die auf die Pluginnamen abgestimmte Entwicklungsumgebung davon ab. Die ist inzwischen noch weiter gewachsen. Von daher warte ich mit einer Namensänderung lieber, bis ARD oder ZDF mit einem Relaunch eine Neuauflage des Plugins erzwingen.
/R
@rols1
Danke für die schnelle Antwort. Sehr Schade, da ich das Plugin durch die regelmäßigen Updates und das hinzufügen weiterer Livestreams inzwischen nicht mehr nur als reine Möglichkeit gesehen habe, die öffentlich rechtlichen Mediatheken abzurufen, sondern als Sammelstelle aller kostenlos zur Verfügung stehenden Livestreams des deutschen Fernsehens.
Deswegen habe ich mir Hoffnungen gemacht, da du ja oben erwähntest, dass noch Platz für weitere TV-Live Sender bei den Privaten ist.
Aber wenn der Pflegeaufwand dadurch zu groß wird, kann ich das natürlich sehr gut nachvollziehen.
MfG
@Magicnorris
tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist.
Es bleibt aber bei dem Angebot, noch ein oder zwei Private aufzunehmen. Sie müssen eben nur ohne Einschränkung im Web empfangbar sein.
Im Zweifelsfall prüfe ich auch gerne eine Adresse, ob die Streamquelle sich ohne “Brechstange” ermitteln lässt. Bei QVC zum Beispiel ließ sich dessen Streamquelle relativ leicht mit den Dev.-Tools von Chrome ermitteln - die der beiden dazu gehörigen Spartenkanäle (da script-gesteuert) aber nicht. Letztere haben es daher nicht ins Plugin geschafft.
/R
@rols1
Die QVC Kanäle sind über einen cloudflare cdn zu erreichen. Jeder Channel hat eine eigene id. (243, 244, 245)
Die base url ist diese https://d2sy1af2shs9ve.cloudfront.net/qvc/index/get-live-stream?key=7Bg5Js6Qy2Pi6Hx6Vd6Ey9Ai4Si2Hw&format=json&dvr=disabled&pages=0&id= gefolgt von der Id.
21.10.17 - 3.2.6
Bei mir gehen alle Live Sender nicht. (chrome, ff, tv)
Ansonsten alles top
Gute Arbeit!
@EpicKau said:
@rols1
Die QVC Kanäle sind über einen cloudflare cdn zu erreichen. Jeder Channel hat eine eigene id. (243, 244, 245)
Die base url ist diesehttps://d2sy1af2shs9ve.cloudfront.net/qvc/index/get-live-stream?key=7Bg5Js6Qy2Pi6Hx6Vd6Ey9Ai4Si2Hw&format=json&dvr=disabled&pages=0&id=gefolgt von der Id.
Danke für die Info.
Bisher habe ich leider keinen Livestream-Zugriff geschafft (Versuche mit curl).
Unter den ID’s lassen sich zwar die json-Quellen auslesen. Die darin enthaltenen ‘Adaptive’-m3u8-Links lassen sich ebenfalls laden (die Bitraten-Links werden mit HTTP-Error 403) abgelehnt).
Nun enthalten die ‘Adaptive’-m3u8-Links keinen vollständigen Streamlink, sondern solch eine Kennung: bitrate1-audio_track=64000-video=1500000.m3u8.
Wenn ich diese Kennung mit der Senderbasis aus der json-Quelle verknüpfe, komme ich zu einer weiteren m3u8, die bereits drei Teilstreams (.ts) enthält - wieder ohne Basis.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Gibt es vielleicht noch weitere Infos zur Ermittlung der Streamlinks?
21.10.17 - 3.2.6
Bei mir gehen alle Live Sender nicht. (chrome, ff, tv)
Dem Problem gehe ich gerne nach - bitte Logfile (../Plex Media Server\Logs\PMS Plugin Logs\com.plexapp.plugins.ardmediathek2016.log) anfügen.
/R
Gucke ich mir nachher noch Mal an, Log könnte ich nicht anheften, war mobile on. Hätte da noch ein paar Ideen, kann man dich privat kontaktieren? (Hab keine PM oder Email Funktion finden können) Mein Discord: Epickau#35