2 unterschiedliche Server (Synology/Shield) auf einem Account

Moin zusammen.
Ich abe schon stundenlang im Internet gesucht, da ich aber kein Nerd bin, komme ich irgendwie nicht weiter.
Zur zeit betreibe ich einen Plexserver (Plexpass) auf einer Shield TV pro 2019.
Da läuft auch alles super. Um die Shield ein wenig zu entlasten (Streaming) wollte ich noch einen 2. Server auf meiner DS218+ anlegen.
Nach dem ich den Server öffnen will, werde ich zum Login auf Plex weitergeleitet, kann aber dort den Synology Server nicht finden und damit auch nichts einstellen.
Wie kriege ich es hin, die beiden Server wahlweise auf meinen Account zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe, osw2610

Da der neue Server noch nicht mit deinem Account verknüpft ist, können die verschiedenen Apps inkl. der Online Web-App den Server noch nicht sehen bzw. verwalten. Um den Setup des neuen Servers abzuschließen musst du “lokal” auf ihn zugreifen, d.h. mit der lokalen IP-Adresse des Syno und innerhalb des selben Subnets → http://[Syno-IP-Adresse]:32400/web

Im Normalfall sollte das den “Setup-Dialog” anzeigen. Dort kannst du u.a. den Server benennen, ihn mit deinem Account verknüpfen und deine ersten Mediatheken anlegen.

Wenn dein Syno auf DSM 7 oder neuer läuft musst du dem Server explizit eine Berechtigung geben, dass er auf deine Medien zugreifen kann. Du kannst bspw. für einen Share in DSM dem System-Account PlexMediaServer Lese-/Schreibrechte geben.

1 Like

Hey tom80H.

Vielen vielen Dank für die wirklich einfach verständliche Lösung.

Es klappt.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai.

Gruß, osw2610

@tom80H
Moin.
Danke nochmals für den Hinweis.
Den 2. Server der Syno konnte ich erfolgreich in Betrieb nehmen.
Nur wurde dann auf einmal der Server auf der Shield angehalten und stand mir damit nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung.
Hast Du da eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß, osw2610

Die Server haben eigene IDs, d.h. selbst wenn du manuell den selben Namen vergibst, sollten dann 2 Server mit diesem Namen gelistet sein. Problematisch wäre es nur, wenn du die Server-Verzeichnisse und Konfigurationen von einem Server zum anderen überträgst… dann würden sich ggf. beide mit derselben ID ausgeben und von Plex als derselbe Server betrachtet.

Laufen deine Server unter demselben Plex Account?
Falls nein — Tauchen die Mediatheken des jeweils anderen Servers ggf. unter der Rubrik „Mehr“ in der Seitenleiste deiner Apps auf?

1 Like

Hi tom.

Beide Server laufen unter dem selben Account.
Nach Einrichten des Syno-Servers war der Shield-Server verschwunden und
tauchte auch unter zugelassene Geräte nicht mehr auf.
Auf der Shield war der Server ANGEHALTEN und ließ sich erst wieder starten, nachdem ich den Syno-Server gelöscht hatte.
Dem Syno-Server hatte ich auch eine andere Adresse (nicht 32400) gegeben.

LG, osw2610

Du hattest den Syno-Server aber auf der grünen Wiese angelegt und kein Server-Datenverzeichnis übernommen?

1 Like

Der wurde komplett neu angelegt ohne Verzeichnisse zu übernehmen.
Der Grund, warum ich das mache ist der, dass ich 4 externe User habe.
Wenn alle gleichzeitig zugreifen kommt die Shield schon einmal an Ihre Grenzen.
Daher wollte ich noch den Syno-Server aktivieren, damit ich die User auf die beiden Server aufteilen kann.
Der Shield-Server bezieht seine Daten von der selben Synology, auf der ich auch den 2. Server betreiben will. Aber Verzeichnisse habe ich nicht übernommen.

Kannst du die Server Logs des Shield hochladen?

Hey tom.

Ich habe alles nochmal von vorne gemacht. Die Shield hat den Server wieder angehalten.
Als ich ihn dann wieder aktiviert habe waren beide Server in meinem Account.
Alles gut also.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß, osw2610

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.