4K Film wird nur als FullHD erkannt

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Film, hier konkret “The Nun” von 2018. Dieser ist von der UHD BluRay gerippt in 4k. Allerdings erkennt die Datenbank von Plex diesen Film nur als 1080p mit HDR.
Ich habe den Film schon einmal aus dem Ordner raus genommen, die Pakete aufgeräumt und die Datenbank optimiert. (Im Log nicht ersichtlich weil ich das kurz nach dem Log ziehen gemacht hab. Allerdings wird der Film weiterhin nur in 1080p erkannt.
Hat hier irgendwer eine Idee woran das liegt?
Hier die Logs vom Server.

Plex Media Server Logs_2022-03-23_11-03-31.zip (2.6 MB)

Bite poste die Plex media info XML

Dein Video hat eine etwas krumme Auflösung (3756x1604).
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass die Datei beim Optimieren um etwaige schwarze Balken / letterbox-Ramen beschnitten wurde. Weil die Auflösung damit kleiner ist als offizielles 4K (z.B. 4096x2160 → Kino, 3840x2160 → TV), wird sie von Plex als die nächstkleinere “Größe” identifiziert.

TL;DR: dass Plex dein Video als 1080p erkennt, sollte sich nicht darauf auswirken, wie es am Ende auf deinem Abspielgerät wiedergegeben wird.

Hier ist die xml Datei zu dem Film.

971873.zip (12.8 KB)

Ich denke, @tom80H liegt richtig.
codedHeight="1608" codedWidth="3760"

Ok, macht es da nicht Sinn das man für solche speziellen formate eine Karenz einbaut bei Plex?
Vielleicht müsste ich da mal schauen ob man den Support anschreiben kann und das als Anregung platzieren. Es irritiert mich nämlich schon wenn ich einen 4k Film habe und der aber nur als 1080p erkannt wird.

Das aktuelle Verhalten wurde auf Benutzerwunsch implementiert.
Benutzer, die nicht verstanden, dass alles oberhalb von 1920x1080 Pixeln unter “4K” fallen sollte. (und analog, alles größer 1280x720 Pixeln als “1080” oder “FHD” etc.)

Naja alles oberhalb stimmt ja vielleicht auch nicht aber eine gewisse Karenz wie gesagt wäre ja schon schön. Ich meine ich hab auch noch einen weiteren Film irgendwo meine ich den ich gesehen habe wo auch der 4k Film als FullHD erkannt wird. Und das ist dann ja wohl kein Einzelfall.
Schade das es so implementiert wurde. Vielleicht gibt es ja noch ne möglichkeit eine gewisse Karenz für 4k einzubauen ohne direkt den ganzen bereich über 1920x1080 dafür zu setzen, oder einfach die Breite der Pixel mit in die Betrachtung einzuziehen.