4K UHD HandBrake Einstellungen so okay?

Interessant.
Und ich wandele gerade einen 1080p Film mit meinen ganz normalen Einstellungen wie gehabt um, nur mit dem Unterscheid das ich das jetzt via Nvidia NVEnc mache.
Und plötzlich habe ich eine Umwandlungszeit von ca 15 Minuten wo ich vorher 1,5 Stunden brauchte oder so in der Richtung. Ob das so richtig ist? :smiley:

Ja, das klingt realistisch. Aber: siehe oben. Die Hardwaretranskodierung erreicht weder die visuelle Qualität noch die Speicherplatzeffizienz der Softwaretranskodierung.

Das musst letztendlich du entscheiden was dir wichtiger ist: schneller fertig sein mit der Aufbereitung oder kleinstmögliche Dateien und geringster Bandbreitenbedarf.

Ich bin eigentlich eher der Typ, der gern so gute Qualität wie möglich aus einem Kompressionsvorgang herausholen möchte. Und da bin ich mit meinen bisherigen Einstellungen immer gut gefahren. Ich traue diesem schnellen Vorgang nicht, auch wenn er sehr verlockend ist. Ich kenne es normalerweise auch so, dass schnelle Kompressionsvorgänge nie eine bessere Qualität bieten wie eine langsame.
Andererseits scheinen sich meine CPU und meine GPU einfach nur die Arbeit zu teilen, wenn ich mal so die Leistung im Taskmanager begutachte.
Ich bin gerade echt unschlüssig.

Kannst ja auch mal NVEnc und QSV vergleichen.

QSV habe ich gar nicht zur Auswahl bei mir.
Was ich gerade mache ist, dass ich die gleiche Datei nochmal so umwandel, wie ich es immer getan habe. Also der langsame Prozess mit “H.264 (x264)” und schau mir einfach schonmal die Dateigröße an mit der Datei, die ich eben mit “H.264 (Nvidia NVEnc)” gemacht hab. Mal sehen…
Der Prozess dauert leider nur gerade noch ca 30 Minuten

QSV steht u.U. nur zur Verfügung, wenn

1. die im Prozessor integrierte Grafikeinheit nicht im Rechner BIOS deaktviert ist und
  2. ein passender Grafiktreiber für die “Intel integrierte Grafik” installiert ist

Ah okay. Da haben wir den Fehler wohl schon. Denn ich meine das ist bei mir tatsächlich deaktiviert. Denke das werd ich aber auch alles so lassen. Ich vergleich jetzt erstmal soweit es mir Möglich ist die beiden Dateien wenn die eine gleich fertig ist.

Was ich hier noch sehe ist eine 10-bit Variante. Aber was die wohl anders macht, als die normale?

Screenshot_1

Man kann mit der 10Bit Variante etwas Bandbreite sparen (die Erklärung warum, spare ich mir hier aus Faulheit. Nur soviel: das ist besonders bei Anime verbreitet, weil dort der Platzgewinn durch die Beschaffenheit des Materials besonders zum Tragen kommt).

Leider sind viele Geräte nicht mit 10bit Farbtiefe kompatibel, so dass diese Dateien dann beim Abspielen wieder sehr oft vom Plex Server “live” transcodiert werden müssen.
Kann ich also nicht wirklich empfehlen.

Das reicht mir schon als Erklärung. Danke.

Also ich hab hier gerade mal kurz ein Ergebnis was zumindest die Dateigröße Betrifft:

Die originale Datei hat eine Größe von 16,2 GB.

Nach kompression mit H.264 (Nvidia NVEnc) = 9,31 GB und
einer Kompressionszeit von um die 15 Minuten.

Nach kompression mit H.264 (x264) = 6,88 GB und
einer Kompressionszeit von um die 1 Stunde und 30 Minuten.

Wie ich jetzt mal eben schnell einen dollen Vergleich zur Qualität bekommen kann weiss ich nicht, aber wird man vermutlich auf die schnelle auch nicht sehen. Aber ich denke ein Unterschied in der Dateigröße von ganzen 2,43 GB ist schon Argument genug es langsam laufen zu lassen.

Wenn ich 4K dann mit H.265 und alles andere auf “Auto” umwandel, wie verhält sich das dann mit HDR?
Wird das bei diesem Prozess übernommen oder irgendwie “augelassen” oder wie ist das?
Habe mit 4K und HDR usw leider noch gar keine Erfahrungen machen können.

HDR wird m.W. derzeit nicht von Handbrake oder von Plex erhalten.
Das geht m.W. nur direkt mit einer neueren Version vom ffmpeg (oder auch https://www.xmedia-recode.de wenn man ein GUI benötigt)

Ah Okay.
Ich bin eh nicht so der Fan von HDR. Hatte mich jetzt nur interessiert was damit passiert.
Im Grunde “behandelt” man also nur die höhere Auflösung.

Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht befasst. Eigentlich sagt man dass HDR mehr visuelle Verbesserung gegenüber einer normalen Bluray bringt, als durch die höhere Auflösung in 4K.
Aber solange ich das nicht auch mit entsprechenden Endgeräten auskosten kann, ist mir das relativ egal. Und die sind rarer/teurer als man denkt, denn nicht überall wo HDR drauf steht, ist auch echtes HDR drin: https://www.youtube.com/watch?v=0srgPxK-WhQ

Ja wie gesagt. Mich hatte das jetzt nur mal interessiert was bei solch einem Vorgang mit dem HDR passiert.
Ich war bisher nicht sonderlich begeistert von HDR.
Ich hab mal Batman Begins in 4K HDR angesehen und ich fand es sah im vergleich zur normalen Blu-ray schrecklich aus.
Auch wenn ich mal ein PS4 Spiel in HDR spielen wollte, sah es einfach nur schrecklich aus.
Die Hintergrundbeleuchtung am TV drehte sich dann so sehr hoch, dass das gesamte Bild einfach nur noch Nebelig wie in einer Waschküche aussah.
Eine höhere Auflösung durch 4K nehm ich gerne mit. Auf HDR kann ich persönlich verzichten.

Es gibt für solche Fragen keine pauschale Antwort. Es hängt davon ab was für Quellmaterial du hast und was dein Vorhaben ist. Es kommt auch darauf an ab welchem Punkt dir Qualitätsunterschiede überhaupt auffallen. Für mich ist es manchmal ein echter Fluch, dass ich beruflich viel über digitale Signalverarbeitung weiß. Denn sobald du weißt wohin du schauen und wonach du suchen musst, siehst du fast überall Kompressions Fehler. Selbst direkt auf der Bluray noch vor dem Transcodieren.

Zum Thema Hardware oder Software Encoder nur soviel: Hardware-Transcoder <-> Software Transcoder bringen allg einen Trade-Off zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Wenn du etwas kodierst um es mit möglichst guter Qualität in deiner Bibliothek abzuspeichern solltest du allgemein eher einen Software Transcoder verwenden. Viele Laien behaupten es gäbe keinen Unterschied nur weil sie sich ein einzelnes Bild angesehen haben und dort keinen finden konnten. Wenn du aber weißt wo du nach Kompressions-Artefakten suchen musst, bekommst du ganz schnell einen anderen Eindruck. Gerade bei weniger gutem Quellmaterial ist Hardware-Transcoding oft der Tod des Bildes.

Zu HDR: h265 (HEVC) ist massiv auf 10 bit Kodierung optimiert. Das hat zur Folge dass du bei 8 bit Material eher Banding-Effekte bekommst als mit h264. HDR bietet einfach ein Mehr an Information das durch die Optimierung bei h265 oft kaum mehr Speicher benötigt aber typische Kompressions-Artefakte vermindert. Selbst wenn du 8-bit Material mit h265-10-bit kodierst hat das positive Effekte auf die Qualität. Im Resultat heißt das, selbst wenn Plex HDR überhaupt nicht wiedergeben kann tut man bei h265 gut daran, in 10 bit zu kodieren. Es gibt wissenschaftliche Paper die das zeigen und ich kann es auch subjektiv bestätigen. Das Intro von House of Cards ist so ein Kandidat wo du selbst in der BluRay schon Artefakte hast. (Einfach mal auf dunklere Farbverläufe achten) Jede Transcodierung macht das mehr oder weniger schlimmer. 10-bit kodierung liefert das beste Ergebnis, obwohl die Bluray gar keine HDR Variante ist.

Was für dich an HDR genau schrecklich ausgesehen haben soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ich tippe eher auf falsche Einstellungen an deinem Wiedergabegerät. Gerade heutige Fernseher manipulieren viel am Bild herum und machen es damit kaputt. Stichwort z. B. Soap Opera Effect. Ich würde fast drauf wetten dass dieses “Schrecklich” nicht an HDR liegt, sondern an deinem Fernseher.

Das es an meinem TV liegt mag sogar wirklich sein. Aber ich werd mir nicht wegen HDR mal eben einen neuen TV kaufen oder so, sondern möchte meine Prötteln hier so gut es geht nutzen.
Was ich möchte ist einfach nur meine Blu-ray und 4K Blu-rays für meinen Plex Server digitalisieren. Und dabei eben Ergebnisse erzielen, die mich einfach zufrieden stellen.
Bei meinen 1080p Einstellungen fahre ich jetzt die ganze Zeit sehr zufriedenstellend.
Bei 4K komme ich jetzt gerade in ein Neuland.
Mir würde es eigentlich nur reichen meine 4K Filme so gut es geht umzuwandeln für den Plex Server und suche da eigentlich nur die optimalsten Einstellungen für HandBrake.
Bin sehr versunsichert ob ich h264 oder h265 nutzen soll zum Beipsiel. Und mit 8-Bit und 10-Bit hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt bzw lese es jetzt hier zum ersten mal. :smiley:

Na klar das verstehe ich. Nur dass du bescheid weißt, dass es wahrscheinlich nicht an HDR liegt sondern daran wie dein TV damit umgeht.

Wie Otto schon gesagt hat solltest du für 4K Material allgemein eher h265 nehmen. Denn der ist genau darauf ausgelegt. Vereinfacht gesagt wurde h265 daraufhin entwickelt, dass gerade 4K und HDR Material gut kodiert werden kann. Und genau bei solchen Videos spielt der Codec seine Stärken aus. h264 kannst du zwar theoretisch auch für 4K benutzen, ist aber vom Konzept her eher auf HD ausgelegt. Daran kannst du dich erstmal orientieren.

Bei der Einstellung 8-bit, 10 oder sogar 12-bit geht es sozusagen genau um HDR Inhalte. 8-bit ist standard ohne HDR. Eine 10-bit Zahl hat einen größeren Wertebereich. Im Video heißt das, es können mehr Farbabstufungen kodiert werden. -> HDR. Im Prinzip nimmst du also 8-bit wenn du kein HDR willst. Wenn du aber eine HDR Bluray hast und HDR behalten willst, nimmst du 10-bit. Ein Sonderfall ist eine normale Bluray ohne HDR die man trotzdem mit 10-bit kodiert. Wirkt erstmal sinnlos aber man kann feststellen dass bei manchen Videos mit Banding Problemen das Banding verringert wird.

Was ich dir noch nahelegen will ist, dass du nicht fest bei deiner einen Einstellung bleibst. Unterschiedliche Filme (auch wenn beide von Bluray kommen) sind oft auch unterschiedlich codiert. Je nachdem wie gut die Post Production des Films gearbeitet hat und wie stark die Bluray komprimiert ist kannst du manchmal RF22 nehmen und es passt und beim nächsten Film brauchst du RF17.

Jetzt hab ich schon wieder einiges gelernt. Dankeschön! :slight_smile:
Wo stellt man denn 8-bit, 10-bit, 12-bit ein?

Und zu den RF Einstellungen:
Da habe ich bisher bei allen Filmen einfach 20 RF eingestellt gelassen (Normale Blu-rays) und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe zwar schon einen Anspruch an Qualität, aber bin vermutlich dann doch nicht so verrückt genug um da aus jedem Film einzeln das beste herauszuholen was möglich wäre. Nehme die 20 RF die ganze zeit als “Richtwert” und diesen “Richtwert” suche ich jetzt gerade noch für 4K Blu-rays. Aktuell habe ich da in meiner Voreinstellung RF 22 eingestellt für 4K.

In Handbrake bei der Codec-Auswahl. Geht nur mit Software-Codecs.
Der Hardware Transcoder nimmt vermutlich entweder nur 8 bit, oder es ist abhänging vom Ausgangsmaterial. Oder auch von der eingebauten Hardware. Das weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall gibt es bei mir keinen sichtbaren Knopf wo man das bei Hardware Transcoding umstellen könnte.