Allgemeine Fragen

Hallo, bin neu bei Plex und arbeite mich noch ein. Dabei sind ein paar Fragen entstanden.

1. Sehe ich es richtig, dass Einträge der Metadaten die das gelbe Schlosssymbol davor haben bei der Aktualisierung der Metadaten ignoriert werden?
  2. Wie geht der Plex-Server mit verschobenen Files um die bereits eingelesen sind?
  3. Was kann ich machen wenn Plex einen vorhandenen Film nicht in der Bibliothek einliest?
  4. Ich würde gerne bei den Filmen das Medium (Bluray, DVD, Fernsehen etc.) angeben. Gibt es dafür ein vordefiniertes Feld?

Danke vorab für jegliche Hilfe.

I will answer this question to the best of my ability but it will have to be in English as my written German is pretty horrid, sorry.

Normally problems in recognizing a movie (or a TV show for that matter) comes from the naming. There are lots of naming systems that work and even more than a few that work but are not officially supported. I have never had a movie mis-detected that was named this way:
MovieName (YEAR).ext
There are lots more complicated things you can do with your naming but this simply works for movies most of the time. The only time I have had problems is when there were two, or more, movies of exactly the same name released in the same year. That is so rare that using the matching function in Plex is really no problem at all.

You might want to read all the Plex help files, even the parts you do not need, as almost everything that can happen is covered there, somewhere.

Ja

Plex erkennt für gewöhnlich, dass diese Datei bereits katalogisiert war und aktualisiert den bestehenden Eintrag in deiner Mediathek.

Siehe obige Antwort von @BeattifulCadaver .
Sofern du nicht versuchst, nicht unterstützte Formate wie Disc Images einzulesen, liegt das oft an Dateinamen oder der Ordnerorganisation. Wenn deine Dateien keine klare Zuordnung erlauben, kann es auch passieren, dass Plex die Datei zwar katalogisiert, aber als einen anderen Filmeintrag anlegt (oder als separate Version zu einem existierenden Filmeintrag hinzufügt).

Nein

Danke für die Antworten.

Es geht beispielsweise um die Filme “Johanna und der Buschpilot 2” von 2015. Der erste Teil ist ebenfalls aus 2015. Beide Filme sind benannt mit ‘Johanna und der Buschpilot 1’ oder ‘Johanna und der Buschpilot 2’ benannt.
Als zweites fehlt mit der letzte Jumanji-Film. Dort ist in der Benennung definitiv unterschiedliches Jahr angegeben.

Suche nach den Filmen entweder in TheMovieDB.org oder auf IMDb.com
Dann benenne die Dateien entsprechend um. Füge immer das Veröffentlichungsjahr in Klammern am Ende hinzu.
Johanna und der Buschpilot — The Movie Database (TMDB)

Generell gilt: https://support.plex.tv/articles/categories/your-media/

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.