Altersfreigaben für Staffeln/Episoden

Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ein nicht gut durchdachtes/nicht ausgereiftes Feature oder ob ich einfach nur zu blöd dafür bin (bin mit der Suche bisher nicht fündig geworden):

Ich habe einen verwalteten Benutzer angelegt und diesem für TV-Serien die Altersfreigaben “de/0” und “de/6” freigegeben. Sofern ich eine komplette Serie mit “de/0” oder “de/6” kennzeichne, wird sie auch angezeigt, wenn nicht, dann nicht, soweit wie erwartet.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, Serien, bei denen einzelne Staffeln eine andere Altersfreigabe haben als der Rest der Serie, vernünftig freizugeben. Ich habe bereits die Möglichkeit einer abweichenden Altersfreigabe für einzelne Episoden bemerkt (merkwürdigerweise nicht für Staffeln) und diese genutzt, sie funktioniert aber nicht wie erwartet:

Z.B. bei “The Big Bang Theory” sind einige Staffeln “de/6” und andere “de/12”. Ich habe zuerst versucht, die ganze Serie als “de/6” zu markieren und für die abweichenden Staffeln jede Folge mit “de/12”. Dann wurde die Serie zwar freigegeben, aber die Staffeln mit “de/12” wurden trotzdem angezeigt und konnten abgespielt werden. Wenn ich versuche es genau andersherum zu machen, wird die Serie gar nicht mehr angezeigt, auch die “de/6”-Staffeln nicht.

Das ist natürlich einigermaßen nervig, denn ich möchte ja weder Inhalte freigeben, die für den Benutzer nicht geeignet sein könnten, noch eine ganze Serie sperren, nur weil vielleicht eine oder zwei Staffeln nicht passen.

Meine Fragen also:
Was mache ich falsch?
Ist das Feature nicht ausgereift?
Gibt es einen Workaround?
Wofür ist die Altersfreigabe-Einstellung für einzelne Episoden da, wenn sie offenbar nichts bewirkt?

Details zum Setup:
Plex Media Server auf Intel NUC mit Ubuntu Server 14.04 LTS, Version 0.9.15.3
Plex Client Rasplex auf Raspberry Pi 2, Version 1.0.2
PlexPass: ja

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Frage: wo kommen die Alterfreigaben her?
Also welchen Metadatanlieferanten benutzt du für deine Serien? TheTVDB oder TheMovieDatabase?
Oder importierst du gar diese Infos aus .nfo Dateien?

Für die Metadaten habe ich TheTVDB gewählt, aber die gelieferten Altersfreigaben dort waren nicht für Deutschland, deshalb habe ich sie für alle Serien manuell überschrieben (also mit “de/0” bis “de/18”).

P.S.: Heute den Server auf 0.9.15.6 geupdated, hat nichts geändert.

Woher weißt du die abweichenden Alterseinstufungen pro Staffel?

Ich habe bei Amazon nach den einzelnen Staffeln gesucht und übernommen, was in den Details bzw. auf Bildern vom DVD-Cover stand.

Ah, OK.
Die Plex Götter wollten wissen, von welcher Metadatenwebsite die pro Staffel abweichenden Alterfreigaben denn kommen.
Es wird also auf alle Fälle diskutiert, das Thema. Ob dann was rauskommt weiß ich nicht.
Ich werde es auf jeden Fall weiter leiten.

Also soll die Einstellung der Altersfreigabe für einzelne Episoden (im Moment noch) nichts bewirken, ja? Hab ich mir schon fast gedacht, obwohl es natürlich immer nervt, wenn Features implementiert werden, die nur so aussehen, als würden sie funktionieren.

Sollte man dann irgendwo noch ein offizielles Feature Request machen bzw. wo wäre der richtige Ort dafür (kriege ich auch auf englisch hin)?

hier ist der richtige Ort dafür: https://forums.plex.tv/categories/feature-bug-voting

Achtung!
Vorher ausgiebigst suchen mit verschiedenen Suchbegriffen ob schon ein ähnlicher Feature Request exisitiert. Sonst wird deiner nämlich gleich wieder gesperrt. Das soll die Stimmen konzentriert halten (jeder Plex Pass Inhaber kann seine Stimme für so einen Vorschlag abgeben indem er den ersten Beitrag in so einem Thread 'Like’d).