Ich hab Monate damit verbracht meine Discs einzulesen um die Kids auf Plex zu bringen, auch um sie abseits vom Wohnzimmer (in dem ich arbeite) was gucken zu lassen. Konzentrieren ist halt schwer wenn hinter dir Elsa trällert oder Maui nen Feuerriesen vermöbelt
Demnach hab ich 2 Mitbenutzer Konten für meine Töchter (8 & 10), beide mit der Beschränkung “erlaube Alterseinstufung: de/0, de/06” und sie bekommen alles was FSK0 & 6 ist angezeigt. Läuft seit 3 Monaten solide und zuverlässig.
Meine ältere würde jetzt gern auf ihrem Account “Rapunzel - Die Serie” gucken, welche aber FSK de/12 hat. Ist für mich Ok, ist halt Rapunzel… also hab ich über “Zugriff gewähren…” die Serie für ihr Konto freigegeben. Allerdings erscheint die Serie bei ihr nicht.
Die Freigaben werden auch (inklusive Rapunzel) in den Settings unter PlexHome > User > Medien angezeigt, aber weder am PC, noch am TV oder iPad erscheint die Serie im Kinder-Account und ich verstehe nicht warum.
Ich verstehe das so, dass die de/0 & de/6 Restriktion auch auf zusätzlich freigaben greift, was diese dann quasi völlig unsinnig macht. Sprich, Rapunzel ist zwar freigegeben, wird aber nicht angezeigt weil de/12.
Hab es auch mit dem Profil “Ätere Kinder” versucht, kommt aber leider auch nicht bei rum.
Kann ich die Freigabe veranlassen OHNE an der FSK der Serie was zu ändern?
Will ungern jeden Film und jede Serie komplett manuell verwalten/ freigeben. Mal abgesehen von Rapunzel, ist die Kleine für das ein oder andere was die Große schon guckt (z.B. Gänsehaut) noch zu jung.
Server ist immer auf dem neuesten Stand und die Apps werden auch mit updates versorgt sobald verfügbar.
Die Einzelfreigabe an sich ist eher für gelegentliche Einzelmedien gedacht, wenn man tatsächlich nur einzelne Medien freigeben möchte, aber nicht die gesamte Mediathek.
Ist diese Serie auf deinem Server?
überprüfe mal genau, was als Alterfreigabe tatsächlich eingetragen ist (indem du die Serie sowohl als Ganzes, als auch ein paar Folgen bearbeitest.)
Das sollte de/6 heißen, nicht de/06.
Ich habe das mal auf meinem Server simuliert und mein “Teen” User bekommt Tangled angezeigt.
Aber “Teen” ist noch eine Stufe älter als “Older Kid”.
Jop liegt auf meinem Server, hab die Serie letzte Woche erst gerippt.
Sorry, Tippfehler
Ich hab in den Alterseinstellungen der Bibliotheken “Certification Country: Germany” eingestellt, dann ist es de/12.
Jo, für Teen stimmt das aber Teen ist auch inkl. de/12 weil Teen ist 13-19
“Ältere Kinder” ist jünger als 12, also de/0 & de/6
“Junge Kinder” ist unter 6, also nur de/0
Ich würde für die größe gerne auf “Ältere Kinder” (de/0 & de/6) bleiben, aber vereinzelt was “Ab 12” zusätzlich freigeben. Das wird aber, so wie ich das verstehe, nicht funktionieren.
Beschriftung/ Label nutze ich für andere Infos um smarte Sammlungen zu generieren, könnte hier aber im Prinzip noch ergänzen.
Beschriftung und Altersfreigabe zu kombinieren würde vermutlich den gleichen Effekt haben wie der aktuelle Fall oder?
Also Beschriftung gibt frei und Altersfreigabe blendet es dann trotzdem aus
Haben deine Kinder auch Zugriff auf die Streaming angebote direkt auf plex.tv oder eventuell auf andere Plex Server als deinen eigenen?
Wenn nicht, dann kannst du als Beschränkungsprofil “Keines” auswählen, und dann die Freigaben detailliert konfigurieren.
Nein, ich hab nur hier mein NAS im Wohnzimmer, Web zugriff in Plex ist gesperrt.
Streaming-Abos laufen gerade alle nach und nach aus. Da die Kids eh nicht so viel gucken und wenn dann häufig die gleichen dinge wiederholen, ist 140€ für Disney Plus verschwendetes Geld.