FSK Freigabe einrichten

Hi wollte für meinen Sohn eine FSK Freigabe einrichten. Hab hier im Forum auch gelesen das es geht find aber nicht raus wie ich es im Plex umsetzen kann. Ich hab das schon mit der OFDB gemacht und bekomm das auch bei den Filmen angezeigt aber wie stelle ich das bei den jeweiligen Benutzern ein?

Vielen dank schon mal :slight_smile:

Zuerst überprüfe, ob alle deine Filme auch wirklich die deutsche Variante der Alterseinstufung erhalten haben. Wenn deine Plex Bibliothek schon eine Weile existiert, kann das durchaus anders sein.
In Plex Web sollte das runde Logo der FSK erscheinen.
In anderen Plex Clients erscheint entweder das Alter mit einem de/ davor oder lediglich die “nackte” Zahl.
Wenn du es genau wissen willst, editiere den Film. Wenn im Feld “Inhaltsbewertung” ein de/6 de/12 etc auftaucht, ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, überprüfe die Einstellungen deiner Agenten gemäß der Anleitung hier. Danach ist eine Aktualisierung des Filmes fällig damit die Metadaten des Filmes gemäß der neuen Einstellungen korrigiert werden.

Die Variante mit dem führenden de/ ist auch genau das, was du in dem Konto deines Sohnes eintragen musst.
Beachte, dass dies eine sog. “Whitelist” ist, er kann also alle Filme sehen, deren Alterseinstufung den dort aufgelisteten Werten entspricht.
Das Gegenteil davon, eine “Blacklist” (also eine Liste mit Alterseinstufungen die er nicht sehen darf) ist nicht möglich.

Wie du sehen kannst, habe ich auch eine Kategorie ‘familienfreundlich’ dazu gefügt. Die kann man nutzen um einzelne Filme zu den erlaubten hinzuzufügen, obwohl deren Alterseinstufung nicht in der freigegebenen Liste auftaucht. Man muss dann den jeweiligen Film editieren und die Beschriftung ‘familienfreundlich’ auf dem Reiter ‘Teilen’ zum dem Film hinzufügen.

P.S.: Eine Gesamtliste aller Filme und deren Altersfreigabe und ‘Beschriftung’ kann man sich mit Plex2CSV erstellen.

1 Like

super anleitung… und wie sieht es mit Serien aus?

Geht nicht. Metadaten für Serien kommen von TheTVDB und die haben nur die amerikanischen Alterseinstufungen.
Du kannst also nur die amerikanischen tv ratings benutzen.

Wichtig zu wissen: TheTVDB (und somit auch Plex) speichert die Altersfreigabe nur pro Serie und nicht pro Folge.