[Anleitung] Deutsche Filmtitel und bessere Beschreibung 2

Gibt es auch eine Möglichkeit Plex zu sagen er soll die Poster Infos etc direkt aus dem Ordner ziehen wo der Film liegt?

Nicht explizit für die Poster sondern generell für 'Local Media Assets' kann man die Priorität verändern so dass zuerst lokale Daten verwendet werden anstatt heruntergeladene.

Dies bedeutet dass lokale Poster zuerst ausgewählt werden, aber auch die internen Metadaten von mp4 / m4v Dateien. Und wenn die falsch sind, was leider häufig vorkommt, gibt es massive Probleme bei der Zuordung.

Wenn du sicherstellst, dass deine mp4 Dateien keine oder nur richtige Metadaten enthalten, dann verändere die Reihenfolge der Metadaten-Agenten

unter: Einstellungen - Server - Agenten - Filme - Freebase / TheMovieDatabase

ziehe 'Local Media Assets' ganz nach oben. (so wie im 2. Screenshot in der Anleitung gezeigt.)

Stelle sicher, dass deine Poster einen Dateinamen haben der von Plex erkannt wird.

Mache ich auch mit dem Elch. ;)

Einfach bei Plex den XBMC-Importer auswählen und dann nimmt er alles was der Elch in dem Ordner abgelegt hat.

Wo finde ich diesen XBMC - Importer?

da

https://forums.plex.tv/topic/38402-metadata-agents-for-exported-xbmc-library/

aber Vorsicht: damit kannst du nicht viele andere Metadatenagenten / Untertiteldownloader kombinieren.

Lokale Extras gehen auch nicht damit.

@Serial.Kazama

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter:

https://forums.plex.tv/topic/142245-xbmc-nfo-importer-verschwunden

Hallo! :-) 

Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie es hier steht, aber bei der Medienbibliothek anlegen geht es an einer Stelle nicht weiter, wenn ich auf den Punkt "Erweitert" gehe, dort kann ich den Scanner und Agenten auswählen. Ich habe dort 2 Scanner, stelle ich dort aber was um beim Scanner, steht sofort in Rot da "Ein Scanner ist erforderlich". Sogar wenn ich es wieder zurück stelle, wo es vorher aber mit ging. Komisch, soll das so?

Und das mit den Agenten, welcher ist der Richtige, habe 3 Stück "Freebase, The Movie Database, Personal Media" .

Standard ist "Freebase" ausgewählt. Dieser wirft mir aber nicht immer die richtigen Filmenamen raus. Bestes Beispiel bei 

The Return of the First Avenger (2014)

dort nennt er den Film IMMER  (sogar wenn ich den Englischen Original Titel eingebe)

Filme im Kreuzverhör #29 - The Return of the First Avenger & Gegenüberstellung

naja, jedenfalls habe ich dann mal den Agenten auf "The Movie Database" umgestellt und nun nennt er den Film im Plex Server auch richtig.

Vll. gibt es mal ein paar Erklärungen zu den Einstellungen und ich dachte zuerst ich habe den Server falsch eingerichtet, habe ihn komplett gelöscht und neu Installiert, aber er hat sich so installiert, als wäre er nie gelöscht gewesen, alle Einstellungen waren wieder da, obwohl das Programmverzeichnis gelöscht war. Oder liegt das an der Regedit?

Kurzer Nachklapp, warum wird der Film, wenn er mit The Movie DB richtig erkannt wird, dann unter dem Buchstaben "R" gelistet :-D     Also T (The) oder C (Captian America) würde mir deutlich schlüssiger erscheinen.

Gruß und schönen Sonntag.

Und das mit den Agenten, welcher ist der Richtige, habe 3 Stück "Freebase, The Movie Database, Personal Media" .

Standard ist "Freebase" ausgewählt. Dieser wirft mir aber nicht immer die richtigen Filmenamen raus. Bestes Beispiel bei 

The Return of the First Avenger (2014)

dort nennt er den Film IMMER  (sogar wenn ich den Englischen Original Titel eingebe)

Filme im Kreuzverhör #29 - The Return of the First Avenger & Gegenüberstellung

Dann versteht Plex den Dateinamen nicht als eindeutig. Versuche es mit dem Originaltitel des Filmes

Captain America The Winter Soldier (2014).mkv

vgl. http://www.imdb.com/title/tt1843866/

Wenn das immer noch nicht eindeutig ist, kann man in Einzelfällen eine Textdatei mit dem Link zum Filmeintrag in IMDB neben die Filmdatei legen. Damit klappts hundertprozentig.
Kopiere oben stehenden Link zur imdb.com (oder auch nur den Teil mit "tt" am Anfang) in eine Textdatei die du in den gleichen Ordner legst wie die Filmdatei und genauso benennst wie die Filmdatei - mit Ausnahme der Dateiendung natürlich. Die muss .nfo lauten.

Kurzer Nachklapp, warum wird der Film, wenn er mit The Movie DB richtig erkannt wird, dann unter dem Buchstaben "R" gelistet :-D     Also T (The) oder C (Captian America) würde mir deutlich schlüssiger erscheinen.

Weil der Film zuerst mit dem englischen Titel in die Datenbank kam. "The" wird automatisch weggelassen, so dass der Sortiertitel "Return of the First Avenger" lautet. Also unter "R" einsortiert. Editiere den Sortiertitlel oder lösche ihn ganz.

danke, für die schnelle antwort, aber welcher agent ist nun der richtige und was ist mit dem scanner problem?

also mit dem agent the movie DB habe ich bis jetzt am meisten erfolg gehabt, da hat der den film the return of the first avenger auch super erkannt  

(vorher mit freebase hat es selbt mit dem originalen englischen titel nicht funktioniert)

nun habe ich das problem mit...

liegt nicht im wurzelverzeichnis.

ordner "Man on Fire (2004)"    film  "Man on Fire (2004).mkv"       +   "Man on Fire (2004).nfo"   inhalt "http://www.imdb.com/title/tt0328107/"

(auch der deutsche titel hat nichts gebracht)    es scheint mir als beachtet er die *.nfo datei gar nicht, habe es bei anderen filmen, (die komplett ohne cover waren aber richtigen namen haben) auch mal probiert - erfolglos

und er nennt diesen film immer "Three Men on Fire"   von 1986

langsam werde ich hier verrückt:-D

Reihenfolge beim Hinzufügen von neuen Medien zu Plex:

1. Umbenennen entsprechend den Richtlinien

2. Hineinkopieren in ein von Plex überwachtes Verzeichnis

du hast es umgekehrt gemacht. Deshalb hat Plex jetzt die Prüfsumme der Datei mit dem falschen Filmtitel verknüpft. Ein nachträgliches Umbenennen bewirkt dann keine Änderung mehr.

Führe den Plex-Tanz auf.

okay, vielen dank, so langsam lerne ich dazu :-)

nun habe ich wieder das problem. ich habe einmal die komplette mediathek gelöscht und einmal habe ich es nach deiner anleitung gemacht, beides kein erfolg : - /

E:\HD\Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen (1991)\Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen (1991).mkv

E:\HD\Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen (1991)\Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen (1991).nfo           inhalt: http://www.imdb.com/title/tt0101627/

auch bei teil 1 und 4 kein erfolg.

teil 2 zeigt er ein cover an, ohne nfo datei.     ist muss eher untypisch sein, weil du ja sagtest, dass es mit dieser nfo datei zu 100% klappen sollte.  

bei man on fire bzw. mann unter feuer gehts jetzt

Stelle den Standard-Agenten für deine Mediathek auf TheMovieDatabase.

Es muss so funktionieren. Wenn nicht, dann ist irgendwas anderes faul.

Hast du zufällig Jumbo Frames aktviert? Oder ist bei dir irgendwo ein Zwangsproxy im Netzwerk?

nein, habe kein jumbo frames aktiviert - glaube ich, wo soll man das aktiveren bzw. deaktivieren können?   nein ich hänge direkt am internet dran.

also dieser fehler, ohne ein cover ist nur bei den critters teilen, sonst nirgends.   sogar bei werner gekotzt wird später hat er ein cover gefunden, obwohl bei imdb.com nichtmal eins hinterlegt ist :-D

ps. The Movie DB wähle ich immer aus, wenn ich eine neue mediathek erstelle.

kleine frage nebenbei noch, wenn ich die plex app auf dem tablet der handy habe und im selben netzwerk bin, spielt er die filme immer nur 30 sekunden ca. ab, liegt das daran, dass ich den plex pass nicht habe?

nein, habe kein jumbo frames aktiviert - glaube ich, wo soll man das aktiveren bzw. deaktivieren können?   nein ich hänge direkt am internet dran.

Wo läuft dein Plex server? Wenn es ein NAS ist, dort kann man Jumbo Frames aktivieren (irgendwo in den Netzwerkeinstellungen.)

also dieser fehler, ohne ein cover ist nur bei den critters teilen, sonst nirgends.   sogar bei werner gekotzt wird später hat er ein cover gefunden, obwohl bei imdb.com nichtmal eins hinterlegt ist :-D

Dann schiebe ich es rotzfrech auf den Film. Lade dir eine jpg Datei mit dem Poster selber runter und lege sie passend benannt neben den Film.

sogar bei werner gekotzt wird später hat er ein cover gefunden, obwohl bei imdb.com nichtmal eins hinterlegt ist :-D

Poster werden nicht von IMDB geladen.

kleine frage nebenbei noch, wenn ich die plex app auf dem tablet der handy habe und im selben netzwerk bin, spielt er die filme immer nur 30 sekunden ca. ab, liegt das daran, dass ich den plex pass nicht habe?

Hast du die app bezahlt? Wenn nicht, läuft sie im Testmodus.

Du kannst sie entweder mit einer Einmalzahlung aktivieren oder indem du einen Plex Pass mit deinem Plex Konto verknüpfst.

Wenn du die App bezahlt hast, kann es sein, dass dein Server einfach zu schwach ist zum Transkodieren, da die Apps in vielen Fällen Transkodieren erfordern.

danke für die infos ! :-)

nein, ich habe den auf ner zbox sphere laufen.

4gb ram, i5 42000U @ 1.60 - 2.30 GHz

auf einer SSD läuft system und server.

ja okay, dann muss ich das mal mit dem jpg bild versuchen :-) woher kommen denn die cover. du hast recht, fällt mir jetzt auf, dass nicht überall die cover sind wie von imdb. bestes beispiel "werner" :-D

ich habe die app kostenlos runter geladen  und kurz vorm abspielen fragt er immer, aber ich kaufe dann nicht und klicke so auf weiter, vermute mal, dass es dann tatsächlich an der probe app liegt :-)

habe schon google und sufu genutzt, aber was bedeutet im plex theater dieser gelbe punkt, manchmal voll und manchmal nur halb gefüllt?

und zum thema wo läuft der server, habe ich ja oben schon beantwortet, dass sollte doch dicke reichen was? :)

aber um da gleich mal nachzulegen, was für synology ds sind für plex gedacht? habe schon oft diese liste angeschaut die es da gibt, aber wie du schon sagst, wegen der cpu power usw. welche sind zu empfehlen ?   4bay sollte es min. sein. 

Kleines Update:

heute wurde eine neue Version des Local Media Agenten freigegeben.

Der war letztendlich schuld daran, dass die Anleitung aus Post #1 dieses Threads nicht immer zu einem deutschen Filmtitel geführt hat.

Das Problem ist jetzt behoben.

Eure Plex Server sollten sich die neue Version des Agenten selbstständig besorgen und installieren.

Natürlich kann man das beschleunigen: :ph34r:

Auf der Hauptseite von Plex Web, gehe auf "Kanäle" - "Nach Updates Suchen"

sobald die Rückmeldung erfolgt ist, kann man überprüfen ob die neue Version erfolgreich installiert wurde:

"Kanäle Installieren" - "More..." - "View History"

klicke auf den ersten Lego Baustein "Local Media"

er sollte die Versionsnummer 197.5339 oder höher aufweisen.

Jetzt kann man beruhigt wieder den primären Agenten für seine Filmmediathek auf Freebase zurück stellen (sofern er auf TheMovieDatabase umgestellt wurde).

Danke für die Anleitung, das hat mir bei den Filmen schon sehr geholfen. Bei den Serien hingegen habe ich noch welche wo die Serieninformationen auf englisch angezeigt werden.

Was kann ich an der Stelle noch drehen?

Desweiteren raff ich den Agenten "Local Media Assets" nicht. Es ist egal ob ich die Einstellungen unter Filme oder Serien aufrufe. Der angezeigte Pfad bleibt identisch :blink:

Danke für die Anleitung, das hat mir bei den Filmen schon sehr geholfen. Bei den Serien hingegen habe ich noch welche wo die Serieninformationen auf englisch angezeigt werden.

Was kann ich an der Stelle noch drehen?

Nix. Wenn TheTVDB keine Informationen zu der Serie auf deutsch gespeichert hat, dann gibt es defaultmäßig englisch.

Überprüfe das am besten indem du wie in der Anleitung beschrieben die Serie dort nachschlägst.

Desweiteren raff ich den Agenten "Local Media Assets" nicht. Es ist egal ob ich die Einstellungen unter Filme oder Serien aufrufe. Der angezeigte Pfad bleibt identisch :blink:

Der Pfad gilt nur für Musikmediatheken. Er tut nichts bei Filmen und Serien.

Ich habe Plex komplett neu installiert und dabei alles so eingerichtet wie in Post #1 beschrieben. Allerdings werden bei mir absolut keine Informationen heruntergeladen, weder Cover/Plakat noch Beschreibung. Es erscheint immer nur eine Szene aus dem Film als Cover/Plakat. Hab schon alle Maßnahmen durch die hier so beschrieben wurden. Die Dateien habe ich auch exakt so benannt wie es empfohlen wurde. Weiß nicht mehr weiter. Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe jetzt nach allen denkbaren Varianten versucht meine Tatort Serien in Plex einzubinden.
Irgendwie alles erfolglos.

Ich bin aber der Meinung, dass es in meinem Fall nichts mit der Benennung zu tun hat, obwohl ich hier auch alle Formen dieses Thread mal durchgemacht habe.

Wenn ich meine Serien Aktualisieren lasse, dann läuft das alles sauber und Fehlerfrei durch.

Unter Aktivitäten steh dann

Verarbeitung abgeschlossen Tatort: Der tote Chinese in Tatort

Wenn ich auf den Link Tatort: Der tote Chinese klicke, dann bekomme ich ein korrektes Cover mit Hintergrundbild.

Wenn ich aber in die Mediathek Tatort gehe, sind dort keinerlei Cover

Muß ich da noch etwas einstellen?

Wie sind die Dateien benannt? Wie sieht die Verzeichnisstruktur aus?
Hast du eine eigene Mediathek für die Tatorte (sieht zumindest so aus)?
Hast du die Mediathek als Serien- oder als Filmmediathek angelegt?

Wenn sie eine Serienmediathek ist, findest du die Tatorte hier aufgelistet:
http://thetvdb.plexapp.com/index.php?tab=series&id=83214&lid=14

Besonderheit zu anderen Serien: die Staffeln haben vierstellige Nummern (es sind die Jahreszahlen). Das Serien-Namensschema dementsprechend anpassen!

z.B.: Serien/Tatort/Season 2015/Tatort - s2015e25 - Flueckiger 08 Schutzlos.ext