Wie definiert man welche Bandbreiten in der Web App angezeigt werden?

Hallo zusammen,

in der WebApp kann man ja die Bandbreite über das kleine Settings Icon einstellen.

Bei mir steht da aktuell als höchstes:
1.5 Mbits 480p
Und dann geht’s weiter runter.

Wie kann ich einstellen, dass ich als höhere Stufe anstatt direkt Original auch bspw 2Mbits 720p einstellen kann?

Danke und Gruß

An dieser Stelle ist das abhängig von der Bitrate des jeweiligen Filmes den du grade geladen hast.

Wenn du das allgemein für diesen Client einstellen willst (ja, diese Einstellung gilt nur für diesen einen Browser auf diesem einen Computer!) gehe zu Einstellungen - Web - Player - Qualität für …

Danke für die Info, die Einstellungen habe ich gesetzt.

Allerdings steht mir jetzt sogar noch weniger im Player zur Verfügung…

Wie kann das sein? Ich würde halt gern zwischen den unterschiedlichen HD-Bitraten wählen können.

Gruß 3R

Siehe erster Teil meiner Antwort. Das Video was grade läuft hat eine ultra-niedrige Bitrate.
Ist das evtl. ein Trailer? Guck dir mal die mediainfo von diesem Video an.

Ok, aber wieso sind überhaupt hier Bitraten bis 64 Kbit/s angegeben?
Was soll man denn dann bitte noch an Bild erkennen?
Und wieso kann ich nicht bei bspw. 1.8 Mbit/s Datenrate noch 1.5 Mbit/s in dem Settings Menü wählen?

Und auf was beziehen sich hier die Bitraten Angaben?
Sprich, was ist hier mit “Lokale Geräte”, “entfernte Geräte” und “Online Quality” gemeint? (wobei sich das letztere noch am ehesten erschließen ließe)

die ersten 3 Fragen: keine Ahnung.

‘Lokal’ meint, wenn das Video von einem Plex Server im lokalen Netzwerk gestreamt wird.
‘Entfernt’ - das Gegenteil
‘Online’ bezieht sich auf Videos die von Webseiten gestreamt werden (Vevo Videos, Channels etc)

btw. warum hast du ‘Direkte Wiedergabe’ und ‘Direct Stream’ bei dir deaktiviert?

Weil ich hier noch keinen Unterschied bemerkt hab, ob es aktiviert ist oder nicht. Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass ein Encoding mitunter besser ist, hab Ichs mal deaktiviert.

Hintergrund: in einem anderen Post bereits von uns beiden besprochen, scheint Plex Probleme mit 720p50 Aufnahmen zu haben, die von ZDF, SF1 und Co. kommen. So auch bei bspw. “Eagle Eye”. Dort war es so, dass ich den Stream im Webplayer nicht Original ansehen konnte, da es da so aussah, als wäre die Halbbildreihenfolge vertauscht. Als ich aber dann das ganze in 480p angesehen habe, war alles ok. Hier wäre es halt nett gewesen, ich hätte eine noch höhere Auflösung wählen können.

@.rrr. said:
Hintergrund: in einem anderen Post bereits von uns beiden besprochen, scheint Plex Probleme mit 720p50 Aufnahmen zu haben, die von ZDF, SF1 und Co. kommen. So auch bei bspw. “Eagle Eye”. Dort war es so, dass ich den Stream im Webplayer nicht Original ansehen konnte, da es da so aussah, als wäre die Halbbildreihenfolge vertauscht. Als ich aber dann das ganze in 480p angesehen habe, war alles ok. Hier wäre es halt nett gewesen, ich hätte eine noch höhere Auflösung wählen können.

Wie hoch ist die Bitrate der Aufnahme auf der Festplatte? Meine Aufnahmen von arte etc liegen so um die 7 - 15 MBit/s. Da bekomme ich im Webclient Transkodier-Bitraten von 4, 3, und 2 MBit/s angeboten.
Ich lasse den vollen Datenstrom vom Satelliten auf die Festplatte schreiben.
Kann es sein, dass deine Recordersoftware in einer schlechteren Qualität aufnimmt? Oder bist du etwa Kabelkunde und bekommst schlechtere Qualität ins Haus?

Tip: mache einen Haken bei “AAC Audio bevorzugen”. Das mögen manche Browser lieber als Video mit mp3 Ton.

Danke für den Tipp. Den Haken habe ich gesetzt.

Hier, das sind die Settings, mit denen die Aufnahmen aus dem TV gemacht werden:
HQ: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Aufnahmeformate#Informationen_zum_Format_2
HD: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Aufnahmeformate#Informationen_zum_Format_3

Raus kommt dann folgendes:

HD Medien
Beispiel: “The Last Stand”

Video Resolution 720p
Spielzeit 1:33:04
Bitrate 1698 kbps
Width 1280
Height 720
Aspect Ratio 1.78
Container MOV
Web Optimized Ja
Has 64bit Offsets 0

File The Last Stand (2013).mov
Size 1.10 GB
Container MOV
Has 64bit Offsets 0
Web Optimized Ja

Video

Codec H264
Bitrate 1558 kbps
Bit Depth 8
CABAC 1
Chroma Subsampling 4:2:0
Color Space yuv
Frame Rate 50.000 fps
Frame Rate Mode cfr
Has Scaling Matrix 0
Height 720
Level 3.2
Profile high
Ref Frames 4
Scan Type progressive
Stream Identifier 1
Width 1280

Ton

Codec AAC
Kanäle Stereo
Bitrate 132 kbps
Audio Channel Layout stereo
Bitrate Mode VBR
Profile lc
Sampling Rate 48000 Hz
Stream Identifier 2

HQ Medien
Beispiel: “Matrix Reloaded”

Video Resolution 576p
Spielzeit 2:01:50
Bitrate 824 kbps
Width 720
Height 576
Aspect Ratio 1.78
Container MOV
Video Frame Rate PAL
Web Optimized Ja
Has 64bit Offsets 0

File Matrix Reloaded (2003).mov
Size 718.04 MB
Container MOV
Has 64bit Offsets 0
Web Optimized Ja

Video

Codec H264
Bitrate 687 kbps
Anamorphic 1
Bit Depth 8
CABAC 1
Chroma Subsampling 4:2:0
Color Space yuv
Frame Rate 25.000 fps
Frame Rate Mode cfr
Has Scaling Matrix 0
Height 576
Level 3.0
Pixel Aspect Ratio 64:45
Profile high
Ref Frames 4
Scan Type progressive
Stream Identifier 1
Width 720

Ton

Codec AAC
Kanäle Stereo
Bitrate 132 kbps
Audio Channel Layout stereo
Bitrate Mode VBR
Profile lc
Sampling Rate 48000 Hz
Stream Identifier 2

Ich weiß, die Datenraten sind bei HQ-Aufnahmen nicht der Kracher. Jedoch kommt es bei den 720p-Aufnahmen mitunter zu, wie gesagt, ruckelnden Aufnahmen, als seien die Halbbilder vertauscht (die es ja bei progressiven Aufnahmen eh nicht gibt). Wenn ich dann Plex das File transcodieren lasse, sieht alles super aus.

Bitrate 1558 kbps

Bitrate 687 kbps

Das ist kein Wunder, dass du keine höheren Bitraten beim Transkodieren angeboten kriegst. Das SD file ist weit unter 1 MBit/s. Das 720p file erreicht grade mal so 1,5 MBit/s.
Wenn so eine grottige Quali erneut durch den Transcoder geschickt wird, ist das Ergebnis vorhersehbar unterirdisch.

Transkoding=Qualitätsverlust (je niedriger die Bitrate, desto schlechtere Qualität)

Meine Frage war, wieso ich nicht generell eine Transcodierung aktivieren kann. Denn wie beschrieben führt das nicht zu diesem “Ruckelfehler” in meinem Fall.

Ob die Qualität ausreichend ist, oder nicht, entscheidet letztendlich immer der persönliche Eindruck, die Bilddiagonale und die Verarbeitung der Signale durch das genutzte Endgerät.

Bspw. würde eine Transkodierung mit 2Mbit von einem 1,5 Mbit Signal nicht zwangsläufig zu schlechteren Ergebnissen führen.

Der Transkoder orientiert sich immer an der Ausgangs-Bitrate und bietet dir keine Bitraten an die höher liegen als die der Originaldatei.
Wenn du Transkodieren dauerhaft erzwingen, was aus o.g. Qualitätsgründen eigentlich nicht empfehlenswert ist, dann deaktiviere ‘Direct Stream’ und ‘Direct Play’.

Ok, danke. Da ich ja ‘Direct Stream’ und ‘Direct Play’ bereits deaktiviert habe, ist dir bekannt mit welchen Settings PMS dann transkodiert?

Wie erwähnt hängt das von der Ursprungsdatei ab.
Wenn du es konkret wissen willst, musst du in die Plex Media Server.log-Datei schauen.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201643703

edit:
suche nach dem Zeitstempel der zum Start der Wiedergabe liegt und dann nach Zeilen die die Zeichenfolge MDE enthalten (alles Großbuchstaben).

Danke für den Tipp.

PMS macht genau das. Transkodierung mit gleicher Datenrate.
Scheint für mich die aktuell beste Lösung, solang es keinen AV-Versatz über die Zeit gibt.