@Kevvv77 said:
Da ich in der Vergangenheit schon über das Problem mit den Samplern gestolpert bin (Various Artist und keine Suchfähigkeit auf Interpreten…)
Spar dir die Kopfstände, da gibt es relativ bald eine Verbesserung. 
habe ich mich nun entschlossen, NUR die Interpreten (Alben + Maxi’s) in eine Datenbank zusammen zu fassen die ich ‘Musik (Interpreten)’ nenne.
Wie meinst du das genau? Willst du die Sampler aufteilen oder so was?
Nun hab ich schon alles durchforstet, aber PLEX legt alle Interpreten Informationen NUR noch in Englisch an!?!
Wenn du eine Premium Music Library anlegst, kommen die ganzen textlichen Metadata von Allmusic.com, und die sprechen nur englisch dort. Dafür gibt es Albenbesprechungen und auch die Beiträge zu den Künstlern sind im Vergleich zu denen von last.fm qualitativ und quantitativ um Längen besser.
Wenn du natürlich auf deutsch bestehst, dann musst du eine neue Library anlegen, diesmal wieder vom Typ ‘Basic’ und als Agenten ‘last.fm’ auswählen.
Auch findet das Tool sehr häufig die Cover nicht mehr, obwohl diese im MP3 File hinterlegt sind!?
Ja, ich hab den Hacken bei ‘use metadata in file when available’ gesetzt.
Wenn dein Server immer noch auf einem QNAP läuft, wirst du wahrscheinlich von dem Umlaute-/Sonderzeichen Bug gebissen. Der sorgt dafür, dass der ‘Local Media Assets’ Agent nicht funktioniert sobald auch nur ein Umlaut in den Datei- und Ordnernamen auftaucht.
(Der LMA ist für alle Metadata zuständig die im lokalen Dateisystem entweder neben oder direkt in den Mediadateien zu finden sind. [Coverart, Poster, Künstlerbilder, Hintergrundbilder, Untertitel, Songtexte…])
Vielleicht kannst du diese Abhilfe auch auf deinem QNAP einsetzen:
https://forums.plex.tv/discussion/206148/unicode-error-with-filename-containing-german-umlauts
(Nachdem du das geändert hast, musst du wahrscheinlich noch den Cache des LMA löschen - [Plex Data folder]\Plug-in Support\Caches\com.plexapp.agents.localmedia
)
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/202915258-Where-is-the-Plex-Media-Server-data-directory-located-